Nach einer Woche ist zu früh, die Wirkung hält drei Wochen an, damit werden dann auch die neu schlüpfenden Larven erwischt.
Beiträge von Öhrchen
-
-
Nie und nimmer würd eich meinen Schweinchen das antun.
-
Hi,
das Stronghold hat hier gut gewirkt (Grabmilben), nach zwei Tagen fingen die Krusten an, abzuheilen. Juckreiz hatte das Schweinchen zum Glück von Anfang an nicht so stark.
Allerdings solltest du die Nachbehandlung in drei Wochen nochmal machen, zumindest, wenn es sich um Grabmilben handelt. -
Nein, Brot bringt gar nichts, es ist zu weich(!), um die Zähne abzunutzen.
Heu in verschiedenen Qualitäten, also mal grob, mal fein, reicht eigentlich für den Zahnabrieb, Äste sind eher Beschäftigungsmittel.
Hast du verschiedene Baum/Strauchsorten probiert, und waren es frische Äste mit Blättern dran? Hier sind Apfel, Birne und Hasel der Renner. -
Hallo,
was fütterst du denn sonst so?
-
Eine funktionierende Bockgruppe zu erweitern, ist immer ein Risiko, im Prinzip sollte man die Möglichkeit haben, notfalls zwei Gruppen zu bilden.
Weibchen solltest du wie gesagt nicht zu mehreren Böcken nehmen, dazu wird dir auch kein erfahrener Halter mit gutem Gewissen raten. Es geht immer mal gut, aber es ist keine sichere Konstellation.
Also bleiben bei dir die Böckchen, wenn du eine größere Gruppe haben willst. Das ist auch nicht ohne, mit viel Platz aber besser realisierbar als eine gemischte Gruppe. Für vier Schweinchen, besonders, wenn es nur Böckchen sind, sollte das Wintergehege mindestens 2x1m und gut strukturiert, mit Etagen usw sein. Oder du läßt sie draussen un baust ihr Außengehege winterfest um, mit einem isolierten, wetterfesten (auch nicht ZU kleinen) Stall.
Lies mal hier: http://www.diebrain.de/I-verges.html und hier: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html -
Hi,
mehrere Böcke mit Weibchen in einer Gruppe, das geht nur ausnahmsweise gut. Die Gruppen müssen dazu viel größer sein, als deine es dann wäre, und brauchen wirklich sehr viel Platz. Ich kann dir nur abraten (abgesehen davon, daß du die Weibchen von der Kleintierhilfe vernünftiger Weise nicht bekommen wirst). Eine Meerschwein"herde" besteht, auch bei wild lebenden Meerschweinchen übrigens, aus einem Bock und einigen Weibchen. Das kann man in der Heimtierhaltung mit einem Kastraten+Weibchen gut machen, diese Gruppen sind meist sehr harmonisch.
-
Hi,
Das ist wahrscheinlich keine Verstopfung in dem Sinne, sondern hier füllt sich die Perinealtasche (http://www.diebrain.de/I-anatomie.html#bes. Manche Böcke neigen dazu. Da kannst du nur regelmäßig kontrollieren und säubern, am besten einmal in der Woche. -
-
Ich hatte auch schon die Meeries im Schlafzimmer, und jetzt leben sie im Arbeitszimmer, wo ichmich auch sehr viel aufhalte.
Klar, wenn schon eine Allergie, zB auf Gräser, bekannt ist, sollten sie wohl nicht in so vielbenutzten Räumen stehen. Es ist ja auch eher das Heu/Streu, als die Schweine selber, die Allergien auslösen.
Aber wenn nichts bekannt ist, glaube ich nicht, daß man die Allergiegefahr erhöht, indem man die Tiere im Schlafzimmer hat. Und Kinder bekommen ja angeblich sogar weniger Allergien, wenn sie oft Kontakt mit potentiellen Allergenen wie Tierhaaren haben.
Der Zusammenhang Warzen/Meerschweinchen ist jedenfalls sehr weit hergeholt. Warzen werden von Viren ausgelöst, das hat mit Allergenen nichts zu tun. -
Außer Giersch und Gänseblümchen natürlich noch Löwenzahn, und Vogelmiere. Kräuter wie Petersilie, Dill und Basilikum kannst du auch geben.
Und Zweige von Apfel, Birn-und Haselbäumen sowie Himbeerblätter und Erdbeerblätter. -
Schöner großer Auslauf!
Die Bretter kannst du so lassen. Klar kann man ein bißchen Pipi drankommen, aber allzu oft kommt das bestimmt nicht vor. -
Mein verstorbenes Meerschweinweibchen Chris (siehe Avatar) war ab einem gewissen Alter auch so anhänglich. Als junges Schwein war sie ziemlich mißtrauisch, und mit zunehmenden Alter sehr zahm und auf mich fixiert, obwohl sie immer Schweinekumpels dabei hatte. Im Zimmer lief sie mir auch nach, und sie mußte immer schauen, was ich gerade mache
Von den aus Unwissenheit einzeln gaheltenen Schweinchen, die wir vorher hatten, war auch eines so zutraulich, aber wohl aus Einsamkeit. -
Wird der rechte Teil genutzt? Sieht ziemlich glatt aus?
-
Das ist eine (faltbare) Spielzeugtonne und ich habe sie bei Karstadt gekauft. Gab es auchnoch als Krabbe