Beiträge von Öhrchen

Hier, in Innenhaltung, verwende ich kein Stroh. Das hat ziemlich schnell gerochen, außerdem bekomme ich in den Läden nur sehr staubiges Stroh.
    In Aussenhaltung würde ich es aber auch nehmen.

Der Gewichtsunterschied ist ganz normal, Meerschweinchen sind halt nicht "genormt" :wink: Beide haben gute Gewichte.
    Ich habe viele Jahre lang nach Augenmaß gefüttert, irgendwann mal nachgewogen, und siehe da, es waren ca 100-150g Frischfutter pro Meerschwein am Tag, was ja der Faustregel 100g Futter pro 1000g Meerschwein (bzw 10% des Gewichtes) ziemlich gut entspricht.

Huhu,

die Gefahr, daß sie sich an gewohntem Frischfutter überfressen, ist eher gering. Meine Erfahrung ist, daß sie sehr wohl etwas liegen lassen bzw eine Pause machen, wenn es zuviel Futter ist.
    Riskant ist es bei Futter, das neu für ihre Verdauung ist, zB bei größeren Mengen Kohlgewächsen ohne vorherige Anfütterung, oder bei großen Mengen frischen (Frühlings)gras. Das kann dann zu Aufgasungen und Durchfall führen.
    Ich habe mal von jemanden gelesen, der seinen Meeries extrem viel Frischfutter gegeben hat - Resultat war, daß sie zwar nicht krank geworden sind, derjenige aber mit dem Käfig-Ausmisten nicht hinterherkam, weil soviel Pipi und Köttel anfielen :lol:

Kaninchen sind eindeutig Gruppentiere, wie man an ihren wildlebenden Verwandten gut beobachten kann.
    Sie sind revierbezogener als Meerschweinchen und brauchen deutlich mehr Platz (was oft unterschätzt wird) und damit schwieriger zu vergesellschaften. Auch die Konstellationen sind anders, zB kann es mit zwei Weibchen schwierig werden, und zwei unkastrierte Rammler kann man gar nicht halten, dafür aber mehrere kastrierte Männchen mit Weibchen. Ob Wurfgeschwister oder nicht, ist egal. Für unerfahrene Halter sieht es daher oft so aus, als sei ihr Kaninchen nicht zu vergesellschaften. Dazu kommt, daß Kaninchen sich mehr an den Menschen binden als Meerschweinchen, so kommt es zu dem Irrglauben, daß der Kontakt zum Menschen ausreichend ist. Wer aber mal eine funktionierende Kaninchengruppe oder ein harmonierendes Paar gesehen hat, weiß, daß das nicht so ist.

Super süße Schweinchen (so eins wie Beany wollte ich schon immer mal haben) und eine gut durchdachte Käfig/Auslauflösung. Die Idee mit der Kuscheldecke im Eckklo finde ich witzig, so hat es gleich Doppelfunktion :lol:

Ja, das ist eine große Fleecedecke, davon hat meine Mutter vor Jahren zwei Stück im Angebot gekauft. Sie hat sie mir gegeben, weil sie Fusseln anziehen. Den Meeries ist das natürlich schnurz, und die Decken sind jetzt schon mindestens zwei Jahre in Gebrauch und werden häufig gewaschen, halten aber trotzdem.
    Mit dem Tunnel, das ist witzig. Irgenwann versuchen sie immer, durch die Netzteile hereinzukommen, und dann ist es vorbei mit der Ordnung, und das Teil liegt verdreht und verkrumpelt herum. Sie haben trotzdem ihren Spaß daran, dann kriechen sie eben unter dem Tunnel hindurch oder klettern drüber....

Leopold wird von fachkundigen Frauen in die Benutzung des Snackballs eingewiesen...

...und lernte das, wie auch alles andere, ganz fix!
    Er hat sich super eingelebt, ist zwar (noch?) kein "erste Reihe Schweinchen", nimmt aber Futter aus der Hand. Und er harmoniert auch wirklich gut mit den Weibchen, vor allem mit Gwendolin hängt er dauernd zusammen.
    Minnie hat er leider bei der VG einen Biss mit nachfolgenden Wundabzess verpasst, der heilt aber gut ab, und es war auch die einzige größere Keilerei, die stattgefunden hat.

Dieses Pulver war wahrscheinlich CriticalCare, ein Päppelbrei zum anrühren. So etwas solltest du auch geben, damit das Schweinchen nicht weiter abnimmt. Wenn sie noch selber futtert, kannst du den Brei aus einer Schüssel geben. Es gibt verschiedene Anbieter, außer CriticalCare zB noch HerbalCare. Ebenso wie das BeneBac bekommst du das Päppelpulver beim Tierarzt oder zB in diesem Shop: https://www.tiervitalshop.de/de/
    Das Benebac brauchst du zusätzlich, es enthält die "guten" Bakterien der Darmflora. Davon bekommt man kleine Tuben mit Gel oder abgefülltes Pulver.