Beiträge von Öhrchen

    Wie traurig :cry: Komm gut auf der Regenbogenwiese an, Max.
    Vergiftung (mit Krampfanfällen) oder ein Fremdkörper, der sich ungünstig verkeilt hat, würde ich denken. Oder eine ganz heftige, akute Atemwegserkrankung. Wenn du es genau wissen willst, müsstest du ihn obduzieren lassen oder zumindest mal bei einem TA vorbeibringen zum Anschauen, vielleicht sieht man etwas offensichtliches.

    Hm, das sind diese harten, wurzelartigen Hölzer? Ich weiß nicht, ob die so gut sind. Nimm doch lieber Korkeichentunnel, die dürfen sie auch annagen. Gibt es online oder beim Aquarien/Terrarienbedarf.

    Zitat von Maigloeckchen

    1) Welche Streu benutzt ihr zur Zeit?


    Allspan


    Zitat

    2) In welchen Größen und wo kauft ihr die Einstreu? Preis?


    Ich bin faul und setze den Link rein: http://www.pferdefuttershop.de…?cat=Einstreu&art=02100GS


    Zitat

    3) Warum gerade diese?


    Bestes Preis/Leistungsverhältnis; zudem die bisher staubärmste Holzstreu, die ich kenne


    Zitat

    4) Habt ihr mit einer anderen Streu schlechte Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, mit welcher und was hat euch daran gestört?


    Ja, mit Multifit. Es staubt ganz extem, zumindest das in den 56L Packen.


    Zitat


    5) Wieviel streut ihr ein (welche Fläche und wie hoch)?


    2qm ca 5cm hoch



    Zitat

    6) Wie oft macht ihr Käfig/Gehege sauber?


    Einmal wöchentlich

    Zitat

    7) Wie lange reicht euch eine Packung Einstreu?


    7-8mal

    Natürlich war es der unkastrierte Bock, Meerschweinweibchen sind kurz nach der Entbindung wieder aufnahmebereit.
    Die beiden Trächtigkeiten und Geburten so kurz hintereinander sind nicht so dolle für das Weibchen.

    Huhu,


    das kann gut klappen, kann aber auch in endlosen Zickereien enden.
    Ich habe zur Zeit auch eine Dreier-Weibchengruppe, eher unfreiwillig entstanden, weil der Kastrat gestorben ist. Die drei harmonieren gut.
    Davor waren sie, in etwas anderer Konstellation mit meinem alten Weibchen, schonmal zu dritt - das ging gar nicht, ständig Zoff.
    Sicherer wäre es, wenn du einen Kastraten dazunehmen könntest.

    Ja, Hasel ist hier auch sehr beliebt. Getoppt wird frischer Hasel noch von getrocknetem Hasel, mit Blättern dran. Das muß sowas wie Chips für die sein, sie sind ganz wild darauf *g*

    Hallo Dschuli,


    auch, wenn er tatsächlich übergewichtig ist, ich würde ihn erstmal ganz normal mitfüttern und schauen, ob sich das Problem durch ausreichend Bewegung und geeignete Ernährung nicht von selber gibt.

    Huhu,


    einfach abwaschen, evtl trockenen Stellen an den Schnittstellen wegschneiden, und dann in Scheiben oder Stücke schneiden. Du kannst auch die einzelnen "Blätter" ablösen. Jedenfalls kann der ganze Fenchel verfüttert werden, am beliebtesten ist hier das Kraut, von dem am Kauffenchel leider nur wenig dran ist :(

    Huhu,


    Allspan ist wirklich sehr ergiebig. Eine Fläche von 2qm kann ich davon 5-6mal einstreuen. Und staubarm ist es auch.
    Ich hatte vorher den großen Ballen Tierwohl-Streu. damit kam ich nicht so weit, und die Qualität war schlechter.

    Huhu,


    ich möchte noch anmerken, daß ein "gutes Alter" nicht das einzige Indiz dafür ist, wie artgerecht ein Tier gehalten wird. Ich finde, dazu gehört auch immer noch ein lebenswertes Leben, und das besteht für Meerschweinchen eben aus mindestens einem Artgenossen, Platz, und geeigneter Ernährung. AnTieren, die so gehalten werden, hat man doch auch viel mehr Freude als an einem einzelnen Meerschweinchen, das überfettet und gelangweilt in seinem Käfig hockt, um es mal überspitzt zu sagen :wink:
    Daß die Meerschweinchen inzwischen nicht mehr so alt werden und teilweise sehr krankheitsanfällig sind, ist eher auf schlechtes Erbgut zurückzuführen, welches sich im Laufe der Jahre gebildet hat. Durch den hohen "Bedarf" an Meerschweinchen, als Heimtiere in Zoohandlungen, als Futtertiere, und als Labortiere, wurden sie wohl zu oft verpaart, ohne auf die Linien und die vererbbaren Krankheiten und Eigenschaften zu achten.
    In der Haltung dagegen ändert sich seit einigen Jahren viel (wie du ja auch schon festgestellt hast), und ich würde sagen, das ist absolut zum Vorteil der Tiere.

    Huhu Maigloeckchen,


    das klingt beides ziemlich gut. Wenn du das machen kannst mit dem Dauerauslauf, dann mach es - bei der Größe, und wenn du die Einrichtung immer mal wieder veränderst, ist das abwechslungsreich genug.
    Aber auch deine erste Variante ist möglich, die Gehege sind jedenfalls groß genug.
    Sehr positiv finde ich es immer, wenn die Schweinchen für den Auslauf nicht eingefangen werden müssen, sondern es sich selber aussuchen können, wo sie hingehen, das wäre ja bei dir der Fall.

    Hm, wenn es ein Röntgenbild gäbe, wüßtest du wenigstens, woran du bist. Klar, solange das Schweinchen so dünn ist, ist eine OP riskant. Andererseits scheint sie ja körperlich noch Kraft zu haben, und sie läßt sich im derzeitigen Zustand nicht aufbauen, wohl, weil da noch etwas nicht stimmt.
    Durch das Päppelfutter und das Antibiotika hat wohl die Darmflora gelitten-hast du BeneBac dazugegeben? Das gibt es als Pulver (billiger, wenn der TA welches abfüllen kann) oder als kleine Tuben. Wenn nicht, würde ich damit jetzt anfangen. Es gehen auch "Omniflora" oder "Perenterol" Kapseln aus der Apotheke.