Meine beiden haben eine Decke auf dem Boden im Wohnzimmer. Schnuffel bleibt immer auf der Decke und denkt nicht im Traum daran, weiter zu laufen. Schweini hält sich am liebsten unter dem Sofa auf und läuft überall herum. Unter dem Sofateil, unter dem er sich immer aufhält, habe ich jetzt auch etwas auf die Fliesen gelegt.
Beiträge von wuscheline
-
-
Danke, Teyla. Ich habe den Tierarzt extra noch gefragt, ob ich es auf die kahle Stelle hinter den Öhrchen tropfen soll und er hat dann geantwortet, nein, in den Nacken.
Dann warte ich lieber noch ein paar Tage, mir kam der Abstand zur letzten Spritze auch recht kurz vor, wenn ich ihn schon am Dienstag/Mittwoch tröpfeln soll. Die Dosierung hat er mir auch so gesagt und eine Spritze zum Aufziehen mitgegeben, damit ich es richtig dosieren kann bei beiden Schweinchen.
Danke für die Informationen.
Moni
-
Also ich komme gerade wieder vom Tierarzt. Diesmal war ich bei Kollegen. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Schweinchen nicht gebadet habe. Er hat gesagt, dass man ihn heute auf jeden Fall nochmal spritzen sollte (hat er auch gemacht) und für nächste Woche und in vier Wochen nochmal habe ich advocate mitbekommen. Das soll ich den beiden in den Nacken träufeln wie bei den Katzen. Ich hoffe, dass dann alles wieder o.k. ist.
-
Er hat mit dem Fingern auf der Haut rumgetastet und seine Schüppchen angesehen. Mehr eigentlich nicht.
-
Danke! Ja, es sind die Milben, die in der Haut leben. Hmm, Platz ist genug da, Stress hat er eigentlich auch nicht, aber nach wie vor eine geschwollene Zitze. Vielleicht ist ja doch dort etwas, das lass ich am Samstag auch nochmal anschauen. Obwohl der Tierarzt schon mehrmals gesagt hat, ich muss mir da keine Sorgen machen, solange es sich nich verändert.
-
Gut, danke, ich werde darauf verzichten. Was muss ich denn jetzt im Auslauf machen? Die Decken waschen ist ja klar, die Kartonhäuschen austauschen, gut. Aber sonst?
Außerdem habe ich jetzt gestern Abend öfter im Internet gelesen, dass Milben ein Zeichen für nicht ausreichende Pflege sind! Das kann eigentlich gar nicht sein, ich mache ja täglich sauber. Stimmt das denn?
Nadine: nochmal zur Sicherheit, es reicht also, wenn ich samstags wieder zum Spritzen gehe bzw. den Tierarzt dann auf ein Spot on anspreche?
Danke erstmal
Moni -
Ja, werde ich machen, aber den nächsten Termin habe ich erst am Samstag wieder. Freitag war ihm zu früh, weil er gesagt hat, dass das Medikament recht stark sei.
Naja, ich schlafe jetzt mal eine Nacht drüber. Danke Dir und einen schönen Abend!
-
Danke, dort war ich auch schon und die Seite hat mich noch mehr ins Wanken gebacht. Ich warte jetzt auf jeden Fall noch, bis ich mir sicher bin. Mit schlechtem Gefühl baden werde ich nicht.
-
Leider nicht!
-
Laut der Aussage vom Tierarzt ist es noch nicht sehr stark und es ist auch nur Schweinchen betroffen, der andere nicht. Nein, kahle Stellen hat er nicht, er kratzt sich aber öfter (ich schätze mal, so alle 10 Minuten).
Irgendwie bin ich mir sehr unsicher, weil das Mittel wirklich stinkt. Ich will den beiden nicht schaden, möchte aber das Richtige tun.
Außerdem war ich schon wieder so neben mir, dass ich ganz vergessen habe zu fragen, was er jetzt eigentlich gespritzt hat. :oops:
Mit meinen Katzen bin ich auch bei diesem Tierarzt und bin extrem zufrieden. Deswegen vertraue ich ihm ja eigentlich schon, aber in diesen Fall, hmm, ich weiß nicht.
-
Hallo,
ich habe gesehen, dass es dieses Thema schon öfter gab, aber ich jetzt total verunsichert.
Ich habe heute beim wöchentlichen Check bemerkt, dass mein eines Meerschweinchen schuppig ist und sich nicht richtig anfasssen lassen wollte. Nachmittags war ich mit beiden beim Tierarzt, der bei Schweini Milbenbefall festgestellt hat.
Er hat ihm zwei Spritzen verabreicht und hat gesagt, dass ich alles waschen soll, wo sie draufwaren. Zusätzlich soll ich beide einmal wöchentlich baden. Beziehungsweise darauf achten, dass mit dem Kopf nichts in Berührung kommt und mit einem Becherchen immer wieder das Wasser mit der erhaltenen Medizin vorsichtig über das Meerschweinchen schütten und auch einmassieren. Die Medizin hat er mir in eine Spritze abgefüllt und sie riecht recht unangenehm (Dosierung 2 ml auf 2 l Wasser). Außerdem soll ich Handschuhe tragen, damit ich nichts abbekomme :shock:
Das Zeug ist scheinbar wirklich recht giftig und ich habe irgendwie ein total schlechtes Gefühl, obwohl mir der Tierarzt versichert hat, dass es so gemacht werden soll. Nächste Woche am Samstag soll ich dann wieder zum Spritzen kommen.
Was meint Ihr denn dazu?
Moni
-
Das hätte ich auch getippt. Der ist ja sowas von schnuckelig.
-
Das sind ja kleine Schönheiten!
-
Ich habe zwei Böckchen und die Köttel sind bei ihnen ca. 2 cm lang.
-
Ich habe es einmal versucht. Meine haben nur das Grünzeug etwas weggeknabbert, die Erdbeeren aber liegen gelassen. Offensichtlich war es nicht so ihr Geschmack.