Beiträge von wuscheline

Das tut mir so leid! Ich weiß, wie fürchterlich weh das tut (mein Schweinchen ist vor 6 Wochen gestorben).

Aber sie ist ja nicht ganz weg, nur ihr Körperchen und Schmerzen hat sie jetzt bestimmt keine mehr.

Dir wünsche ich ganz viele wunderschöne Erinnerungen an sie und schick dir etwas Trost.

Wenn er es jahrelang gewohnt war, rumlaufen zu könne, schränkt ihn das jetzt bestimmt sehr ein.

Du schreibst, dass er weniger frisst, das würde ich genau beobachten und ihn auch wiegen, damit du eine Kontrolle hast. Vielleicht hat er Probleme mit den Zähnen? Wenn er Schmerzen hat, ist es auch natürlich, dass er nicht mehr so lebhaft ist. Essen ist ja extrem wichtig, behalt das bitte gut im Auge.

Ich würde der Sache auf den Grund nehmen, schau ihn genau an, ob du etwas entdeckst und wenn das Verhalten anhält, dann geh zum Tierarzt und lass mal nachschauen.

Wenn sie einen älteren Bock nimmt, kann der junge noch von ihm lernen.

Ich kann dir von meinen Böckchen berichten. Ende Oktober ist der Partner von Schnuffel leider gestorben, beide waren ca. 3 1/2 Jahre alt. Seit drei Wochen hat Schnuffel ein jetzt ca. 4-monatiges Böckchen als neuen Partner und es ist herrlich, mit anzusehen, wie der Kleine vom Großen begeistert ist. Und der Große, der immer sehr schüchtern war, taut durch die Lebhaftigkeit richtig auf und wird immer lebendiger. Bei diesen beiden klappt also der Altersunterschied hervorragend.

Bei meinem Schweinchen war es auch so, dass er schleichend Gewicht verlor. Dabei war er aber topfit und ständig in Bewegung, außerdem hat er riesige Mengen gegessen. Als er von ca. 1200 g auf 1080 g unten war, war ich beim Tierarzt, der aber nichts feststellen konnte. Ich habe mir dann gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass er von einem Käfig mit 1 x 0,5 m bei der Vorbesitzerin auf über 100 qm Lauffläche gewechselt ist und das auch fleißig genutzt hat.

Zwei Monate später hat er dann aber wieder rapide abgenommen, wirkte aber nach wie vor topfit. Als er dann bei 740 g war, bin ich in die Tierklinik, weil ich nicht glauben konnte, dass ihm nichts fehlt.

Dort wurde eine massive Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Die Symptome riesiger Appetit und Hyperaktivität gehören da dazu und es wirkt nur so, als wenn das Schweinchen kerngesund wäre, weil es ständig in Bewegung ist.

Ich würde jetzt weiter beobachten und das Schweinchen 2 x die Woche wiegen. Falls es weiter abnimmt, zum Tierarzt gehen und auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Viel Glück!

Ich würde auch das Gehege sehr sicher machen und Lebendfallen aufstellen. Rattengift auslegen finde ich auch sehr, sehr schlimm, da die Tiere ja wirklich qualvoll sterben.

Eine Gefahr für die Meerschweinchen ist die Ratte aber definitiv, bei einer Bekannten gab es deswegen 2 Todesfälle vor zwei Jahren. Das eine Meeri war gleich tot, das andere "nur" schwer verletzt und starb dann aber auch.

Molea: ja, eigentlich würde ich auch sofort wieder ein Böckchen holen. Aber das Böckchen, das zu uns kommen wird, war die letzten Wochen ein Sorgenkindchen und sucht ein gutes Plätzchen und befindet sich derzeit noch ca. 400 km von uns entfernt und der Transport klappt erst nächste Woche. Und genau in ihn haben wir uns verliebt.

So wie es jetzt aussieht, wird es Schnuffel diese Woche auch noch aushalten, ich habe langsam das Gefühl, dass er es gar nicht so schlecht findet, hinliegen zu können, wo er will, ohne dass er herumgescheucht wird, denn er war in dieser Zweierkonstellation eindeutig der Unterlegene.

Danke, Chili. Ja, ich hoffe doch auch, dass er noch aushält. Ich nehme ihn schon mehrmals im Tag mit in die Küche, wo er dann selbst auswählen darf, was er möchte und sage ihm immer wieder, dass er bald nicht mehr alleine sein wird.

meerli mami: was heißt "fadisieren" und warum rollst Du mit den Augen? Tut mir leid, ich verstehe Deinen Beitrag gerade nicht.

Seinen neuen Partner bekommt er voraussichtlich nächste Woche Sonntag.

Wie lange waren denn die Schweinchen alleine bei Euch, falls sie schon mal kurz alleine waren? Heute ist der 4. Tag und ich habe den Eindruck, Schnuffel wird langsam ruhiger und frisst nicht mehr sooo viel. Ich habe ihn sicherheitshalber gewogen, da ist aber noch kein Unterschied.

Danke für Eure Antworten. Es kann ja wirklich sein, dass man noch nichts merkt, weil es erst drei Tage her ist.

Ich hoffe, dass Schnuffel mit seinem neuen Partner auskommen wird. Er selbst ist ja sehr zurückhaltend und eher ängstlich. Das neue Schweinchen ist auch ein kleines Böckchen mit ca. 12 Wochen, das die letzten Wochen gepäppelt wurde und dadurch sehr zutraulich ist.

Hallo,

mein süßes Meerschweinchenböckchen Flori ist am Sonntag an der Folge seiner Schilddrüsenüberfunktion (vergrößertes Herz) gestorben. :cry:

Sein Partner Schnuffel ist seitdem alleine. Ich habe ihm Flori noch für 10 min. ins Gehege gelegt, damit er sich verabschieden konnte. Ich habe also wirklich den Eindruck, dass er weiß, was passiert ist.

Was mich aber irritiert, ist, dass er sich nicht anders verhält wie sonst. Ich hatte schon Befürchtungen, dass er innerhalb kürzester total traurig wird, aber den Eindruck habe ich nicht. Zum Glück.

Wenn alles klappt, bekommt er seinen neuen Partner schon diesen Sonntag, falls nicht, dann die Woche drauf.

Aber was mich interessiert: wie war es denn bei Euch, wenn ein Schweinchen für kurze Zeit zwangsweise alleine war?

Moni