Beiträge von Öhrchen

    Huhu,


    die zweite Rampe ist viel zu steil. Die erste ist schon grenzwertig, aber bei der zweiten besteht Absturzgefahr beim runterklettern, sofern sie überhaupt genutzt wird. Das Teil an sich ist schön geworden, aber ich würde die Zwischenetage verlängern und die Rampe dann weniger steil ausleiten.

    Wie gesagt, ich habe die Daten des Anbieters noch.
    Wenn man solche Angebote erst kurz vor Ablauf meldet, haben die Tiere eine größere Chance, von einem Tierfreund entdeckt zu werden, nur so als Anregung...
    Es wäre echt toll, wenn jemand die drei (+wahrscheinlich Nachwuchs) zumindest zur Weitervermittlung aufnhemen könnte.

    Huhu,


    in einem anderen Forum ist jemand auf dieses Angebot bei ebay gestossen und hat um Weitergabe gebeten:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…All-Categories%26_fvi%3D1.
    Bei den Tieren handelt es sich nach Anfrage um ein weibliches Schweinchen, 1,5 Jahre, mit zwei Jungtieren, 7 Wochen alt. Leider ist da ein Männchen dabei, also werden die Weibchen wohl trächtig sein :? Sie sitzen in 32549 Bad Oeynhausen
    Gibt es jemanden, der sie da rausholen kann, bevor es eine unendliche Vermehrung wird?
    Falls das Angebot gemeldet und von ebay gelöscht wird, bitte an mich wenden, ich habe noch Zugang zu Adresse und Telefonnr des Verkäufers, wußte nur nicht, ob ich das einfach hier reinkopieren kann.

    Hi,


    Metacam ist ein hilfreiches Medikament. Man bekommt es nur beim TA, und sollte die Gabe auch mit diesem absprechen. Es ist eigentlich ein Schmerzmittel für Katzen und Hunde, die natürlich deutlich mehr davon bekommen. Darum läßt man sich am Besten ca 10ml in eine Spritze mit Deckel abfüllen, damit kommt man sehr weit bei ca 0,1ml täglicher Gabe, und es ist lange haltbar. Wie jedes Medikament hat es Nebenwirkungen, aber teilweise so langfristige, daß es für die kurzlebigen Meerschweinchen nicht so relevant ist. Ich habe es hier schon oft gegeben, unter anderem meiner alten, gebrechlichen Meerliedame, die einen schnell wachsenden bösartigen Tumor am Hinterbein hatte. Damit hat sie noch gute zwei Monate gelebt, schmerzfrei, wie ich meine und hoffe.
    Auch dieses Schweinchen hat mir ganz deutlich gezeigt, daß es noch leben will, trotz Gewichtsverlust und Tumor, und auch, wann es Zeit war, sie zu erlösen. Ich kann gut verstehen, daß du bisher gewartet hast, auch, wenn das geringe Gewicht wirklich erschreckend klingt. Wer weiß, wofür es gut ist.
    Wenn sie noch/wieder frisst und etwas am Leben teilnimmt, und keine Schmerzen haben muß, warum sollte man dann etwas erzwingen, was noch nicht dran ist.

    Die Frage sollte lauten "Wie verhält sich der Besuch bei den Schweinchen" :lol: Die meisten meiner Besucher sind nämlich völlig fasziniert von Meerschweinchen, die nicht nur langweilig in einem Käfig rumsitzen, sondern im großen Gehege herumwuseln. Wir haben schon halbe Parties vor dem EB verbracht (die andere Zeit ging dann mit Katzen knuddeln drauf *g*).
    Die Schweinchen finden Besuch spannend. Die mutigeren beiden bleiben direkt draussen und schnuppern/betteln, die beiden schüchternen lassen sich zumindest mit Leckerchen hervorlocken.

    Wie gesagt, schau erstmal, ob es fleissig trinkt, und wie sich das Gewicht entwickelt. Selbst in größeren Würfen schaffen es die Winzlinge oft genug, sich ohne Hilfe durchzuschlagen. Zufütterung birgt immer das Risiko, daß versehentlich Nahrung in die Lunge gerät, es zu Verdauungsproblemen kommt, oder das Junge dann zu wenig oder gar keine Muttermich mehr nimmt, darum ist es besser, das Schweinchen trinkt nur bei der Mutter.
    Hier wäre ein Rezept und Anleitung zur Handaufzucht, falls es tatsächlich nötig werden sollte:
    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

    Ich würd's lassen. Diese Spot Ons vom Fressnapf sind mit Neemextrakt oder so, richtig? Ich glaube nicht, daß die im Ernstfall was bringen.
    Meine Katzen hatten auch schon Flöhe, die Meerschweinchen haben keine bekommen, auch ohne Prophylaxe.
    Sollten deine Wutze wirklich sichtbare Flöhe oder Flohkot haben, würde ich Frontline-Spray nehmen, das wirkt wenigstens!
    Ist nur der Kater behandelt worden, oder auch seine Liegeplätze usw?

    Ich finde größere Gruppen immer schöner, da ist vieles unkomplizierter, zB Vergesellschaftung usw. Und eine Vierergruppe ist noch interessanter zu beobachten als zwei Schweinchen, hier zeigen sich zumindest die Ansätze des Gruppenverhaltens, das Meeries haben, vor allem bei Gruppen mit Kastrat+Weibchen.
    Vier Schweinchen bedeuten allerdings auch zwei mehr, die krank werden können, es fällt mehr Abfall (Streu) an und etwas mehr Gemüse braucht man natürlich auch. Das muß man vor einer Gruppenerweiterung immer bedenken.

    Zitat von Mondlicht

    und es viele dumme Leute gibt, die das kaufen. Sorry aber mit normalem Menschenverstand muss man doch sehen, dass das reiner Mist ist. :(:?


    Kinder können das noch nicht wissen, und sie sind hier eindeutig das Zielpublikum. Und den Eltern ist es wohl nicht so wichtig, was die "Kuscheltiere" so zu futtern bekommen...
    Ich habe als Kind auch solchen Mist für meine Tiere gekauft/kaufen lassen. Und meine Mutter fand es ganz normal, daß die Meerschweinchen Jogurtdrops bekommen haben. Schließlich müssen die Hersteller ja wissen, was sie da produzieren, wird schon ok sein...Man muß erstmal auf die Idee kommen, daß diese "Snacks"nicht annähernd physiologisch und sogar schädlich sind!