Beiträge von wuscheline

Ja, das sind meine beiden Katzen. Am Anfang (wir haben die Meeris seit 11 Monaten) habe ich sie noch sehr genau beobachtet und erklärt, dass das keine potentiellen Opfer sind, sondern neue Familienmitglieder. :lol: Als die Zeit kam, als sie vorsichtig ihre Pfote hoben und mal die Meeris angestupst haben, um zu sehen, wie sie reagieren, habe ich immer ganz laut "nein" gerufen. So wurde es immer besser. Und inzwischen sind sie vollkommen als neue Familienmitglieder integriert und ich muss wirklich keine Angst mehr haben. Die Katzen schlafen oft auf dem Teppich vor den Meeris mit 10 cm Abstand. Und unser Kater stürzt sich immer sofort auf den frischen Wassernapf der Meeris (den in der Küche rührt er nicht an :roll: ) Das klappt wirklich prima.

Und dieses Tapsen auf dem Boden liebe ich auch.

Ja, ist bei uns auch so, ich mache mir jeden Morgen einen Eimer mit ein wenig Putzwasser und beseitige die Stellen. :roll: Am Anfang hat Schweini auch mal einen Schubs mit dem Fuß abgekriegt, aber inzwischen hat er rausgefunden, dass er am sichersten läuft, wenn er am Rand entlangflitzt. Das klappt prima. Wenn ich morgens aufstehe, rennen meine 2 Miezen und Schweinilein im Gänsemarsch in die Küche :lol: Nur das andere Schweinchen ist nicht mutig genug.

Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich am Wochenende mal länger schlafe und Schweini dann ins Schlafzimmer rennt und neben mein Bett kommt, um zu schauen, ob ich nicht doch eine Gurke parat habe. Er weiß genau, dass ich an der Fensterseite schlafe und er weiter laufen muss und seine Krallen tapsen so süß auf dem PVC.

Wie lange lebt er denn schon bei der Familie? Gibt es denn Familienmitglied, das einsichtig ist? Kann Deine Freundin vielleicht etwas machen (immer wieder einwirken, dass die Haltung falsch ist oder Wasser geben)?

Ich habe den ganzen Winter über immer wieder Gras gepflückt. Ein paar schöne Hälmchen waren immer zu finden. Wenn Schnee lag, habe ich ihn erst weggetan und dann gepflückt und anschließend das Gras ein paar Stunden in der Badewanne aufgetaut. Das war ein aufgeregtes Gepfeife, wenn sie das langsam gerochen haben.

Meine beiden Böckchen wurden von der Vorbesitzerin auch so gehalten (wir haben den Käfig ja mitbekommen). Und das fand ich fürchterlich klein. Die erste Aktion von mir am ersten Tag war, einen provisorischen Auslauf zu bauen.

Rede immer wieder mit Deiner Freundin, die Größe ist wirklich gar nichts.

Bei meinen ist es, wenn ich sie gerade untersuche, das Zeichen, das ich jetzt gefälligst aufhören soll. Im Gehege gegenüber dem anderen Meerschweinchen wendet der eine es an, um den anderen deutlich zu machen, dass er der Chef ist und dem anderen das Futter wegnehmen wird :roll:

Unser eines Böckchen hatte auch keine Probleme, aber Schweini hat es etwas ausgemacht. Einer unser Nachbarn hat bis 3 Uhr noch geschossen, so alle paar Minuten und das war dann lang. Und bei jedem Knaller hat Schweini losgequiekt und ist aufgeregt rumgelaufen. Und heute haben sie bis 12 Uhr geschlafen, ohne nach Essen zu schreien :shock: