Die beiden sind wirklich schnuckelig!
Beiträge von wuscheline
-
-
Unser Schweinchen ist vor ein paar Monaten meiner Tochter von den Armen gehüpft (sie war ca. 1,50 m groß damals). Er saß dann auch total schockiert auf dem Boden und hat sich 10 min. auf meinen Arm nehmen lassen zum Verschnaufen. Danach war alles wieder ganz normal und es hatte keine Folgen. Ich habe ihn aber 2 Tage lang genauestens beobachtet.
-
So, jetzt habe ich das Ergebnis. Schweini hat einen Wert von weit über 15, nicht mehr messbar. Der normale Wert geht wohl bis 1,2. Jetzt muss ich aus Tabletten in der Apotheke eine Lösung machen lassen und ihm täglich geben.
Außerdem sollte er Critical Care dazu essen, das mag er aber überhaupt nicht und macht feste sein Mäulchen zu.
Würmer wurden im Kot auch festgestellt, die auch 5 Tage behandelt werden.
-
Danke, Kijana. Ich hoffe, dass an seinem Herzen noch nichts ist. Er wurde gestern nur abgehört und hatte eine erhöhte Herzfrequenz.
-
Ja, so ist Schweini auch, er nimmt unserem Schnuffel dauernd das Essen weg und kam bis vor zwei Wochen mehrmals täglich in die Küche, um zu schauen, ob es nicht noch was Feines gibt. Das macht er jetzt auch nur noch selten.
Wenn man so Tabletten gibt, muss man offensichtlich immer wieder schauen, ob der Wert tatsächlich sinkt und ob die Dosierung richtig eingestellt ist, was Wochen dauern kann.
Sie sagte, es sei einfacher, die Schilddrüse einfach zu entfernen und dann die passenden Hormone zuzuführen.
Das einzig Gute war, dass ich bei dieser Tierärztin wirklich das Gefühl hatte, dass sie sich bei Meerschweinchen auskennt, schon wie sie ihn angefasst hat und was sie sofort erkannt hat.
-
Danke für Eure Antworten.
Mola: ja, ich war ja in der Tierklinik und dort ist es offensichtlich ein ganz normaler Eingriff. Die Tierärztin sagte, es sei danach sogar einfacher, die fehlenden Hormone zuzuführen als ohne Operation mit den Tabletten alles hinzubekommen. Ich scheue mich nur vor einer Operation, er ist eh so dünn. Es tut mir leid, dass Du Deine Rita verloren hast dadurch. Wie schwer war sie denn am Ende? Vor allem merke ich die letzten beiden Wochen auch, dass er schon ruhiger wird. Die Tierärztin sagte, dass es ganz lang gut geht und der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft, aber irgendwann dann Schluss ist und dann ist es zu spät.
Meine große Angst ist eben auch, dass es schon zu spät ist. Ich war mit ihm ja bei meinem Tierarzt, der aber nie etwas feststellen konnte. Die Tierärztin sagte, dass er schon ziemlich weit fortgeschritten (?) sei, aber sie hätte auch schon mal schlimmere/magerere Schweinchen damit gesehen. Aber es dauert halt, bis die Tabletten anschlagen.
Entweder heute Abend oder am Montag kann sie mir die Blutwerte sagen und ob ihre Vermutung stimmt, aber er hat mal alle Symptome, die sie aufgezählt hat.
Ich will Schweini nicht verlieren , aber gestern auf der Waage der Tierklinik lag er nur noch bei 740 g.
-
Hatte tatsächlich noch niemand ein Schweinchen mit Überfunktion?
-
Ich war heute mit unserem Schweini in der Tierklinik, da er seit Dezember von 1200 g auf heute knapp 750 g abgenommen hat. Ich war zwar mehrmals bei meinem Tierarzt, er hat aber nichts gefunden. Nachdem die letzten 150 g die letzten beiden Wochen runtergegangen sind, bin ich jetzt eben in die Tierklinik.
Die Ärztin hat vermutet, dass Schweini einer Überfunktion der Schilddrüse hat, da sein Verhalten auch dazu passt. Er ist sehr aktiv, hat ständig Hunger. Außerdem hat sie einen Knubbel an der Schilddrüse ertastet. Ihm wurde Blut abgenommen, außerdem werden seine Köttel untersucht.
Falls es sich tatsächlich herausstellt, dass er eine Überfunktion hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Tabletten gegen die Überfunktion
- Operation und Herausnahme der Schilddrüse und dann tägliche HormongabeWer kennt sich damit aus?
-
Hoffentlich findest Du Dein Schweinchen wieder.
Zum Thema Treppen steigen: meine Schweinchen haben ja auch Auslauf in der ganzen Wohnung, der aber nur von Schweini genutzt wird. Und er hatte nach ein paar Wochen keinerlei Probleme mehr, die Treppen, die ins Wohnzimmer führen, rauf und runter zu springen, er macht das sogar recht flott.
-
Meine lieben vor allem die Blätter vom Staudensellerie, Tomaten lassen sie liegen.
-
Als wir unsere geholt haben, mussten sie auch 50 min. mit dem Auto mitfahren. Wir haben ihren Stall in den Kofferraum gestellt und das haben sie gut verkraftet.
-
Das hört sich ja klasse an. Hübsche Schweinchen, die sich sogar ein wenig ähnlich sehen, oder?
-
Meine beiden dürfen erst seit zwei Wochen nachmittags raus und ich habe festgestellt, dass sie Hahnenfuß stehen lassen. Die ersten Tage habe ich noch vorher ausgerupft, dann aber bemerkt, dass sie ihn gar nicht anrühren würden.
-
Ich hab 1400 gr. angegeben, das zweite Böckchen (auch drei Jahre alt) wiegt um die 900 gr., ist also deutlich leichter, obwohl er der Chef ist
-
Auf die linke Seite könntet Ihr zusätzlich noch in die Höhe bauen, da wäre ja noch schön Platz.