Genau, 100g Feuchtfutter pro Kg Meerschwein gilt als ungefähre Richtlinie.
Ein Zuviel an Vitamin C gibt es eigentlich nur, wenn man zB regelmäßig Ascorbinsäurepulver ins Wasser oder übers Futter gibt, mit einer normalen Gemüsefütterung besteht die Gefahr nicht, weil ein Überschuss erstmal ausgeschieden wird. Nur bei sehr großen Mengen kann es zu Schäden kommen.
Amandiie, du kannst die Meeries eigentlich genauso füttern wie die Kaninchen, nur eben auf Vitamin C achten (Paprika, Fenchel, Vogelmiere, Petersilie enthalten zB viel davon). Hier ist eine Liste: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Beiträge von Öhrchen
-
-
Huhu,
ja genau, langsam immer weniger geben ist richtig. Brauchen tun Meerschweinchen das Futter genauso wenig wie Kaninchen, Frischfutter, getrocknete Kräuter, und Heu reichen völlig. Bei Meeries mußt du nur aufs Vitamin C achten, weil sie da snicht selber synthetisieren können, aber im Gemüse und sonstigem Grünzeug ist normalerweise genug enthalten.
-
Huhu,
ich habe auch Laminat und lege einfach billige Fleecedecken aus, die gibt es überall in allen möglichen Größen zu kaufen, sie sind gut waschbar und können zusammengelegt werden. Wenn ich den Auslauf wegräume, schüttele ich sie einfach aus und kehre dann das Laminat ab. Saugen tun sie natürlich nicht so gut, aber auf einer großen Fläche "verteilt" sich das Pipi ja etwas, unter Verstecke kann man noch zusätzlich Handtücher legen.
Um selber nicht mit den Decken wegzurutschen, könntest du solche Rutschstopp-Gummimatten für Teppichböden unterlegen. -
Huhu,
das ist normal, bei Meerschweinchen bespringen sich sogar gleichgeschlechtliche Tiere, weil sie damit auch die Rangordnung festlegen. Und kastrierte Böcke sind zwar nicht mehr zeugungsfähig, verhalten sich aber meistens wie potente Böcke und umwerben und besteigen ihre Damen - also kein Grund zur Sorge.
Ein unkastriertes Böckchen erkennt man auch recht leicht, die Hoden sind deutlich sichtbar. -
Huhu,
der Anhänger ist zu klein.
Von den Temperaturen her würde es noch gehen, sie drinnen zu vergesellschaften. Oder du müsstest draussen ein provisorisches Gehege aufbauen. So 2qm sollten es schon sein. -
Hi,
dann ist es doch ok mit dem Platz, wenn der Käfig/die Käfige wirklich nur als Rückzugsort dienen, wo sie nicht eingesperrt werden.
-
Huhu,
im Prinzip kann man Kaninchen, ähnlich wie Katzen, frei in der Wohnung halten. Sie brauchen allerdings einen Rückzugsbereich für sich-das kann ein (immer offensthender) Käfig oder ein Teil des Zimmers sein, wo sie Verstecke, Futterplätz, Buddelkiste usw haben.
Es gibt aber wichtige Dinge zu beachten. Nicht alle Kaninchen werden stubenrein, bzw sie sind nicht so zuverlässig stubenrein, wie Katzen oder Hunde. Und Kaninchen sind recht "zerstörerisch" veranlagt, was die Wohnungseinrichtung betrifft (Tapeten von der wand rupfen...), der Bereich, wo sie frei laufen, muss also unbedingt sicher sein. Es dürfen keine Kabel, giftige Pflanzen oder sonstige Gefahrenquellen vorhanden sein.
Das wäre aber eine Überlegung, wie du sie tiergerecht halten kannst.
Hier gibt es Erfahrungsberichte dazu: https://www.diebrain.de/k-erfahrunghaltung.html
Für Meerschweinchen ist es besser, wenn sie eine großzügige, abgeteilte Fläche für sich haben. Die Etagenkäfige finde ich persönlich nicht so toll. Meerschweinchen laufen zwar Rampen, nutzen aber nur relativ große Flächen gut aus, reines "Hochstapeln" ohne in die Breite/Tiefe gehen zu können, bringt ihnen also nichts. Aber vielleicht läßt sich mit dem 140ger Käfig+angebauten auslauf etwas machen? -
Huhu,
Stronghold wirkt drei Wochen, und es wirkt auch sehr zuverlässig - wenn es richtig dosiert wird. Eine Tierärztin hat mir mal fälschlicherweise die 15mg Ampullen mitgegeben, das war aber für ausgewachsene Schweine zu niedrig dosiert, die brauchen 30mg! Dadurch sind die Milben nicht richtig weggegangen.
Die Krusten sind aber nicht unbedingt ein Zeichen, daß noch oder wieder Milben da sind, versuch mal, ob sie sich vorsichtig auskämmen lassen. Wenn keine neuen Krusten entstehen und die Meeries sich nicht kratzen, sollte es ok sein. -
Huhu Anibur,
bitte ermögliche jedem der Beiden einen Artgenossen als Partner, sonst hast du letztendlich zwei Einzeltiere, denn sie können nichts miteinander anfangen. Da sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen in Gruppen leben, ist Einzelhaltung eine Qual für sie.
Das Kaninchen braucht deutlich mehr Platz, pro Tier rechnet man ca 1qm+Auslauf. Es ist mit 6 wochen noch sehr jung von der Mutter weggekommen, so junge Kaninchen bekommen oft Durchfälle durch Kokzidien, behalte also die Köttel im Auge und mache keine plötzlichen Futterumstellungen.
Das Schweinchen ist alt genug, braucht aber unbedingt einen Artgenossen, gerne ein älteres Meerschwein, an dem es sich orientieren und noch etwas Sozialverhalten lernen kann. -
Bei meinem EB (für bald 4 Schweine) ist es einfach, weil er rechteckig ist. Er hat genau 2qm Grundfläche. Die Etage mit 2x0,4m rechne ich nicht mit, sie ist nicht eingestreut. Der Auslauf ist ca 5qm groß.
-
Es gibt wohl tatsächlich einen Vogel, dessen Ruf wie ein quieckendes Meerschweinchen klingt. Meine Mutter hat mir ganz verblüfft davon erzählt. Leider haben wir den "Rufer" nie gesehen, also weiß ich nicht, welche Vogelart das ist.
Es könnte natürlich auch sein, daß es ein Star ist, Stare imitieren andere Vogelstimmen und Geräusche. -
Hi,
zwei zickige junge Schweinemädels sind halt ziemlich heftig für ein älteres, schlecht sozialisiertes Weibchen. Ein nicht zu aufdringlicher Kastrat in ihrem Alter würde vermutlich besser passen, oder ein älteres, nicht dominantes Weibchen.
Die Gefahr, die ich sehe anhand deiner Schilderungen, ist, daß die alte Dame gesundheitlich leidet. Und zwar nicht nur durch Bissverletzungen, sondern durch stressbedingte verminderte Körperabwehr. Sowas merkt man zB daran, wenn das Schweinchen abnimmt oder ständig mit Parasiten zu kämpfen hat. Spätestens dann muss man sich eine andere Lösung überlegen. Kann sie sich denn zurückziehen? Vielleicht lässt sich mit einer Umstrukturierung des Gehege noch etwas für die verbessern. Viele Unterstände, die aber nicht zur Falle werden dürfen (also mindestens zwei Eingänge bei Häusern, besser mehr) und Ebenen, wo sie mal ihre Ruhe haben kann.
Behalte es jedenfalls im Auge und trenne sie nicht zu spät, manchmal geht es einfach nicht, das muß man auch wissen. -
Huhu,
vielleicht ist der neue EB so gestaltet, daß sie sich sicherer fühlen. Aufjeden Fall eine schöne Sache!
-
Das ist normal, der pure Übermut. Wenn sie genug Platz haben, "popcornen" vor allem Böckchen gerne mal durchs ganze Gehege/Auslauf *lach*
-
Solange es sich nicht um geschützte Pflanzen handelt, ist ein "Handstrauss" von wildwachsenden Ästen oder Blumen erlaubt. Ausnahme sind glaube ich Weiden mit Kätzchen daran, weil die um Ostern herum so sehr geplündert werden.
Tannenzapfen an sich fanden meine Meeries uninteressant, was sich natürlich änderte, sobald leckere Sachen darin versteckt waren
Nach meiner Erfahrung fressen die Schweinchen von den Nadelbaumästen von alleine nicht soviel auf einmal, da wird mal ein bißchen geknabbert, und das wars.