Beiträge von wuscheline

Mir ist das letzte Woche bei meinem kleinen Schweinchen passiert. Es hat vorne dunkle Krallen und als ich gerade geschnitten habe, hat er gezappelt und zack, war zu viel weg :shock: Ich war total schockiert, er hat geblutet und geblutet, draufdrücken lassen wollte er sich nichts, außerdem war er auch etwas schockiert und hat nur ständig das Blut weggeleckt. Ich habe nach 15 min. dann in der Tierklinik angerufen und gefragt, was ich machen kann: kaltes Wasser drüberlaufen lassen! Und es hat funktioniert, es hat aufgehört zu bluten. Aber ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen.

Jetzt mach dir erst mal keine Sorgen, sondern beobachte sie fest, damit du merkst, wenn es los geht und nötigenfalls Hilfe holen könntest. Ich wünsch deinem Schweinchen alles Gute für die Geburt und dir viel Ruhe und Zuversicht. In den meisten Fällen ist es zum Glück ja doch so, dass alles ganz normal verläuft

Ich finde das jetzt auch ziemlich enttäuschend. Wenn Ihr beide schon 22 seid, dann solltet Ihr doch auch in der Lage sein, vernünftig zu antworten auf die Frage, was bei der Untersuchung gemacht/gesagt wurde.

Es wäre wirklich nett, von Euch etwas zu erfahren, schließlich möchten wir Eurer Baby nur helfen.

Ich habe es nur 200 m bis zum nächsten Feldweg mit angrenzenden Wiesen und konnte in der warmen Jahreszeit täglich Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe finden. Jetzt hole ich zwar noch manchmal, aber es dauert so lange, bis es aufgetaut ist. :roll: Ich halte es für einen Riesenvorteil, auf dem Land zu wohnen.

Heu hole ich auch bei einem Bauern im Ort und bezahle für einen großen Müllbeutel mit 60 l, der vollgestopft wird, einen Euro. Allerdings bekommt meine Schwester beim gleichen Bauern die doppelte Menge für das Geld, weil ihr Mann dort bekannt ist :lol:

Bei zwei Böckchen ist es schwierig. Sind die beiden kastriert?

Ein Weibchen dazu geht gar nicht, weil sie sich sonst wild streiten würden. Drei Böckchen klappen manchmal, aber nicht immer.

Hast du die Möglichkeit, zwei Weibchen dazu zu holen und zwei Gruppen zu machen mit jeweils einem Mänchen/einem Weibchen?

Fühl dich umarmt, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Die kleinen Schweinchen wachsen einem so sehr ans Herz und sind ja auch ganz individuelle Familienmitglieder.

Dein Al hatte bestimmt ein wunderbares Leben bei dir. Und nur, weil du ihn nicht mehr sehen kannst, heißt es ja nicht, dass er nicht mehr um dich ist.

Lass dir ein paar Tage Zeit für deine Entscheidung. Wir haben zwei Wochen nach Schweinchens Tod einen neuen Partner für Schnuffel geholt und für uns war das die richtige Entscheidung.

Hallo,

nachdem unser Schweinchen Ende Oktober gestorben ist, haben wir vor 4 Wochen unseren Urmel als Partner für Schnuffel bekommen.

Urmel war zum Zeitpunkt der Abgabe von der Vorbesitzerin geschätze 14 Wochen alt und wog 540 g ein paar Tage nach Ankunft bei uns. Inzwischen ist er demnach ca. 4 1/2 Monate alt und hat sich in 3 1/2 Wochen auf 700 g hochgefuttert (also 160 g Zunahme).

Nun meine Frage: ist das in diesem Alter normal, dass die Böckchen so rasend schnell zunehmen? Gefüttert wird er ganz normal und gesund ohne Trockenfutter oder allzu viel Fenchel oder Möhren. Aber es schmeckt ihm alles hervorragend und er genießt es offensichtlich, in Gesellschaft von Schnuffel zu fressen.

Kann es auch sein, dass er aufholen muss? Seine Vorgeschichte ist nämlich nicht sehr schön. Bei der Vorbesitzerin war er sechs Wochen, in denen sie ihn mit sehr viel Mühe und Geduld aufgepäppelt hat, da er zuvor mehrere Tage ohne Futter oder Wasser bei einer Schlange gesessen hat und die ihn aber nur verletzt und nicht gefressen hat.

Meint Ihr, es ist möglich, dass er jetzt einfach nur aufholt? Wie viel wiegen Schweinchen denn mit 4 - 5 Monaten normalerweise?