Beiträge von wuscheline

Aus der Entfernung kann das niemand sagen. Es ist wirklich das Beste, wie geplant sofort zum Tierarzt zu gehen. Habt Ihr vielleicht eine Tierklinik in der Nähe (dort kann man normalerweise immer hin)

Gute Besserung an Deine Schweinchen!

Ich habe meinem Schweinchen, als es ganz dünn war, viel Fenchel, ungespritzte Maisblätter und Haferflocken gegeben. Er hat auch langsam wieder zugenommen. Die Tierärztin hat mir aber gesagt, dass ich bei den Haferflocken etwas aufpassen soll, da sie Durchfall fördern können.

Toll, dass Du das Schweinchen zu Dir genommen hast. Ich kann mir auch vorstellen, dass er einfach noch nicht so viel Vertrauen hat, dass er in ein Häuschen gehen oder seitlich schlafen kann.

Danke für die Antworten. Also zur Zeit hat es bei uns am Nachmittag noch über 20°C, das ist natürlich herrlich.

Dann schau ich, dass ich ab ca. 17-18°C damit aufhöre, habe ich das richtig verstanden? So ist ja ungefähr die Raumtemperatur im Haus.

Hallo,

meine beiden Meerschweinchenböckchen durften seit dem Frühjahr sehr, sehr oft in den Garten. Wenn ich zuhause war und das Wetter nicht zu heiß oder regnerisch, eigentlich immer für mehrere Stunden (zur Zeit von mittags bis ca. 19.30 Uhr).

Was kommt denn der Zeitpunkt, wo ich sie nicht mehr raussetzen sollte? Ich denke, wenn sie viel draußen waren, sind sie ja doch ein klein wenig abgehärteter als Schweinchen, die immer drinnen leben. Aber ich bin doch sehr unsicher, ob ich sie auch bei 10°C mal rauslassen sollte.

Mein Schweinchen hatte durch seine Schilddrüsenüberfunktion zunehmend weiche Köttel. Anfangs habe ich auch überlegt, wo es herkommen kann. Bei der Diagnose hat die Tierärztin bestätigt, dass das zu dem Krankheitsbild passt.

Falls es länger dauert, würde ich Köttel sammeln (ich musste von 3 Tagen jeweils drei mitbringen) und untersuchen lassen.

Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Mein Schweinchen musste vor ein paar Wochen auch ständig niesen und war offensichtlich erkältet. Es hat dann für mehrere Tage Antibiotika bekommen, da die Gefahr einer Lungenentzündung sehr, sehr groß ist.

Wenn kein Grund dazu besteht, würde ich auch keine Schmelzflocken geben.

Unser Schweini bekommt gerade täglich Haferflocken mit Schmelzflocken, aber nur, weil er durch seine Schilddrüsenüberfunktion von 1200 auf 740 g abgenommen hat.

Ich war zum Glück noch nicht bei einem Meeri dabei, aber meine Nichte musste ihr Kaninchen vor vier Wochen einschläfern lassen, weil es dank einer Nachbarskatze einen Halswirbelsäulenbruch hatte.

Das Kaninchen war auf dem Arm und bekam eine Beruhigungsspritze. Dann wurde es gestreichelt. Und ca. 2 min. später hat die Tierärztin die andere Spritze gegeben. Molly hat dann ca. 20 sec. später noch ein paar Sekunden leicht gezuckt und einen tiefen Abschluss-Seufzer gemacht. Dann war es vorbei.

Es ging also sehr schnell.