Meine Meerschweinchen sind zahm, wollen aber nicht bekuschelt werden. Sie kuscheln ja auch untereinander nicht (in normalen Situationen), warum sollten sie es mögen, wenn sie gestreichelt werden. Nur beim Schweinchen-TÜV streichle ich sie kurz, das ist aber alles an "da müssen sie durch", das ich ihnen zumute.
Antrainieren will ich es ihnen nicht, es ist einfach gegen ihre Art, und sie sind nicht so hoch entwickelt wie zB das Fluchttier Pferd, das aufgrund der Bindung zu seinem Reiter Vertrauen fasst und dadurch oft seinen Instinkten widersprechend reagiert.
Beiträge von Öhrchen
-
-
Huhu,
das kommt leider vor, besonders bei älteren Schweinchen. Wenn man bedenkt, wieviel die Kaumuskulatur normalerweise genutzt wird, ist klar, daß sie sich schnell zurückbildet, wenn das krankheitsbedingt nicht der Fall ist. Meeries können recht lange mit Päppeln leben, wenn sich alles eingespielt hat, allerdings müssen regelmäßig die Zähne kontrolliert und ggf gekürzt werden, denn die nutzen sich natürlich auch nicht ab.
Was ich machen würde-nochmal ganz gründlich die Zähne kontrollieren lassen, ggf in leichter Narkose zur besseren Beurteilung. Denn es könnten durch die mangelnde Abnutzung auch Zahnspitzen entstanden sein. Und nach Schmerzmittel fragen, und natürlich immer Futter anbieten in allen Variationen -eingeweichte Pellets, geraspeltes und ungeraspeltes Gemüse, frische Kräuter, Haferflocken, Baby-Möhrenbrei, Päppelbrei, Heu (auch das kann man etwas zerkleinern).... -
Sie hätten sich so oder so gejagt, irgendwie müssen sie die Rangfolge klären. "Gezeter" und jagen gehören am Anfang dazu. Das Quiecken klingt immer schlimm, ist aber nur als Abwehr/Warnung gedacht, meistens gibt es nicht mal Körperkontakt.
-
Laß es erstmal so, jetzt sind sie ja schon zusammen. Das Häuschen durch eine Weidenbrücke zu ersetzen oder noch eine Tür hineinzusägen, ist eine gute Idee. Es gibt aber noch mehr Unterschlüpfe, oder? Der Stall muß so eingerichtet sein, daß auch das rangniedrigste Tier sich immer zurückziehen kann.
Wieviel Platz haben die drei denn zur Verfügung?
Es kann sein, daß bei drei Schweinchen eins ausgegrenzt wird und keinen Gruppenanschluss findet, das musst du beobachten. In dem Fall wäre eine gerade Anzahl besser. Es gibt aber auch gut harmonierende Dreiergruppen. -
@mondlicht: Wow, 4,4 qm, da können sie ja richtig flitzen!
-
Ui, Meerrettich ist wohl doch giftig! Das habe ich gerade gefunden: http://www.forum.kaninchen-at-…/pages/pflanzenliste.html
Also, nur normale Rettichblätter kann man verfüttern!
-
Zumindest die Blätter von normalen Rettich kann man verfüttern, die sind ja den Radieschenblättern sehr ähnlich.
-
Bei Lauch bin ich immer skeptisch, auch, wenn er manchen Gemüsemischungen für Nager enthalten ist.
-
Huhu Mondlicht,
sieht gut aus, und für zwei Schweinchen wäre er auch so ok. Aber bei vier Schweinchen braucht es den Dauerauslauf wirklich, sonst wird es zu eng. Zeig auch mal Bilder vom Auslauf, wenn das geht?
Ich habe so etwas auch in Planung, ich will noch 2qm vor meinem EB einzäunen als Dauerauslauf. Das muß nur etwas stabiler werden, wegen den Katzen. -
Huhu,
da ich ihn neulich "renoviert" habe, zeige ich nochmal ein paar Bilder vom EB der Schweinchen. Bei der Renovierung wurde das PVC getauscht und die Etage, die bisher nur ein Holzbrett mit Handtüchern drauf war, mit PVC und Leisten versehen. Jetzt kann man sie ebenfalls einstreuen, was von den Schweinchen auch gerne angenommen wird.
Das alte PVC
Und so sah es darunter aus. Die Silikonnähte hatten sich schon seit Längerem gelöst.
Neuer Bodenbelag. Diesmal habe ich Kantenband genommen statt Silikon, mal sehen, ob das besser hält.
So sieht es jetzt aus
Ich hatte vorher zwei Rampen auf die Etage
Die ich jetzt durch zwei kleine Tische ersetzt habe, ein kleiner Platzgewinn, weil sie komplett darunter langlaufen können
Die Etage wurde schon wieder zurückerobert, es hat allerdings eine Nacht gedauert, bis sie sich getraut haben und das mit den Tischen kapiert haben! -
Hi,
mit verkrustetem Nabel ist der Winzling eher jünger als 2 Wochen, was wiegt er denn? So einen Mini würde ich noch zufüttern, vor allem, wenn er so dünn ist, hier steht, wie's geht:
https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html -
In den neuen Meerschweinbüchern steht sowas auch nicht mehr, zumindest nicht in denen, wo ich reingelesen habe. Da stehen immerhin die Minimalanforderungen an Käfiggröße (120cm Länge für zwei Schweinchen) und auch, daß man Meerschwienchen nicht alleine oder mit einem Kaninchen halten soll. Sehr variabel sind allerdings die Fütterungsangaben und auch die Ansichten darüber, wie zahm Meerschwienchen werden und ob sie für Kinder geeignet sind.
-
An kalten Tagen habe ich eine (eingewickelte) Wärmflasche seitlich in der Box. Und ich habe aus Futterstoff eine Hülle genäht, damit bleibt es schön warm in der Box, auch bei längeren Transporten.
-
Da hätten die Aussenhaltungs-Meeries ja ein Problem....Die fressen doch auch Gras udn Grünzeug, solange es noch welches gibt.
-
Hi,
was fütterst du denn normalerweise, ohne Diät?
Speedy ist weiblich? Wurde sie auf Eierstockzysten hin abgetastet? Die können auch mal einen Bauch wie gebläht aussehen lassen.
Außerdem kommen noch Zahn/Kauprobleme in Frage, wenn Meeries zu wenig fressen oder nicht gut kauen können, blähen sie schnell auf.