Beiträge von Öhrchen

    Ja, war ein bißchen falsch ausgedrückt. Meerschweinchen klettern, aber sie können sich nicht so festhalten wie Ratten oder Mäuse und auch nicht so gut springen wie Chinchillas oder Degus. Jedenfalls haben Meeries nichts von einem schmalen Käfig, der in die Höhe geht.

    Wow, mal eine kompetente Verkäuferin :shock: Sie hat recht. Meerschweinchen klettern nicht so gern und brauchen deshalb große, ebene Flächen, unter 1,20m Länge sollte der Käfig nicht sein.
    Möglich sind Etagen, die mit nicht zu steilen Rampen (Winkel ca 20°) verbunden sind, aber auch die müssen groß genug sein, damit sie als Nutzfläche gerechnet werden können.

    Prinzipiell denke ich auch, daß die Tiere im Zooladen teurer sein müßten. Aber - ob das was bringen würde? Meerschweinchennachwuchs kann doch jeder Hinz und Kunz selber billig produzieren...Das würde dann vielleicht noch zunehmen. Und auch die teuren Tiere sind nicht davor gefeit, in falscher Haltung zu vegetieren. Ich denke da zB an die "echten Teutoburger Zwergkaninchen". Die werden deutlich teurer angeboten als "normale" Zwergkaninchen, werden aber dennoch gekauft, sind auch oft krank, und werden auch einzeln gehalten.
    Das Einzige, was wirklich hilft, ist das Verhalten des Verbrauchers. Wenn die Tiere nicht gekauft werden, werden sie auch nicht "nachproduziert". Das gilt übrigens auch für Mitleidskäufe-man kauft ein oder zwei Tiere, um diesen zu helfen, und es rücken genauso viele nach, die in den gleichen schlechten Verhältnissen leben müssen.
    Außer ans Veterinäramt kann man sich auch ans Ordnungsamt melden, wenn Tiere zB unhygienisch gehalten werden.

    Nimm lieber PVC, das kannst du abwischen. Es gibt ja welches mit etwas Struktur, so daß es nicht so glatt ist. Das Schleifpapier ist schlecht sauberzuhalten, außerdem weiß ich nicht, ob das auf Dauer so gut für die Füßchen ist, Meeries sind da ja recht empfindlich.

    Nein, in dem Fall hat deine Tierärztin wirklich unrecht. Brot ist, auch wenn es uns hart vorkommt, viel zu weich, um dem Zahnabrieb zu nutzen. Die Zähne, die wirklich wichtig abgenutzt werden müssen, sind die Backenzähne-und da kommt das Brot schon durch den Speichel aufgeweicht an. Und Backtriebmittel, Stärke, und was sonst noch im Brot entalten ist, ist sehr ungesund für Meerschweinchen.
    Äste aus der Zoohandlung mochten meine auch nicht, die sind ihnen wohl zu trocken. Versuch es mal mit frischen Zweigen.

    Hi,


    als Wintergemüse bietet sich noch Wirsing an. Das ist zwar eine Kohlsorte, aber wenn man langsam anfüttert, wird er gut vertragen.
    Die rote Beete und ein bißchen Mangold dürfen sie auch haben.
    Außer Petersilie ist Dill meistens auch sehr beliebt. Und Vogelmiere ist nicht nur ein Unkraut, sondern kann auch verfüttert werden, genauso wie Giersch.

    Ums einfangen wirst du wohl nicht herum kommen (und er auch nicht), wenn du flüssiges AB hast. Du kannst versuchen, ihn auf dem Schoß mit einem Handtuch zu fixieren. Je entschlossener und sicherer du bist, desto besser wird es gehen.
    Dauerhaft wird er dir das nicht übel nehmen, Meerschweinchen haben zum Glück nicht so ein Elefantengedächnis :wink:
    Meine Gwendolin mußte ich, als sie zu mir kam, dreimal täglich einfangen, weil sie eine Augenverletzung hatte und Salbe brauchte. Zu der Zeit war sie verständlicher weise mißtrauisch, inzwischen ist sie das zutraulichste meiner Schweinchen geworden, das am wenigsten Angst vor meiner Hand hat.


    Gute Besserung für den Mops!

    Hallo,


    es ist schwierig, aber du mußt unertscheiden, ob er einfach nur das "Underpig", das rangniedrigste Schweinchen in der Gruppe ist, oder ob er so gemobbt wird, daß er darunter leidet. Wenn er nur der unterste im Rang ist, dann ist das für ihn normal, einer muß es ja sein. Sollte er aber abnehmen, oft Milben haben oder anderweilig krank werden, dann muß er wirklich raus aus der Gruppe.
    Wieviel Platz haben die Jungs denn? Ein gut strukturiertes Gehege kann schon viel ausmachen, weil er dann Streitigkeiten aus dem Weg gehen kann.

    Bei frischen Kräutern ist der Calciumgehalt nicht so hoch. Ich gebe so alle zwei, drei Tage einen Bund Dill für drei Schweine, weil der gerade so schön wächst im Balkonkasten. Meien Schweinchen haben allerdings auch keine Blasenprobleme, wenn da etwas bekannt ist, würde ich ggf weniger geben.

    Sellerie (Stangen-und Knollen)? Kohlrabiblätter? Aubergine (nur reife, ohne Schale)? Tomate? Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum?
    Und auch Äste mit Blättern dran, zB Hasel oder Apfel.

    Hallo,


    hm, ein Bild wäre hilfreich, damit man sich das Ganze vorstellen kann? Wie groß ist denn der umgebaute Tisch, und dient er als Stall zusätzlich zu einem Auslauf, oder sitzen sie nur da drin?
    Wenn die Sonne von oben draufscheint, wird es innen sicher auch sehr warm. Da würde ich zusätzlichen Schatten schaffen, zB mit einem Sonnenschirm.
    Wenn die Schweinchen draussen überwintern sollen, muß der Stall mit Styropor isoliert werden. Im Sommer müsste eine dicke Strohschicht reichen, um sie nachts zu wärmen. Wichtig ist auch die Belüftung, es darf nicht feucht werden, das können Meerschweinchen gar nicht vertragen.