Beiträge von wuscheline

    So, wir waren vorher nochmal beim Tierarzt. Er hat Schweini wieder Flüssigkeit/Blut aus der Brustdrüse gedrückt und die Pfote nochmal angesehen. Offensichtlich hat er sich an der Pfote eine Kralle mal irgendwie verdreht, dort ist er jedenfalls sehr empfindlich. Die Brustdrüse war auch schon ein bisschen kleiner als gestern.


    Jedenfalls hat er heute nochmal Antibiotika bekommen, etwas für die Blutbildung und wieder etwas Entzündungshemmendes. Außerdem Medizin für Morgen und das empfohlenen Bird bene bac. Ich denke, wir haben wirklich Glück mit diesem Tierarzt, er kennt sich offensichtlich gut aus (ist mir bei unseren Katzen auch schon aufgefallen) und günstig ist er auch, finde ich. Für die ganze Medizin und die Untersuchung habe ich heute € 9,00 bezahlt. Gestern für 2 Spritzen und 2 Meerschweinchen untersuchen und Krallen schneiden € 10,00.


    Moni

    Hallo,


    wir haben unsere beiden Meerschweinchen-Jungs jetzt seit 8 Tagen (sie sind ca. 2 Jahre alt) und heute musste ich schon zum Tierarzt.


    Einer der beiden hat die letzten 2 Tage zwischendurch gehumpelt. Nicht immer, sonst wäre ich schon früher gegangen. Und gestern hat dieser auch noch geblutet. Als wir nachgesehen haben, habe ich entdeckt, dass eine Zitze ganz groß ist (bestimmt 1 cm lang und dick) und aus der ist Blut gekommen.


    Der Tierarzt hat ihm heute Antibiotika gegen die Entzündung und für den Fuß etwas entzündungshemmendes gespritzt. Morgen müssen wir nochmal kommen.


    Hat jemand schon Erfahrung damit? Ist das etwas, was recht gut wieder weg geht? Der Tierarzt hat gesagt, es wird schon eine Weile dauern.


    Moni

    Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde erst mal noch warten, das ist bestimmt besser so. Ich habe gestern hier auch einen tollen Link entdeckt über den "Meerschweinchen-TÜV", jetzt bin ich etwas schlauer.


    Euch einen schönen Tag.


    Moni

    Hallo,


    ich habe mich gerade frisch angemeldet und gleich eine Frage:


    Wir haben letzten Donnerstag zwei Meerschweinchen-Jungs übernommen und sind absolute Neulinge. Ich habe zwar viel darüber gelesen, aber Erfahrung habe ich nicht.


    Die beiden sind laut der Vorbesitzerin ungefähr 2 Jahre alt. Der eine ist recht neugierig und kommt schon seit dem ersten Tag her, um das Futter abzuholen, der andere braucht mehrere Anläufe, da er offensichtlich eher schüchtern ist.


    Beide möchten aber noch nicht von uns angefasst werden (höchstens ganz kurz, wenn sie Gurke bekommen). Soll ich mit dem wöchentlichen Check dann erst mal warten, bis sie uns mehr vertrauen? Ich möchte auf gar keinen Fall, dass sie recht verstört sind, wenn ich sie nehmen und festhalten muss. Und noch eine Frage zum Krallenschneiden: die Vorbesitzerin hat gesagt, dass sie es ca. alle drei Monate gemacht hat. Reicht das? Woran erkenne ich, dass es soweit ist?


    Gleich mal danke für Eure Antworten.


    Moni