ja schon (ich mein das tun alle schweine) aber ich kann halt nicht beurteilen ob sie sich jetzt normal kratzen oder vermehrt. kann es aber vielleicht auch sein dass sie einfach nur etwas gejuckt hat und sie sich vielleicht zu fest gebissen hat? können solche milben irgendwie lebensbedrohlich sein oder zu irgendeiner anderen schlimmen krankheit führen?
Beiträge von lpoiu
-
-
-
hab mal ne frage zu meinen schwein: es hat überall so kleinere wunden bzw wunden wo schon krusten drauf sind. mir ist aufgefallen das er sich öfter mal beißt und vor allem auf dem rücken sehr empfindlich ist. heißt wenn ich ihm dadrüberstreichle fängt er auf einmal an zu knabbern egal ob es nun das betlacken ist oder nun meine hand eben da wo er drauf ist gerade. manchmal dreht er seinen kopf auch auf den rücken und fängt da an zu knabbern. nun meine frage: was könnte er haben? kann es sein das irgendwelche "tiere" unter seienr haut sind und die ihn jucken oder habt ihr eine andere idee. hoffe auf schnelle antwort
-
hi mal eine frage
und zwar kann es sein das auch meerschweinchen warzen besitzten? mein neue das wir gekauft haben hat am rechten oberschenkel einen knuppen oder sowas in der art. ich bin mir nicht sicher was das ist. es fühlt sich an wie bei älteren menschen diese knuppen/warzen. kann es sein dass das etwas parasiten sind die sich da eingenistet haben oder was? muss ich mir jetzt sorgen machen oder ist das normal/kann geheilt werden. -
gerade immoment wieder schlimmer. der kleine will wieder auf den großen drauf und sie klappern wieder mit den zähnen. sie gehen sich auch nach, ich denke einer wird sicher wieder eine bisswunde davontragen wenn das so weitergeht. die brommeln auch beide so. und nicht nur der kleine, auch der große.
-
das weiß ich nicht, ich weiß noch nicht mal ob überhaupt oder ob ich beim kauf nur etwas falsch verstanden habe.
-
ich glaube das der junge sich schon gepaart hat mit einem weibchen. kann es vielleicht dadran liegen?
-
ok also der käfig ist 60 cm lang und 1,20 m breit. es stehen 2 häuschen drinne wobei an dem einen sogar noch eine brücke dran ist also quasi 3 unterschlupf mäglichkeiten. desweiteren sind von den anderen sachen wie fressnapft und auch frisches obst und gemüse 2 stück bzw mehrere drinne. aber wieso ist das auf einmal so das der kleine das dominantere ist. ich dachte mir dass so weil der kleine ja der neuere ist und vor allem der jüngere das er sich gleich dem älteren unterordnen tut. nun ich kann euch leider nicth sagen wie das vorher war, wer dort der höherrangierte war. aber kann der kleine nicht einfach verstehen das er neu ist und sich nunmal erst einfügen muss und auf den alten hören muss.
-
ich weiß aber einfach nicht wie ich mich verhalten soll. das kann doch nicht sein dass das ganze so lange dauert. wenn sie dann mal aneinander hängen dann werden sie immer wilder und wilder (so ist auch der biss bei meinen älteren schwein gestern entstanden) da steht zwar ich soll nicht eingreifen aber soll ich etwas nicht eingreifen wenn sie sich beißen.
-
ich habe sie jetzt mal wieder versucht zusammen zusetzten und irgendwie geht es genau so weiter nur ein klein wenig ruhiger. war das etwas jetzt falsch das ich sie für einen tag auseinander gesetzt habe? ich wollte nicht riskieren dass sie sich beisen oder weiter wehtun. ich versuch euch mal das verhalten von beiden zu schildern vielleicht könnt ihr daraus was erkennen. also der kleinere den wir seit 3 wochen haben will immer auf den großen drauf und ihn rammeln desweiteren tut er immer so ganz komisch mit dem hintern hin und her wippen. auch manchmal hoch und runter er klappert auch mit den zähnen und geht dem anderen immer hinter her (will ihn dann wohl als besteigen) er riecht und leckt dem großen auch immer am after herum. der große wiederum rennt immer weg und klappert auch ganz heftig mit den zähnen. mir ist auch aufgefallen dass es auf einmal wirklich ganz komisch und eckelhaft gerochen hat als sie sich nachgegangen sind bzw als der kleine mit dem hintern gewackelt hat. hat er vielleicht mackiert oder so? ich hoffe ihr könnt das verhalten ein wenig besser deuten als ich. ich lasse sie jetzt auch mal noch ein wenig zusammenhocken solange sie sich nicht wirklich schlimm nachgehen oder beisen tun. achja und beide tun auch ganz laut quiecken und quengeln.
-
dafür ist es jetzt zu spät. wir haben sie seit gestern in getrennten käfigen da es uns einfach zu gefährlich war. wir werden morgen mit beiden zum ta fahren und schauen was dem einen seine wunde macht und fragen was er meint was man machen sollte. den der sinn sollte ja sein dass das eine nicht mehr alleine ist und nicht das sie sich zerbeissen tun.
-
ja das weiß ich auch das sie das mit der rangordnung klären wollen aber wieso ist das jetzt 2 wochen gutgegangen und seit donnerstag ist das jetzt schon wieder so wie am anfang. ich versteh das nicht, ich mein so eine vergesellschaftung kann doch keine 3-4 wochen dauern. gibt es eigentlich schweine die sich überhaupt nicht vergesellschaften lassen? wenn ja dann gehört meiner bestimmt dazu....
-
nein keiner von beiden. wieso sollte ich sie kastrieren? und was hart das eigentlich zu bedeuten wenn der kleine den großen immer besteigen will? will er sich mit ihm paaren oder was? er muss doch irgendwann verstehen das der andere nicht wil bzw männlich ist.
-
irgendwie scheint es als würden sie sich jetzt vermissen. wir haben sie beide in verschiedene käfige und zimmer getan und sie gehen immer den käfig hoch wenn sie den anderen irgendwie hören. die frage: was soll ich den jetzt tun? zusammensetzten oder auseinander lassen. und was ist mit der wunde? ich habe den käfig sauber gemacht und alles gereinigt. er scheint auch keine probleme beim fressen zu haben da er trockenfutter und auch heu gegessen hat
-
hallo leute ich weiß einfach nicht was ich tun soll: mir ist ja eines meiner meerschweinchen (gestern vor 3 wochen) gestorben (war ein böckchen) und dann war mein eines ganz allein. dann haben wir ein anderes geholt (auch ein böckchen ca ein halbes jahr) am anfang war es überhaupt nicht gegangen und wir haben 2 häusschen geholt und einen größeren käfig. dann ging es ein wenig besser aber hat auch nie ganz geklappt. bis seit donnerstag war es rapide schlimmer geworden: der neue und kleinere wollt bei dem alten immer wieder hinten drauf steigen was dieser nicht wollte. ich habe mich natürlich nicht eingemischt damit sie ihre probleme lösen konnten bis auf vorhin wurde es so schlimm das mein kleiner dem alten in die lippe gebissen hat. es hat geblutet und ich habe sie jetzt getrennt. nun meien fragen: was kann man tun damit sie sich vertragen und das es so wird wie vorher bei meinen anderen zwei und vor allem was soll ich mit seiner wunde machen. ich habe das blut abgewischt mit einem zewa tuch. bitte schreibt mir umgehend. soll ich sie jetzt auch trennen?