Beiträge von Öhrchen

Sind die Krallen nur scharf/spitz, oder auch zu lang? Über kurze, spitze Krallen kannst du dich freuen, wenn sie zu lang sind, müssen sie abgeknipst werden.
    Mußt du Mäxchen denn oft hochnehmen, daß er dich so kratzen kann?

Cuys sind außerdem viel "wilder" als Meerschweinchen, sie sind deutlich schreckhafter. Auch werden sie nicht so alt, nur 2-3 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere, denn sie sind einfach nicht auf Langlebigkeit hin gezüchtet.

Huhu,

ich bin auch eher dafür, den Käfig auf den Boden zu stellen oder auf ein niedriges Tischchen, so daß man eine Rampe bauen kann und sie selber rein und raus können. Bis zu 50cm lassen sich gut mit einer Rampe überwinden, sie muß dann nur oben ein Geländer haben, damit sie nicht seitlich abspringen.
    Macht euch bewußt, und schärf das auch deinen Kids ein, daß Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sie sind Fluchttiere, und jedes hochnehmen bedeutet Stress für sie. Aus der Hand fressen tun die meisten, und anfassen oder im Auslauf an einem hochklettern geht auch bei manchen, aber gerade das eingefangen werden und in der Höhe getragen werden ist schlimm für sie.
    Der Käfig sollte, wie schon erwähnt, zugfrei stehen, und von hinten und seitlich etwas geschützt sein, zB mit einem Laken oder einer Decke, oder indem du ihn an eine Wand stellst. Häuschen, und zwar mindestens zwei, bitte drin lassen. Wenn ihr mit Futter lockt und Geduld habt, werden sie auch so zahm.

Füttest du Trockenfutter? Dieses Verhalten kommt mir bekannt vor, von meinen früheren Meeries, die noch reichlich Trockenfutter bekamen. Sie waren einfach satt genug, um mäkelig zu sein :roll:
    Du musst auch ein bißchen stur bleiben. Wenn sie die Erfahrung machen, daß sie etwas anderes bekommen, wenn sie nur lange genug quiecken, dann tun sie das natürlich. Mach es so weiter wie bisher, biete ihnen Abwechslung, aber lass das Futter erstmal drin, solange es geht. Wenn es verwelkt, natürlich rausnehmen.

Huhu,

na, das ist ja bescheiden, daß deine Schwester sich nicht kümmert :x Kannst du ihr die Schweine nicht abschwatzen, und sei es zur späteren Vermittlung? Sie scheint sich ja nicht dafür zu interessieren...
    Meerschweinbabies werden bis ca zur 3. Lebenswoche gesäugt, fressen aber von Anfang an Heu und Grünfutter mit. Die Mutter sollte jeden Tag vitaminreiches Frischfutter bekommen.
    Ab der 4. Woche mußt du schon aufpassen, was für Geschlechter die Kleinen haben, wenn Böckchen dabei sind, fangen diese langsam an, und wollen Mutter und weibliche Geschwister besteigen. Das ist das Problem bei solchen "soll nur einmal Junge haben"Aktionen, so werden sie oft zum Selbstläufer, und am Ende gibt es eine Menge mehr Schweine, als gedacht. Der Vater dieses Jungen muß jetzt jedenfalls kastriert werden, danach ist er noch 6 Wochen zeugungsfähig, also nicht gleich wieder dazusetzen.
    Da du dich ja für die Tiere einsetzt-bitte versuche auch deine Mutter zu überreden, den Bock kastrieren zu lassen. Wenn sie mehr Meerschweinchen will, auch junge - die Tierheime und Notstationen sitzen voll davon.

Huhu,

zu dritt trinken meine an warmen Tagen eine 150ml Flasche und noch einiges aus dem Wassernapf.
    Einen Salzleckstein habe ich nicht, ist unnötig und kann gefährlich werden, wenn sie zuviel davon aufnehmen. Heu, Grünfutter und getrocknete Kräuer enthalten genug Mineralstoffe.
    Vitamin C sollte auch nicht regelmäßig ins Trinkwasser, es kann auf Dauer zu Nierenschäden führen, daher sollte man das nur bei Bedarf machen, wenn man zB ein krankes Schweinchen hat.

Ich bezweifle aber, daß die Stubenreinheit soweit geht, daß sie bei einem Aufenthalt im weichen Bett anhält :wink:
    Manche Meeries benutzen eine Käfigunterschale oder ein mit Holzpellets oder Hobelspänen gefülltes Katzenklo im Auslauf. Aber verlassen kann man sich darauf nicht, darum würde pauschal eher sagen, daß Meeries nicht stubenrein werden.

Zitat von Jessi

Ich weiß nicht so genau. Ich hatte mal mit viel Stroh eingestreut, weil ich das Stroh umsonst bekomme und fand schon, dass der Geruch da mehr durch kam.

Ja, das fand ich auch. Darum habe ich kein Stroh mehr (für Innenhaltung), nur noch Heu. Außerdem gibts so Schweine-Spezialisten, die sich ständig Strohalme ins Auge pieksen :roll:
    Für Aussenhaltung ist Stroh aber eine gute Drainage und Wärmedämmung.

Das mit der Pelletschicht unter dem Streu mache ich im Sommer auch, funktioniert ganz gut.
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß nassgepinkeltes Stroh und Heu sowie und die diversen Handtücher und Kuschelsachen schnell nach Pipi riechen, wenn man das zwischendurch austauscht, wird der Geruch schon besser.

Huhu,

nein, stubenrein werden Meerschweinchen nicht. Und im Bett haben sie auch nichts zu suchen, sie fühlen sich wohler, wenn sie nach Belieben in einem abgetrennten Bereich im Zimmer (dem man mit waschbaren Decken auslegen kann) oder im Gartenauslauf herumwuseln können. Dieser muß eingezäunt sein und unbedingt einen Schattenteil haben, und wenn sie dort unbeaufsichtigt sind, auch nach oben abgesichert, damit keine Hunde, Katzen oder Greifvögel an die Meerschweinchen kommen.

Baden ist wirklich unnötiger Stress, und durch Stress erhöht man die Milbenanfälligkeit noch mehr. Außerdem trocknet die Haut aus, was zusätzlich einen guten Nährboden für Parasiten gibt.
    Laß sie beim Tierarzt nochmal auf Grabmilben untersuchen, diese sind mit dem schon genannten Advocate oder Stronghold (auch ein SpotOn) ganz gut zu behandeln. Die meisten Tierärzte spritzen noch Ivomec, aber das bedeutet,daß du in drei aufeinandefolgenden Wochen mit deinen ängstlichen Meerschweinchen zum Tierarzt musst, auch nicht optimal. Wenn sie wirklich Milben haben, dann frag ruhig mal nach den SpotOns.