Pelzmilben bzw deren Eier erkennt man ohne Mikroskop. Wußte ich auch nicht-bis meine Schweinchen welche hatten Auf hellen Haarenl sieht man dann die Eier wie Perlenschnüre aufgereiht, das Fell drumherum verfärbt sich gelblich. Die Krabbeltierchen machen auch nicht die typischen schorfigen Stellen wie Grabmilben und kaum Juckreiz. Sie sind netter Weise ähnlich leicht zu bekämpfen wie Haarlinge.
Beiträge von Öhrchen
-
-
Ich gebe Fencheltee und kein Frischfutter, sondern nur Heu und Kräuter, damit es nicht zu Gärungen kommt.
-
Was mir gerade einfällt-Fencheltee bzw eine Mischung aus Fenchel und Kamille wurde hier sogar freiwillig getrunken, erst aus der Spritze, dann aus der Trinkflasche (Wasser habe ich aber trotzdem zusätzlich angeboten). Wenn dein Schweinchen mit dem leckeren Namen :wink: Blasenprobleme hat, braucht es viel Flüssigkeit, vielleicht läßt es sich durch Tee dazu animieren, mehr zu trinken.
Wurde es denn inzwischen geröntgt? Dazu braucht es doch keine Narkose? -
Das könnten Pelzmilben oder Haarlinge sein. Laß mal nachschauen, die sind gut zu behandeln.
-
Seeeehr hübsche Bande!
-
Hi,
naja, Tee ist doch irgendwie immer "verdünnt"? Ich habe ihn immer so gekocht, wie ich es für mich machen würde, als 1 TB auf eine Tasse Wasser. Lauwarm ist sicher nicht verkehrt, aber wenn er mal etwas kühler ist, sollte das auch nichts machen. Was auch geht-Heu wie Tee aufbrühen, also "Heusud" sozusagen. Das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
"Sanfter" päppeln ist so eine Sache. Ganz super ist es, wenn das Schweinchen anfängt, den Brei vom Löffel oder von Teller zu schlabbern, dann kann man ihn nämlich etwas fester anrühren. Das würde ich also immer wieder probieren. Was für eine Spritze nimmst du denn zum päppeln, und warum muß das Schwein gepäppelt werden? -
Huhu,
das CC kannst du mit Tee, ungesüßtem Möhrensaft, Babybrei oder etwas Banane anrühren.
Es gibt auch noch eine andere Sorte Päppelbrei, HerbiCare, die wird oft noch besser angenommen. -
Manchmal geht es nicht anders. Und ich finde es so besser und gerechter für die Tiere, als wenn man sie "auf Teufel komm raus" zusammenlässt, weil man sich nicht trennen kann. Das endet über kurz oder lang mit Krankheit und sogar Tod des unterlegenen Schweinchens, zumindest hat es kein schönes Leben so.
-
Die Flächen, wo sie nicht dran nagen (also die Seitenwände) würde ich schon lackieren, damit sie abwischbar und etwas feuchtigkeitsgeschützt sind. PVC kostet ab 5€/qm, teurer geht natürlich immer. Beim Silikon auch darauf achten, daß kein Schimmelschutz enthalten ist, das lebensmittelechte Küchensilikon habe ich hier auch verwendet.
-
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Im Zoogeschäft bekommen die Meeries meist kein Frischfutter. Ergo sind sie es nicht gewohnt und würden evtl Durchfall bekommen, wenn der neue Halter plötzlich viel Frischfutter gibt. Geh mal davon aus, daß deine Kleine kein Gemüse kennt und gib ihr erstmal kleine Mengen....
Und nein, auch junge Meeries benötigen keinen Salz/Mineralleckstein.
Mineralien sind genügend in Heu und getrockneten Kräutern enthalten. -
Huhu,
ich würde es nicht im EB machen, sondern auf einer etwas übersichtlicheren Fläche.
-
Hi,
für den Boden, als Urinschutz, reicht Lack nicht. Die Oberfläche ist zu rauh, und der Urin zieht in die Poren. Da musst du dir nochmal was einfallen lassen.
Als Lack für die senkrechten Wände kannst du wasserverdünnbaren Lack nehmen, achte darauf, daß er für Kinderspielzeug geeignet ist, aber das ist bei dem wasserverdünnbaren Lack eigentlich immer so.
Übrigens ist Lack auch nicht ganz billig, du musst ja mehrere Schichten streichen (mindestens zwei), da kommst du mit PVC oder Teichfolie auf dem Boden günstiger weg. -
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mit Struppy zum Tierarzt gehen und nach Parasiten schauen lassen. Es kann durch Parasiten wie Milben zu Verhaltensänderungen (durch den Stress) und auch zu Rangeleien unter Schweinchen kommen, die sonst gut miteinander konnten. Umgekehrt macht Stress (durch die Zofferei) auch anfälliger für Parasitenbefall, und die ausgegangenen Haare müssen nicht unbedingt durch die Keilerei weg sein.
Wie alt sind die beiden denn?
Meerschweinchen kuscheln normalerweise nicht viel miteiander und sitzen auch nicht in einem Haus, wenn sie die Wahl haben, das ist also nicht ungewöhnlich. Es sollte aber auch nicht so sein, daß einer nur verängstigt in der Ecke sitzt und vom anderen nicht ans Futter gelassen wird. -
Huhu,
ich vermisse bei deiner Aufzählung immer noch eine Behandlung der Milben. Es ist ja nicht verkehrt, eine Probe abzunehmen, aber wenn ein Tier sich dermaßen quält, wird üblicher Weise auch auf Verdacht behandelt.
Frag bitte nochmal nach, ob dein TA etwas gegen Milben gespritzt hat (Ivomec oder Dectomax). Besser als Spritzen sind allerdings die Tropfampullen wie Stronghold oder Advocate. Und laß dir etwas gegen Juckreiz mitgeben oder laß ihr etwas spritzen, diese Juckattacken können bis zu Krämpfen gehen und können sogar tödlich sein, allein durch den wahnsinnigen Stress.
Mit dem Pilz mußt du selber aufpassen, daß du dir immer die Hände wäschst, wenn du Mimi behandelt hast, und nichts anfasst, bevor du das getan hast, der ist nämlich übertragbar. -
Ist doch super! Je nachdem, wie groß sie sind, dürften sie sogar etwas mehr haben.