ich selber habe auch 2 böckchen,allerdings verstehn sich diese prima,kla gibts hier und da mal ne kleine rangelein..aber das ist ja normal.aber einmal wars auch ganz schlimm,bei meiner schwester...sie hat 2 männchen(ist aber schon lange her)da wollte die sich noch eins holen..in der transportbox haben sich alle bestens verstanden und zu hause gabs dann mord und totschlag,worauf wir das neue sofort zu einer freundin geben mussten.
wenn man so ein problem beheben will ,muss man entweder wirklich einen riesigen käfig und so haben oder (meine tierärztin hat das ma erzählt)man sollte in dem falle die beiden kastrieren lassen und sie notfalls getrennt zu weibchen setzen!!aber schaut doch mal auf diebarin.de nach vielleicht steht da ja noch was wissenswertes...nicht das ich euch hier noch was falsches erzähle!es kann sein,dass diese kämpfe irgendwann aufhören,aber es kann auch sein das es so bleibt,denn es kommt auch immer auf die tiere an,manche mögens wenn sie unter gleichgeschlechtlichen leben(wie meine) andere wieder nicht(wie die von meiner schwester!)vielleicht wären eure männers bei weibchen besser aufgehoben?!?es sei denn ihr habt bzw. probierts mit nem riesigen käfig?!lg
Beiträge von Meerli16
-
-
vielen dank,dass hat mir weiter geholfen^^...allerdings glaube ich nicht,dass meine tiere krank sind und so,kla manchmal streiten sie schon wer der chef ist,aber das ist ja normal...von daher denke ich,dass mein weibchen einfach Gefallen dran gefunden hat xD!Lg nadine
-
ja eines meiner meeriweibchen zwitschert nachts ab und an wie nen vogel,woran kann das liegen,wieso macht sie das???
-
schau doch mal auf diebrain.de vorbei
-
oder so^^
-
schau mal auf https://www.diebrain.de nach,vllt findest du da ja was wissenswertes?!LG
-
was das mit dem hochstellen angeht ist schon richtig,es ist besser sie hochzustellen,weil sie dann einen aussichtspunkt haben und somit ihr ganzes umfeld beobachten können und sie nicht soo viel angst haben,aber ich selber bevorzuge den stellplatz boden,weil du von da aus eine rampe in den auslauf führen lassen kannst,aber wenn du deine meeris auf den boden stellen solltets gillt:sich langsam auf die tiere zuzubewegen und leise mit ihnen reden,nicht rennen oder schreien,nach und nach werden sie sich an die neue situation gewöhnen!also,sei beruhigt,du musst kein board kaufen,kannst den käfig auf den boden stellen,aber biete ihnen dennoch einen hohen ausichtspunkt(zb. auf nem häusschen oder auf einer ecketage!)und du solltest deinen tieren auf jeden fall 1- 2 tage ruhe gönnen und das haus drinne lassen,allerdings würde ich das has morgens und abends(am besten wenn du immer fütterst)das haus rausnehmen,damit sie lernen,dass sie keine angst zu haben brauchen!und wenn deine kinder noch klein sind,sollten sie die tiere nur unter deiner aufsicht rausholen,aber bitte nicht in den ersten tagen,denn das kann zu streß führen und stress macht krank(wie zb milben!)und es ist schon logisch,dass wenn du in den ersten wochen auf den käfig zugehst,sie direkt immer flüchten wollen,denn meeris sind von natur aus fluchttiere und kennens somit nicht anders,aber galub mir,mit der richtigen pflege und fürsorge werden sich deine kleinen immer mehr an dich/euch gewöhnen!!!aber nicht das ich dir hier noch was falsches gesagt habe,ist nur meine eigene GUTE perönliche erfahrung schau lieber nochmal auf https://www.diebrain.de nach,da steht alles richtig gut erklärt und so..hoffe ich konnt dir nen bissel helfen?!LG
-
also,aus eigener erfahrung weis ich,dass sich das in den nächsten tagen/wochen langsam einspielt und der bock später damit auffhört,es kann natürlich sein,dass er das zwischendurch immer mal wieder macht,denn wer lässt sich schon die chance entgehn,ein mädel "anzuflirten"wenn man die mädels direkt vor seiner nase hat^^!?!aber in der regel,lässt es auf jeden fall mit der zeit nach...!LG
-
was ist denn das fürn zaun?was hast du da als unterlage benutzt,damits net zu hart/rutschig ist?!lg
-
okay werds demnächst mal ausprobieren^^
-
hallo,da ich ja alles neu einrichte und so...und ich auch davon gehört habe,dass trinkflaschen ja nicht so gut sind bzw kann ich das selbst bestätigen,wollt ich mal fragen,ob ich meine meeris noch an einen napf umgewöhnen kann!und wenn ja,welche lassen sich am besten empfehlen???Lg
-
hallo,meine männer leben noch in einem gitterkäfig,da ich ihnen jetzt aber endlich mal was neues und viiieeeeeel größeres bieten möcht,bräuchte ich nen paar ratschläge bzw BILDER...wie ich einen eb für 2 männers gut und geschickt bauen kann,aber das er au noch schön aussieht^^....er darf die maximale länge von 135 cm haben und max höhe 35 cm
dann noch einen rat/bilder für meine zicken..habe jetzt nen 3 stöckigen gitterkäfig gekauft...was ich aber noch dran ändern möcht ist,dass ich an der untersten noch nen eb oder so dran anschließe,damit sie noch mehr platz zum rumlaufen haben!habt ihr ideen wie ich das machen könnte?!?der eb sollte aber nicht länger als 75cm werden und alles nicht allzu teuer!
und dann noch zum schluß:in meinem dreiergäfig sind die rampen aus plastik,was ich überhaupt nicht gut finde,weil sie einfach keinen halt geben,deshalb wollt ich fragen was man da tun könnte?!teppich,wenn ja welcher?!über jeden tipp oder anregungen/kritik würde ich mich wirklich sehr freun,denn ich will ja,dass sich meine süzzen wohlfühlen...^^!!!!! -
ja ich finde auch,dass du nicht noch einen kastraten beisetzen solltest...bei weibchen is das in ordnung,aber bei männchen..naja da bin ich mir nicht soo sicher...es kann sein,dass deine männchen(die ja schon etwas agressiv bzw unruhig sind) den neuen angreifen würde,dass weis ich aus eigener erfahrung...lass das lieber...!ich habe auch 2 unkastrierte männers bei mir zu hause und die machen auch wer weis was für sachen^^,aber aus spaß... ich denke,wenn sie erst mal nen bissel älter sind,wird auch dieses gerammel und sowas aufhören,aber es kommt auch drauf an,wo du sie voher schon hattest etc wie mondlicht schon fragte..!aber was helfen könnte(da bin ich imr jetzt aber nicht sicher!!!!bitte um meinungen anderer..)ist eine kastration von beiden...aber wiegesagt,bin mir nicht unbedingt sicher...!!!
-
ja habe bei meinen jetzt auch ENDLICH alle salzlecksteine weggeschmissen...meine männers trinken JEDEN TAG ne 320 ml flasche leer xD...und sind vefressen wie sonst was..^^
-
@wo sollt ich mir WENN ein böckchen herholen?
@juliflo:woher holst du deine restlichen w??