Ich habe und hatte immer Stroh in meinen Käfigen und es war nie ein Problem. Im Gegenteil. Stroh wird ja auch gerne genutzt, um sich darunter zu verstecken. Wenn du also schön viel in eine Ecke packst, dann werden deine Tierchen mit grösster Wahrscheinlichkeit grossen Gefallen daran finden.
Meine Tierchen knabbern das Stroh übrigens auch an. Solange es nicht aus der Pipiecke kommt, sehe ich darin kein Problem.
Beiträge von musketier
-
-
Ich habe (seit etwa 3 Wochen) 3 Kastraten. Mit ca. 8 Wochen aus der Tierhandlung geholt. Hatte früher aber auch 2 Böckchen und danach 2 Weibchen. Bin also die ganze Palette mal durch.
LG! -
Danke für die Antworten. Ich werde mich dann schon mal mental auf den TÜV am Freitag vorbereiten.... Freitag ist Mist-Tag. Dann mach ich wohl grad das volle Programm.
-
Na wenn das so ist verrat ich auch wie mein Wundermittelchen heisst:
Pinol
desinfiziert, desodoriert und reinigt (hinterlässt frischen Fichtenduft)
Pinol vernichtet Bakterien aller Art und schützt vor Übertragung pathogener Keime.Bei uns kann man das in den grossen Supermärkten kaufen oder eben in einer Zoohandlung. Wird in der Schweiz hergestellt.
-
*grins* Himbeerschwein.
Bei meinen drei wollte ich, dass die Namen auch zusammen passen. Und was passt schon besser zu drei stattlichen (fast-)Männern als die Namen der drei Musketiere?!
Deshalb heissen sie: Athos, Porthos und Aramis. (Der D'Artagnan, das bin ich :wink:)Meine früheren hiessen:
1. Oskar und Leopold (genannt Oski und Poldi); leider gestorben im Alter
und
2. Bella und Sylvie; habe ich verkauft, da ich keine Zeit für sie hatte und seither wohnen sie bei unseren Nachbaren mit noch 5 weiteren Schweinis. -
Hallo ihr beiden
Danke für eure Antworten. Also eine Transportbox hab ich (noch von meinen vorherigen Meerschweinchen anno dazumals) und die kennen sie auch schon. Ich hab sie als Häuschen im Freilauf integriert. :wink:
Meine Schweinchen leben draussen auf dem Balkon und als ich sie vor ungefähr zweieinhalb Wochen gekauft hatte, war es hier noch recht kühl. Man sagte mir aber es sei kein Problem, die jetzt schon draussen leben zu lassen. Hab dann auch extra viel Stroh in den Schlafraum getan, damit sie schön kuscheln können und es warm ist. Dann hat nach ein paar Tagen einer angefangen zu niesen. Tut er aber jetzt auch schon länger nicht mehr. Und nun hat der andere angefangen... Gestern hatte er eine "Niesattacke" während er seine Gurke gegessen hat, dann war's wieder weg. Und heute hat er nochmals so eine Phase wo er einfach nur niesen musste. Gestern habe ich alle Drei (dem Dritten im Bunde geht's übrigens gut) Salat aus der Hand gefüttert, damit ich mal das Köpfchen genau betrachten kann. Sie haben alle KEINE verklebte Augen oder Nasen, keine Krusten und nix tränt. Sie verhalten sich normal, brommseln, quitschen und popcornen rum... Also eigentlich wirken sie fit. Nur die Nieser irritieren mich.
Meine alten Meerschweinchen hatten das nie und deswegen musste ich auch praktisch nie zum TA... Ich weiss auch nicht genau wie schlimm das wirklich werden kann. Also was passiert wenn das Schweinchen nun ne Erkältung hätte? Kuriert sich die von selbst oder könnte sich daraus Schlimmeres entwickeln?
Nochmals vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe auf weitere. -
Da hab ich auch noch eine Frage zu:
Wenn das Meerschweinchen noch nicht zahm ist, habt ihr es da trotzdem zum TÜV rausgenommen oder habt ihr gewartet bis es zahm wurde? Hab eben zuhause auch 3 Exemplare, die ausser Futter noch nichts wirklich von mir annehmen. -
Hallo
Ich hab mir ein spezielles Mittelchen gekauft, das biologisch abbaubar und für Tiere unschädlich ist. (Darf man hier Namen nennen? (obwohl ich mir vorstellen kann, dass es das in Deutschland gar nicht gibt...))
