Beiträge von Öhrchen

    Hi,


    ich glaube nicht, daß die Meerschweinchengeräusche den Hamster stören würden oder umgekehrt, so laut ist das ja auchnicht, und an immer vorhandenen Hintergrundgeräusche gewöhnen sich beide Tierarten schnell.
    Meeries im Schlafzimmer-das geht schon, aber sie muckern, rascheln und kauen und gluckern mit der Wasserflasche, falls vorhanden :wink: Und die meisten fangen morgends, sobald man sich rührt, mit einem Pfeifkonzert an :lol: Das sollte man wissen, ob man damit zurecht kommt oder nicht.

    Hier gibt es: Haselzweige, Apfelzweige, Birnenzweige, und kleine Mengen von Kiefer, Buche oder Linde. Dann noch Himbeerzweige, Brombeertriebe mit wenig Dornen, (Wald)erdebeerblätter, Hagebutten. Sonnenblume, Topinambur.
    Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, Giersch, Gras.

    Ich habe meinen "Reiseschweinen" auch immer erst einen Tag Ruhe gegönnt, man hat richtig gemerkt, wie fertig sie nach der Fahrt waren.
    Kannst du ihm nicht eine Zimmerecke abtrennen über Nacht? Draussen ist es ja noch nicht so kalt, daß man ihn nicht mit reinnehmen könnte.

    Huhu,


    pack noch etwas mehr Unterschlüpfe rein, und/oder andere Sachen als Ablenkung. Mit nur zwei Häuschen sitzen entweder jeder in einem, und sie setzen sich nicht auseinander, oder sie jagen sich permanent und kommen nicht zur Ruhe. Und ein Berg Heu und andere verteilte Leckereien haben sich als Treffpunkt sowie als Ablenkung und Stressbewältigung bewährt.
    Viel Erfolg!

    Das stimmt so nicht, Meerschweinchen zeigen das nur anders als Kaninchen :wink: Zum Beispiel machen sie durchaus einen Unterschied im Verhalten, wenn fremde Personen kommen, selbst, wenn diese mit Futter locken. Und deine Tochter scheinen sie ja auch zu erkennen. Ich würde aber wirklich mal den Versuch machen, sie nicht "zwangszubeschmusen". Meerschweinchen kuscheln auch untereinander nicht, wie du schon gemerkt hast, darum bringt ihnen auch der Körperkontakt zu Menschen nichts.
    Ihr scheint zwei von Natur aus ziemlich schüchterne Schweinchen bekommen zu haben, nicht alle Meeries sind so extrem scheu. Aber wenn es so ist, sollte man das akzeptieren und das Beste daraus machen, und auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen - das willst du ja machen, wie deine Frage hier zeigt. Und es kann eigentlich nur besser werden, wenn sie merken, daß von euch hauptsächlich Futter und positive Sachen kommen, und wenn sie wissen, daß sie jederzeit in Deckung gehen können, wenn es ihnen zu unheimlich wird.

    Da Meerschweinchen als Wildtiere weder viel Getreide noch irgendwelche Bäckereiabfälle oder Melasse bekommen würden, und auch die Verdauung unserer Hausmeerschweinchen darauf nicht ausgelegt ist, kann man dieses Futter zumindest nicht als "artgerecht" bezeichnen. "Artgerecht" ist eine Ernährung mit viel Heu bzw Gras, abwechslungsreichem Gemüse, wenig Obst, und Knabberästen. Solches Futter enthält schön viele lange Fasern, damit werden die Zähne optimal abgenutzt und der Magen-Darm trakt kann so funktionieren, wie er soll.

    Kommt vor :D Manchmal ist auch nur die Sorte nicht recht...
    Zuviel Apfel/Obst sollten Meeries auch nicht bekommen, von daher, gib ihm einfach andere Sachen, irgendwann geht es sicher wieder an Apfel dran.

    Eine funktionierende Böckchengruppe vorübergehend zu trennen oder etwas zu verändern, ist immer ein Risiko. Und wenn dann noch Weibchen ins Spiel kommen, ist Stress leider vorprogrammiert.
    Es in einer oder zwei Wochen nochmal zu versuchen, und dabei wie bei einer Neu-Vergesellschaftung vorzugehen, könnte klappen, aber eine Garantie gibt es leider nicht.
    Kastrieren ist in jedem Fall eine Idee-manchmal bringt es etwas in Bezug auf die Verträglichkeit, und außerdem kann es sein, daß du sie getrennt voneinander mit Weibchen vergesellschaften mußt, wenn es gar nicht mehr geht mit den beiden.

    Zitat von Daniela 67

    Sie kommen zwar, und futtern mir aus der Hand, aber das wars auch schon. Streicheln, ............neeeeee. Hochnehmen .......... neeeeeeeeeeee.
    Es sind keine Kuscheltiere. Es macht einfach einen riesen Spaß sie zu beobachten. Immer und immer wieder, mit wachsender Begeisterung. Dabei sollte man es auch belassen. Sie brauchen einfach ihre Zeit, bis sie Vertrauen gefasst haben. Das geht am besten mit .... ****FUTTER****. :wink:


    Das kann ich unterstreichen. Am zutraulichsten sind meine Schweinchen geworden, seit ich sie fast gar nicht mehr gegen ihren Willen anfasse. Ich fange sie einmal in der Woche ein zum wiegen und gesundheitlich kontrollieren. Ansonsten können sie herumlaufen, wie sie wollen, im Gehege oder im Auslauf. Dafür sind sie ziemlich cool, wenn ich näher komme, und fressen oder schnüffeln bereitwillig an meiner Hand.
    Es wäre also auszuprobieren, ob deine Tochter die "Schmusestunden", die den Meerschweinchen wirklich nichts bringen, weglassen kann, vielleicht werden sie dann weniger misstrauisch.
    Den Auslauf kannst du mit Röhren, Papphäusern, Leckerlie usw so gestalten, daß auch scheuere Meerschweinchen sich trauen, ihn zu benutzen, wenn anfangs sie von einer Deckung in die andere wuseln können, trauen sie sich bestimmt eher herumzulaufen.
    Ich finde es übrigens super, daß du es nicht einfach hinnimmst, wie sie sind, sondern nochmal hinterfragst. Da läßt sich bestimmt noch was machen, damit die Meeries sicherer und damit auch interessanter für euch werden!

    Im Zusammenhang mit dem Eppstein-Barr-Virus habe ich da mal was gehört, der unter anderem das Pfeiffer'sche Drüsenfieber auslöst. Den kann man sich aber auch auf vielen anderen Wegen holen (durch Küssen zB-Pfeiffersches Drüsenfieber heisst auch "Kissing Desease"). Und viele virale Infektionen sind für Immungeschwächte oder im ersten Drittel der Schwangerschaft gefährlich.
    Was du evtl meinst, sind Toxoplasmen (->Toxoplasmose), diese kommen aber im Kot von Meerschwienchen meines Wissens nicht vor, dafür aber bekannter Maßen in Katzenkot oder in der Erde und in rohem Fleisch.

    Zitat von KAZ-2Y5

    :lol: wenn ich mir meinen beitrag so durchlese, find ich dass ich ganz schön klugscheisse! :oops: :lol:


    Dafür sind Foren doch da, oder? :lol:


    Amandiie: Keine engen Unterschlüpfe und Ecken, die zur Falle werden können. Und ein Heuhaufen in der Mitte als unverfänglicher "Treffpunkt" hat sich bewährt. Viel Erfolg!