Beiträge von Öhrchen

    Huhu,


    gibtst du BeneBac oder ein anderes Mittel zum Aufbau der Darmflora? (Naturjogurt würde ich bei Meeries nicht nehmen, da sie zuviel tierisches Eiweiss enthalten).
    Und wurde bei der Kotprobe auch auf Darmparasiten wie Kokzidien getestet, und auf Pilze?

    Ich habe auch Fleecedecken, die finde ich unschlagbar praktisch. Billig, haltbar, und gut zu waschen.
    Wenn der EB offen ist, gehen die Schweinchen eher dahin, zumindest zum pinkeln, aber wenn ich ihn gerade reinige, müssen sie ja im Auslauf machen, da sind die Decken prima.

    Vitamin C/Ascorbinsäure ist vor allem lichtempfindlich. Darum bringt es nichts, es zB ins Trinkwasser zu geben, es sei denn, man hätte eine dunkle Flasche.
    Ich gebe nur im Krankheitsfall Vitamin C zusätzlich, dann aber ganz gezielt aufgelöst auf ein paar Haferflocken oder im Päppelbrei.
    Ansonsten habe ich mir angewöhnt, zusätzlich zum Gemüse nachwachsende Kräuter wie Petersilie oder Dill aus dem Topf zu geben, oder Gras aus dem Topf, oder Golliwoog. Damit sollte die Vitaminversorgung eigentlich gewährleistet sein, zumindest hatte ich hier noch nie sichtbare Mangelerscheinungen.
    Die fettlöslichen Vitamine sind übrigens einfach zu merken, wenn man die alten Buchstaben-Bezeichnungen nimmt: ED(e)KA :D

    Huhu,


    abgesehen davon, daß ich dieses "hinter Gittern" einfach nicht schön finde, ist es wirklich schwierig, einen annehmbaren Kleintierkäfig zu finden, der groß genug und stabil ist. Man muß auch bedenken, daß die Außenmaße nicht gleich der Innenfläche sind, schaut mal: http://www.diebrain.de/Iext-gehegeg.html
    Was eine Alternative werden könnte, sind diese Systeme, die es leider momentan in Deutschland nur sehr schwer und teuer gibt: http://www.guineapigcages.com/types.htm Aber vielleicht setzt sich so etwas auch in D durch, der Trend geht ja schon zu größeren, komfortablen Gehegen.


    Und das wären auch die Ansprüche, die ich an einen Käfig hätte, würde ich einen verwenden wollen: Groß genug, leicht zu handhaben, variabel zu gestalten, leicht zu reinigen, sicher, stabil.

    Abgesehen davon, daß solche Leinen/Geschirre für Meerschweinchen eine Qual sind, weil sie nicht ihrem natürlichen Fluchtverhalten nachgehen können, sind die Geschirre auch nicht sicher. Meerschweinchen haben so kurze Beine und sind so "zylindrisch" gebaut, die rutschen einfach aus dem Geschirr raus, vor allem, wenn sie in Panik geraten. Und entweder verheddern und verletzten sie sich dann, oder sie rennen (panisch) weg - beides nicht so toll!

    Pfefferminze und Rosmarin dürfen sie haben (sofern sie es mögen, meine mögen beides nicht besonders), allerdings würde ich es eher als Beigabe verwenden, nicht zum sattfuttern.

    Huhu,


    witzig, genau so ein Bauprojekt habe ich auch vor, einen Dauerauslauf vor meinen 2x1m EB.. Nur wiegen meine Katzen jeweils um die 7 Kg, das muß also richtig stabil werden.
    Ich würde in der Mitte noch Stützen einbauen, auch wegen der Optik, dann hängt das Netz oder der Volierendraht (was willst du nehmen?) nicht so durch. Und eine Tür oder Klappe braucht das Teil auch noch? Da bin ich auch noch am Überlegen, wie ich das mache.
    Viel Erfolg schonmal, wann fängst du denn an mit bauen?

    Hallo Jessi,


    du kannst die Kräuter auch getrocknet geben. Da gibt es im Zoohandel einiges zu kaufen, oder du bestellst online.
    Und im Supermarkt kannst du Petersilie, Dill, Kerbel usw als Bund oder im Topf kaufen und verfüttern.

    Huhu,


    am Mittwoch ist Leopold von "Notmeerschweinchen Deutschland" hier eingezogen und durfte gestern die drei Weibchen Gwendolin, Minnie und Zebri kennenlernen. Nach einem heftigen, aber zum Glück kurzen Start, bei dem fast alle Haare lassen mussten (die hatte dann Minnie in der Schnauze!) ist jetzt alles ruhig. Sie haben sich soweit geeinigt und brauchen jetzt nur noch etwas Zeit, um wieder als Gruppe zusammenzufinden.


    Das ist der kleine Kerl, er ist ca 2 Jahre alt:



    Ein Füsschen...


    Die erste gemeinsame Mahlzeit


    Zaungäste!

    Kastrieren in einer gemischten Gruppe - muß sein, sonst kannst du dich vor Jungtieren nicht mehr retten.
    Kastrieren in einer Bockgruppe - muß nicht sein, kann aber Vorteile haben.
    Zum Beispiel, wenn man sich die Option offenhalten will, das Böckchen später mit Weibchen zu vergesellschaften, weil zB der Partner stirbt oder die Böckchen sich nicht mehr verstehen. Aber zwingend sein muß es nicht, man kann Böckchen auch unkastriert zusammenhalten.

    Zitat von dave


    Die Nager Info hat in ihrem dasein schon viele sogenannten Kuschelschweine aufgenommen und jedes dieser Tiere hat,nachdem es gemerkt hat das es nun kein Zwangskuschel mehr über sich ergehen lassen muss,auch das weite gesucht. Sie sind weiterhin zahm, kommen weiterhin nach vorne und suchen auch den Menschen aber ohne Kuscheln.


    Das kommt noch dazu, und das habe ich bei meinen Schweinchen auch beobachten können. Wenn man ihnen die Wahl läßt, entscheidet sich wohl der Großteil der Meerschweinchen für einen nicht allzu engen Körperkontakt zum Menschen! Und ich finde, die Chance, auszuweichen, müssen sie haben. Auch, oder gerade weil, sie sich nicht so wehren können wie ein Hund oder eine Katze.