Beiträge von Öhrchen

Eher ersteres, er hat ein Versteck/einen Ausweg gesucht. Die meisten Meeries mögen es nicht, auf Menschenhöhe getragen zu werden. Sie sind nun mal bodenahe Tiere, und hochgehoben werden bedeutet für sie instinktiv Gefahr (Raubtiere, Raubvögel). Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Hallo Mone,

wenn sie laufen, kannst du dann unter ihnen durchgucken (Fell natürlich weggedacht)? Und kannst du die Rippen mit leichtem Druck tasten?
    Ehrlich gesagt, ich finde es immer beruhigend, wenn meine Meeries an der oberen Gewichtsgrenze sind. Dann haben sie im Krankheitsfall noch etwas "Polster". Natürlich dürfen sie nicht total verfettet sein - aber bei Meeries, die gesund ernährt werden und Auslauf haben, sollte es dazu nicht kommen.

Not macht erfinderisch *lach* Bei unserem Spielplatz hier habe ich allerdings Pech - das kleine Rasenstück, das es dort gibt, wird von den Mamas oft zum "abhalten" der Kleinen benutzt, Freiluftklo, sozusagen :roll:
    Da kann ich nichts pflücken. Und natürlich muß man darauf achten, ob irgendwelche Insektizide usw von der Stadt gesprüht werden. Das Grünzeug auf jeden Fall gut abwaschen.

Im Moment ist es auch schwierig, draussen schönes Gras zu finden, es ist alles so trocken. Hast du Freunde/Bekannte mit Garten vorm Haus? Oder einen Friedhof oder Spielplatz in der Nähe? Das sind in der Stadt immer orte, wo man schauen kann. Ansonsten muß man eben selber Gras anbauen, statt des teuren und nicht sehr haltbaren Nagergrases kann man auch normale Grassamen für Rasen nehmen. Die brauchen länger, bis sie soweit sind, das Gras hält aber sehr lange, wenn du es immer wieder abschneidest.
    Als ebenfalls sehr haltbar hat sich meine Golliwoog-Pflanze erwiesen, vor zwei Jahren gekauft, habe ich schon einige Ableger davon gemacht, und so können die Schweinchen regelmäßig einen kleinen Snack davon haben.

Hi,

die Himbeere hat wohl jetzt die Hosen an in der Gruppe! Sie ist die Ranghöchste, zumindest bei den Weibchen, und zeigt das auch. Ich denke, das wird sich noch etwas beruhigen, wenn jeder weiß, wo er steht in der Schweine-Truppe.
    Stress hatten sie sicher, wenn die komplette Gruppenstruktur sich durch den Neuzugang verändert hat. Aber ein einmaliger Milbenausbruch bei Vergesellschaftung ist noch nichts, wo ich mir arge Gedanken machen würde, wenn die Milben und sonstige Stresszeichen wie Gewichtsverlust jetzt wegbleiben, das mußt du natürlich beobachten.

Tips: Viiiiel Platz, viele Rückzugsmöglichkeiten (die nicht zur Falle werden können), viel Ablenkung durch Futter, Auslauf usw. Und für dich noch etwas Geduld und ein dickeres Fell :)

Das neue Schweinchen muß ja nicht genau 6 Jahre alt sein. Mit 4 Jahren sind sie auch schon ruhiger, und so mancher gemütliche Kastrat ist auch schon mit 2 Jahren nicht mehr so wuselig. Es kommt auch auf den Charakter an. Da ist es wieder von Vorteil, bei den Notstationen zu schauen, weil dort auch die Eigenarten der Schweinchen bekannt sind.

Ja, ich würde kein Jungtier dazusetzen, sondern eines, das schon mindestens 2 Jahre alt ist. Außer im Tierheim findest du ältere Schweinchen auch bei den Nothilfen, hier im Vermittlungsbereich sind ja einige angemeldet.

Da kann ich Nadine nur zustimmen. Das Verhalten der Meerlies wird oft falsch gedeutet. Dieses lang machen, Augen schließen, scheinbar entspannen ist eher eine Art "Schicksalsergebenheit". Wenn du dabei mal auf den Herzschlag und die Atmung der Tiere achtest-der ist schnell und aufgeregt. Wahrscheinlich lernen sie irgendwann, daß ihnen nichts Schlimmes passiert, aber wirkliche Schmusetiere sind Meerschweinchen einfach nicht.

Öhm, du willst deinen Schweinchen nicht wirklich das sauer eingelegte, stark gewürzte Gemüse geben :shock:? Allein mit der Säure und dem Salz, die darin enthalten sind, kannst du sie umbringen. Sie würden es wohl auch nicht anrühren, zum Glück. Schmeiss das weg oder iss es selber, aber für die Schweinchen ist es ganz sicher nicht geeignet.

Ja, da kommt eins zum anderen. Die Zähne verändern sich, und dadurch wird kein Heu gefressen, oder umgekehrt - so genau kann man das oft gar nicht sagen. Wenn sie Zahnprobleme hat, hast du es mal mit zerkleinertem Heu probiert? Ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts.

Na, dann würde ich es doch nochmal etwas gezielter versuchen. Von einigen Sorten dürfen Meeries nicht zuviel haben - Weide gehört zB dazu. Deren Rinde ist auch recht herb durch die Gerbsäure, vermutlich wurde sie deshalb nicht gefressen.
    Hier eine Liste von Ästen, die du geben kannst (wenn du auf die Namen klickst, bekommst du ein Bild des entsprechenden Baumes):
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

Hi,

bitte keine Milchprodukte füttern - das können Meerschweinchen nicht verdauen.
    Tomate kannst du füttern, wenn du das Grüne wegschneidest.