Ich habe jetzt ca. 2 Stunden rumtelefoniert und nach einem Fahrer mit Auto gesucht, aber nichts gefunden.
Jetzt habe ich einer Notfall-Tierärztin angerufen und gefragt was ich tun soll. Sie meinte, solange das Meeri fresse und aktiv sei, könne ich warten. Im Moment scheint es ihr um einiges besser zu gehen (im Vergleich zu vorher). Vielleicht hat die intensive Kur mit homöopathischen Mitteln geholfen. Ich werde sie nachher inhalieren lassen und versuchen, ihren Stall so warm wie möglich werden zu lassen und morgen früh sofort mit ihr zum Tierarzt gehen.
Leider lässt sich das Problem von der abgelegenen kleinen Ortschaft auf dem Lande nicht so einfach lösen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe und bange jetzt einfach darum, dass sich der Zustand von meinem Meeri nicht wieder verschlechtert bis morgen.
Beiträge von Ziska
-
-
es gibt schon eine Tierklinik in der "Nähe". Das Problem ist, dass ich kein Auto zur Verfügung habe und mit dem ÖV geht es jetzt am Abend 1,5 Stunden und ich käme nachher nicht mehr nach Hause. Morgen früh wären die Verbindungen um einiges besser. Aber ich kann sie so doch nicht eine Nacht warten lassen, oder?
vielen dank für eure raschen Antworten! Ich bin so froh darum. So schlecht ging es ihr wirklich noch nie und ich wüsste jetzt nicht, was ich tun soll. -
Seit einiger Zeit niest mein Schweinchen immer wieder, doch der TA meinte, dass das nichts zu bedeuten habe. Auch hat sie vor 2 Wochen ihre Stimme verloren (man sah, dass sie quieken wollte, doch es kam nichts raus), wozu der TA ebenfalls meinte, dass das nichts schlimmes sei. Gestern hat sich ihr Zustand plötzlich sehr heftig verändert. Ihr Fell wurde plötzlich struppiger, aus ihrer Nase kommt ein gelbliches Sekret und heute morgen hat sie im Stall gezittert. Es sah aus, wie wenn sie Schüttelfrost hätte. Ihr Gewicht ist auch zurückgegangen.
An ihrem Verhalten merkt man nichts an. Wenn ich zum Stall komme, reagiert sie ganz normal und kommt mir voller Freude entgegen. Auch springt sie im Stall herum. Würde man einen Film ohne Ton von ihr sehen, würde man ihr nichts anmerken.
Was soll ich jetzt tun? Meine Meeris müssen leider draussen sein, weil wir im Haus keinen Platz haben, doch bis jetzt war das noch nie ein Problem (sie waren von Anfang an, also seit 3,5 Jahren, draussen). Der TA meinte auch, dass sie sehr tiefe Temperaturen (bis -20) in einem Stall mit viel Stroh und guter Isolation aushalten. Stimmt das?
Leider haben in diesen Tagen keine Tierärzte in der Region geöffnet. Ich kann also bis am Montag nicht zum TA gehen. Was kann ich tun, damit mein Meeri diese Erkältung durchsteht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! -
Hallo Nadine
Danke für Deine Ratschläge. Strubbeli hat es nicht überlebt. Sie ist gestern Nachmittag friedlich eingeschlafen, während dem sie gestreichelt wurde.
Ich werde mir das mit dem Wiegen für meine anderen Meerschweinchen merken.
Liebe Grüsse
Ziska -
Hallo Nadine,
Der nächste Nottierarzt ist mit dem öffentlichen Verkehr schwer zu erreichen - vor allem an Sonntagen. Wir haben erst morgen wieder die Möglichkeit, Strubbeli durch den Tierarzt untersuchen zu lassen (es kommt noch dazu, dass wir heute Besuch haben).
Ich wiege sie nicht regelmässig. :oops: Aber sie frisst sehr viel. Am liebsten hat sie Heu. Ich gebe jetzt auch mehrmals täglich frisches Heu in den Stall, damit sie genug haben. Sie frisst auch jetzt noch viel.
Ihr Verhalten hat sich eigentlich nicht geändert (bis auf das, dass sie "zutraulicher" ist), "nur" ihr Aussehen und ihr Gewicht.Woran erkennt man eigentlich Parasitenbefall?
Liebe Grüsse
Ziska -
Hallo Nadine
Bei uns arbeiten heute keine Tierärzte. Das ist das Problem.
Mir ist es gestern so richtig aufgefallen. Vorher habe ich es nicht bemerkt. Gut, ich habe sie seit Mittwoch eigentlich nicht mehr bei Helligkeit gesehen, nur so im Halbdunkel. Aber so lange hat sie es noch nicht, denn selbst im Dunkeln sieht man es ziemlich gut.
Was sich auch verändert hat, ist, dass sie jedes mal, wenn ich das Türchen öffne, sofort gekommen ist. Und dann wirklich bis ganz nach vorne. Sonst hat sie immer zuerst noch geschaut, wer kommt und ist dann gekommen.Sollte ich sie von den anderen beiden Meerschweinchen trennen? Oder ist es nicht ansteckend?
Viele Grüsse
Ziska -
Hallo!
Als ich gestern zu meinen Meerschweinchen gegangen bin, bin ich richtig erschrocken. Das eine Meerschweinchen - ein langhaariges - hat auf dem Rücken schon fast keine Haare mehr. Auch hat sie ziemlich Gewicht verloren. Die Stelle auf dem Rücken ist völlig dunkel. Normalerweise hat sie helle Haut, aber da ist sie jetzt plötzlich fast schwarz. Kann das mit der Kälte zusammenhängen? (ich halte meine 3 Damen draussen)
Oder sollte ich vielleicht sofort zum Tierarzt??
Ich hoffe, ihr könnt mir schnell antworten.
Lg
Ziska -
Hallo zusammen!
Ich habe heute etwas erfahren, das mich richtig wütend gemacht hat: In einer Stadt hier in der Nähe findet Ende September ein grösseres Fest statt. Jetzt hat meine Mutter durch eine Kollegin erfahren, dass eine Zoohandlung an diesem Fest mit Meerschweinchen ein Rennen veranstalten will.Ich finde das einfach bescheuert! Diese Meerschweinchen sind nur schon gestresst, wenn jemand zu ihrem Gehege kommt. Wenn sie dann noch von so vielen Menschen umgeben sind, die einen Riesenlärm machen, könnten sie doch schnell einen Herzinfarkt bekommen!
Ich kenne mich nicht soo gut aus mit Meerschweinchen. Es ist einfach das, was ich vermute. Kann das passieren?
Ich denke einfach nicht, dass ein Meerschweinchenrennen gut ist für die Meerlis.Was könnte ich dagegen tun? Ich weiss noch nicht, ob und wie die Zoohandlung das Rennen wirklich macht.
Meine Familie findet, ich müsste es zuerst sehen, bevor ich etwas dagegen unternehmen kann. Aber wenn es schon vorbei ist, ist es ja eigentlich zu spät....
Habt ihr eine Idee??Viele Grüsse
ZiskaP.S: Ich wusste nicht zu welchem Thema das hier gehört, also habe ich es einfach mal zur Haltung getan....
-
Meine Mutter hat vor etwa 3 Stunden mit der Zoohandlung telefoniert, in der wir die Meerschweinchen gekauft haben. Die Verkäuferin dort meinte, wir könnten Josi umtauschen, wenn wir wollen, weil sie nicht so aktiv ist. Meine Mutter ist nicht dafür, dass wir zum Tierartzt gehen, weil sie ein gesundes Meerschweinchen möchte und nicht eins, das krank ist.
Wäre es für Josi schlimm, wenn sie schon wieder den "Platz" wechseln müsste?Ich möchte sie aber eigentlich nicht mehr hergeben...
-
eigentlich sieht alles ganz normal aus. Ich habe auch ihre Zähne angeschaut.
Ich war jetzt gerade nochmals bei ihr. Sie stand bei der Futterraufe. Aber ob sie gefressen hat, habe ich nicht gesehen.Wo ist das Thema von der anderen Person? Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. (Habe vermutlich am falschen Ort gesucht :wink: )
-
Hallo zusammen!
Bei meinem Meerschweinchen ist vor 1 Woche der Partner gestorben. Ich habe so schnell als möglich 2 neue Meerlis gekauft. Die Neuen sind 9 Wochen alt und das Ältere 6 Jahre. Sie scheinen prima miteinander auszukommen. Jedoch ist das eine neue Meerli (Josi) nicht sehr aktiv. Meistens sitzt sie im Häuschen. Sie scheint auch nicht viel zu fressen, jedenfalls sehe ich sie nie dabei, wobei das andere Neue fast die ganze Zeit aktiv ist und immer wieder frisst (sogar schon manchmal aus meiner Hand).
Ist das normal? Braucht Josi einfach noch mehr Zeit zum Eingewöhnen?
Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.Viele Grüsse
Ziska