Nicht genau übereinander, also nach rechts oder links verschoben? Das kann leider schon Probleme machen, weil dann oft der ganze Kiefer verschoben ist und damit die Backenzähne nicht gleichmäßig abgenutzt werden. Du könntest beim TA schauen lassen, ob die Backenzähne ok sind, wenn ja, dann wachsen vielleicht wirklich nur die Schneidezähne etwas schief, wobei eine reine Schneidezahnanomalie leider selten ist,
Beiträge von Öhrchen
-
-
Schorfige Stellen sind immer Milben-oder pilzverdächtig, insofern ist TA absolut richtig. Draufschmieren würde ich da gar nichts, der Schorf ist die beste Wundabdeckung.
-
Meine vier Schweinchen verbrauchen rund 5Kg Heu im Monat, wobei ich das Heu nicht nur in Raufen habe, sondern auch zum kuscheln reinlege und dadurch natürlich nicht alles gefressen wird.
-
-
Ja super
-
Sind die Knubbel eher weich, gut abgegrenzt tastbar, und gut verschiebbar in/mit der Haut? Dann könnten es Lipome sein, Fettgeschwulste, nicht bösartig, können aber recht groß werden.
Sind sie hart und haben einen "fließenden" Übergang ins umliegende Gewebe, dann wäre das nicht so sympathisch, das machen bösartige Tumore ganz gerne mal.
Kleine Abzesse oder verstopfte Talgdrüsen könnten es auch sein, die Stelle ist aber nicht so typisch.
Lymphknoten sitzen u.a. unter den Achseln und unterm Kinn, also eher nicht. -
Es dürfen auch gerne mehrere Häuschen sein :wink: Später werden sie nicht mehr zusammen in einem sitzen wollen. Oder du baust gleich ein Brett als Etage in den Käfig, darunter sitzen sie geschützt, aber nicht so abgeschottet von ihrer Umgebung. Heu zum mümmeln, reinkuscheln und verstecken gehört auf jeden Fall auch dazu.
-
Salat fehlt. Der wird hier immer zuerst vernichtet. Von den anderen Sachen halten sich Gurke und Tomate die Waage, wobei Tomaten im Sommer deutlich beliebter sind als im Winter (Feinschmecker, die :shock: )
-
-
Huhu,
lass unbedingt die Zähne, auch die Backenzähne, kontrollieren! Sachen aus dem Maul fallen lassen und nur weiche Sachen wie Salat fressen spricht sehr dafür, daß er damit Probleme hat! Und auch sehr geschwächte Meeries kippen hinten weg, also könnte die Arthrose sogar nur ein Zusatzbefund sein.
Päppeltips: Alles weiche Gemüse wie Salat, Gurke, Möhrenkraut, Chicoree usw, oder probier es mal mit geraspelten Sachen. Die meisten Päppelschweine nehmen noch Kräuter wie Petersilie, Dill, Vogelmiere usw.
Auch trockene Kräuter gehen oft noch udn sind auch sinnvoll, wenn er es nimmt, wäre grüner Hafer gut, da gehaltvoll.
Haferflocken sind ebenfalls beliebt und bei Päppelschweinchen auch erlaubt, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne kann man ein paar als Leckerlie geben.
Bleib auf jeden Fall dran mit dem päppeln, sonst hat er gar keine Chance.
Gute Besserung dem kleinen Kerl! -
Ab und zu mal ein Heutunnel zum nagen und spielen dürfte ok sein. Das Heu ist mit einer Art Getreidekleber auf der Pappe vom Tunnel befestigt, nicht so super gesund, aber solange sie es nicht dauernd haben...Stopf doch Heu in den Tunnel, dann haben sie noch mehr Beschäftigung damit.
-
Hi,
das ist nicht normal. Ein dreijähriges, gesundes Schweinchen hält sein Gewicht normalerweise ganz gut konstant.
Sind die Zähne und die Maulhöhle gründlich untersucht worden? Auch ein scheinbar normal fressendes Schweinchen kann Zahnprobleme haben, hatte ich gerade bei meinem, und es ist fast schiefgegangen, weil sie plötzlich eben doch nicht mehr fressen konnte.
Andere Ursache wäre zB ein Tumor, oder eine Herz/Lungenerkrankung.
Lass sie doch mal röntgen, evtl gleich in Narkose, dann kann man auch die Zähne besser inzpizieren. -
Na, das klingt doch passend, ein Kastrat zu drei Mädels. Und ob er rosettig ist oder nicht, ist denen auch egal
-
Der Kleine ist ein süßer Rosettenmix, würde ich sagen, wie meine Minnie, die hat auch so einen halben Wirbel auf der Stirn, einen "Irokesenscheitel" und ist ansonsten glathaarig.
Könntet ihr ihn denn behalten, was hast du noch für Schweinchen? -
Huhu,
hat er auch Cortison bekommen? Das könnte helfen, und natürlich weiterhin Schmerzmittel. Auch Vitamin B12 könntest du ansprechen, falls doch ein neurologisches Problem dahintersteckt.
Es ist gut, daß ihr nicht gleich aufgeben wollt, aber denkt daran, daß man Meerschweinchen nicht unbedingt ansieht, wenn sie leiden