Beiträge von Öhrchen

Eins von den Weibchen ist noch recht aktiv, die anderen beiden ruhiger.
    Der Kastrat, der vorher bei hnen saß, war auch erst knapp zwei Jahre alt, aber sehr ruhig. 8 Monate ist allerdings noch deutlich jünger... Naja, ich überleg's mir nochmal, wahrscheinlich mache ich es eher nicht.

Das wird sicher bald besser. Hab noch etwas Geduld, Meerschweinchen finden das wahrscheinlich nur halb so schlimm, wie es für uns Menschen aussieht. Solange es nicht zu Beissereien kommt, ist das Verhalten nach der kurzen Zeit normal.

Hallo,

zu meinen drei Weibchen würde ich gerne wieder einen Kastraten setzen. Nun sind die drei zwischen 3-5 Jahren alt, und schon etwas ruhiger. Ich habe ein Böckchen entdeckt, das mir gefallen würde. Es ist aber erst 8 Monate alt.
    Was meint ihr, ist das zu jung, wird das zu viel für die gesetzten Damen?

Leg ihnen immer wieder auch die Sachen hin, die sie nicht mögen. Also zB immer eine Sache, die sie fressen, und eine, die sie nicht zu mögen scheinen. Meine Erfahrung ist, daß sie es irgendwann wieder nehmen, wir haben das gerade mit Paprika durch, und momentan sind Kohlrabiblätter nicht so beliebt. Das heisst aber nicht, daß sie es in zwei, drei Wochen nicht wieder wie verrückt futtern...
    Von der Beschreibung her klingt es, als würden sie recht viel Obst bekommen? Versuch mal, die Ernährung mehr in Richtung Gemüse zu gestalten, Obst als "Hauptmahlzeit" sollte wirklich die Ausnahme sein.
    Wie siehts denn mit Gras, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch und Gänseblümchen aus? Damit könntest du noch Abwechslung reinbringen.
    Und hast du schonmal Fenchel versucht? Den mögen eigentlich alle Schweinchen.

Meine sind heute dran.
    Es sind drei Schweinchen auf 2x1m mit Allspan eingestreuter Fläche, zusätzlich haben sie noch eine Etage, auf der Handtücher liegen.
    Nach einer Woche sind sie auf jeden Fall reinigungsbedürftig, das müffelt dann schon etwas. Da sie überall hinpieseln, kann ich auch keine "Pipiecken" zwischendurch machen, schade.

Ich würde sogar sagen, die Tiefe sollte 80cm betragen, dann kann man auch ordentlich einrichten, und es gibt keinen Stress, wenn die Schweinchen aneinander vorbei gehen. Das kann man zB mit zwei hintereinender gestellten Regalen machen, oder man sägt sich die Bretter komplett selber zu. Auch "Rennstrecke" muß da sein, mindestens 120cm, die nicht durch Rampen etc unterbrochen sind.

Es geht, solange die Tiere jeweils einen Artgenossen und viel Platz haben. Aber wenn es sich vermeiden läßt, würde ich es trotzdem nicht machen. Es kommt doch immer wieder zu Mißverständnissen unter den Tierarten und dann zu Verletzungen.

Ich brause die Äste nur kurz ab, um Staub und evtl Raupen usw abzuspülen. Flechten lasse ich dran, das gab bisher keine Probleme.
    Die ganz trockenen Knabberhölzer, die es abgepackt gibt, werden hier verschmäht. Dafür nagen sie gerne an Korkrinde-Stückchen, die es beim Terrarienbedarf gibt. Aber wenn ich kann, gebe ich immer frische Zweige nach, die nehmen die Schweine natürlich am liebsten.

Weder Brot, noch Knabberstangen sind gesund, sie eignen sich auch nicht, um die Zähne abzunutzen. Die Zähne bei Meerschweinchen nutzen sich nicht durch knabbern, sondern durch das aneinander reiben und das zerreiben von faserhaltigem Futter ab - also Heu, Gras, Gemüse, auch Zweige....
    Knabberstangen und Brot enthalten aber keine Fasern, sondern überwiegend Sachen, die ein Meerschweinchen überhaupt nicht verdauen kann. Das Problem sind auch nicht die Vorderzähne, wie oft geglaubt wird, sondern die Backenzähne. Die Vorderzähne werden eigentlich immer irgendwie abgenutzt, während die Backenzähne oft unbemerkt Spitzen oder Brücken bilden.
    Also-zum Zähne abnutzen reicht im Prinzip Heu. Da Meerschweinchen aber gerne knabbern und sich damit beschäftigen, freuen sie sich auch über Äste zB von Apfelbaum, Birnbaum oder Hasel.
    Hier ist eine Liste, was für Äste du verfüttern kannst: https://www.diebrain.de/I-futter.html#zweige

Hallo, wie lange ist die Kastration denn her? Die 6 Wochen solltest du auf jeden Fall abwarten. Wenn er in dieser Zeit Gesellschaft durch ein anderes Böckchen haben kann, ist das schön, wenn nicht, muß er leider so da durch.
    Vielleicht vestehen sich die beiden Böcke wieder, wenn die Weibchen nicht mehr direkt nebendran sitzen.
    Beide Böcke mit den Weibchen zu vergesellschaften, das wird nicht gehen. Zwei Böcke in einer Weibchengruppe vertragen sich nur in seltenen Fällen, meistens endet es in Beissereien oder zumindest in Dauerstress für die Tiere. Also kannst du den anderen auch kastrieren lassen und ihn mit einem oder zwei Weibchen und ggf weiblichen Jungtieren vergesellschaften. Oder du machst eine Böckchen-und eine Weibchengruppe, wobei ein Kastrat bei den Weibchen immer schön ist, diese Gruppen sind meistens sehr harmonisch.

Du könntest natürlich die Spitzen etwas abknipsen oder feilen, aber eigentlich ist das schade, weil die Krallen ja so sind, wie sie sein sollen. Wenn du sie kürzt, kann es passieren, daß sie dann nicht mehr so schön nachwachsen. Dann lieber ein langärmliges Oberteil anziehen :D

Zitat von Guinea

Wir haben nun einen Napf. Der steht allerdings auf Fliesen und ist deswegen nicht so schnell verschmutzt. Einen Napf zu reinigen finde ich persönlich einfacher, als eine Flasche mitsamt des Mundstückes.

LG

Dito.
    Ich habe zwar noch eine Flasche drin, aber inzwischen nur noch Schweinchen, die aus beidem trinken, ich werde sie bald ausmustern. Aus dem Röhrchen der Flasche hole ich jeden Tag "Schmodder" raus mit einem Wattestäbchen, und die Flasche selbst veralgt schnell. Den Napf wische ich einfach aus, und gut ists.