Na ja wie dem auch sei... Das Mittel wird mit Wasser verdünnt und dann wird geschrubbt. :wink:. Gibt wieder einen frischen Duft, reinigt und desinfiziert. Also bis jetzt klappt's ganz gut.
LG! -
Hallo ihr alle
Ich wollte euch mal fragen wie ihr das macht. Wahrscheinlich werde ich mit meinen Schweinchen ja auch irgendwann zum TA müssen. Nur leider sind sie noch gar nicht handzahm. Jetzt wollte ich euch mal fragen: ist da ein TA-Besuch nicht kontraproduktiv, wenn ihr noch dabei seid Vertrauen zu euren Schweinchen aufzubauen? Ich meine, der TA muss die Tierchen ja in die Hand nehmen um sie zu untersuchen und das wird ja wohl Stress pur sein.
Einer von meinen Kleinen musste gestern ziemlich oft hintereinander niesen und deshalb kam mir der Gedanke mit dem TA... Wie habt ihr das gemacht und wie gingen eure Schweine damit um?
Schöne Grüsse!Simone
-
-
Hallo an alle
Danke für die Antworten. Ja ich denke einfach irgendwie sehen meine Schweinchen mit dem Mund. Es wird alles zuerst mal mit den Zähnchen inspiziert. Aber ist trotzdem toll zu hören, dass man so einen Teppich trotzdem verwenden kann. Vielleicht leg ich mir für den Winter dann so einen zu. Mal sehen.
Wünsch euch allen noch einen schönen Tag! -
Hallo Nadine
Danke für die Antwort. Hab mir eben Nagergras aus der Zoohandlung geholt. Mal sehen wie lange das braucht bis es "erntereif" ist. :wink: -
Hi Celini
Danke für deine Antwort. Ja, die Dame dort wirkte auch nicht sehr kompetent. :wink: Aber es gibt wirklich Ausnahmen. Hab auch schon mal mit einer Verkäuferin gesprochen, die selbst auch Meerschweinchen züchtet und die konnte mir sehr hilfreiche Tipps geben.
Aber eben, ich dachte ich frag mal nach. Also meine Kleinen finden das ganz toll auf nem weichen Strandtuch rumzuhüpfen. Aber wie auch schon gesagt, ich glaube die interessieren sich herzlich wenig für den Bodenbelag.Grüsse!
-
Hallo ihr!
Ich bin neu hier und stelle auch gleich mal eine Frage. Meine Meerschweinchen leben auf dem Balkon in einem grossen Nagerstall. Natürlich möchte ich meinen Schweinen auch genug Auslauf bieten. Bis jetzt habe ich vor dem Käfig einfach Strandtücher ausgebreitet (als Bodenschutz sozusagen :wink: ) und auf denen sind sie dann rumgelaufen. Also die Schweine können direkt vom Käfig raus auf ihre Auslauffläche.
Nun wollte ich euch fragen: habt ihr Erfahrung mit Rasenteppich? In der Tierhandlung wurde mir gesagt, dass die Schweine noch gern darauf rumlaufen, aber skeptisch bin ich trotzdem. Was wenn die Tierchen am Teppich rumknabbern? Das ist doch aus Plastik!?
Na ja, ich wollte halt einfach mal fragen was ihr davon haltet. Das mit den Tüchern find ich ganz praktisch, da ich die auch einfach in die Wäsche packen kann. Aber wenn sie vielleicht lieber "Kunstrasen" mögen... :wink: (obwohl...ob den Schweinen der Bodenbelag gross was ausmacht...)Liebe Grüsse!
-
Hi!
Da wo ich wohne (Schweiz) gibts jede Woche ne "Grünabfuhr", also Biomüllentsorgung. Meine Käfigeinstreu kommt also folglich in diese Tonne. In den normalen Müll werf ich eigentlich gar nichts. Das was ich so zwischendurch mal rausnehme, wird halt kurz auf dem Balkon "zwischengelagert". :wink: