Hmmm, ok. Meine Definition von Homöopathie ist in dem Fall falsch. Habe gedacht, dass das alles ist, was nichts chemisches beinhaltet. Ich glaube, dass die eine TÄ in der Praxis auf Homöopathie spezialisiert ist. Mal schauen, ob sie mir was empfehlen kann.
Beiträge von musketier
-
-
Hey! Danke euch beiden.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon homöopathische Mittel gebe. Diese sind Schüssler Salze (4 ausgewählte Sorten, die auch positiv auf Flüssigkeitsansammlungen wirken) und Strath (ein Präparat, welches für Tiere und Menschen gibt und die Körperabwehr unterstützen soll). Speziell zur Unterstützung der Leber habe ich auch noch spezielle Strath-tröpfchen, die auf die Leber wirken. Aber die mag er nicht wirklich und das rein zu bekommen ist immer eine grosse Würgerei.... -
@ Care: Hmm... das hatte ich befürchtet. Als wir das Ödem letztes Jahr entdeckt hatten, gingen wir zur Abklärung zum TA, der das Ödem irgendwie aufschnitt (und dann eben herausfand, dass es sich um ein solches handelte). Porthos hatte dann zwei Stiche am Hals, wobei er sich die Fäden dann auch selbst gezogen hatte... Laut TA sei das nicht weiter schlimm. Daraufhin gingen wir dann eben in den Tierspital, da der normale TA nicht weiter wusste und auch irgendwie sonst einen leicht verwirrten Eindruck machte. Na ja. Hätte gehofft, dass man ihn ein bisschen unterstützen könnte.
Danke für die Anworten. -
Hallo!
Eins meiner Meerschweinchen (sehr wahrscheinlich) ein Leberproblem und dadurch einen Proteinmangel im Körper. Zudem hat es am Hals schon seit langem ein Ödem, das mittlerweile schon ziemlich gross ist. Meine Frage ist nun folgende:gibt es irgendetwas, das ich ihm geben kann, damit das Ödem abschwillt? Sprich: gibt es ein Futtermittel, welches da unterstützend wirken kann. Oder wisst ihr, ob man da einfach zum TA gehen kann, um das Ding "auszusaugen"?
Ich mache mir ein wenig Sorgen um den Kleinen. Mal sehen ob ihr helfen könnt. Noch zur Ergänzung: Ich bin momentan mit ihm in Behandlung im Tierspital und habe zur Unterstützung seiner Leber Proteintropfen bekommen. Die Ursache für seine Krankheit konnte jedoch nicht mit Sicherheit bestimmt werden, da ich nach den Blutuntersuchungen ihm eine angebotene Leberbiopsie ersparen wollte. Die Ärzte meinten auch, dass man ihm wahrscheinlich nicht mehr helfen könnte und dass ich eben mal mit diesen Tropfen schauen müsse, ob sich die Situation bessere. Beim letzten Untersuch wurde auch eine leichte Besserung der Werte beobachtet, jedoch liegen sie noch immer unter dem Minimalwert.
Meine Entscheidung ist nun den Kleinen, ohne grosse TA-Eingriffe, leben zu lassen, so lange er keine Schmerzen hat.So, mal sehen ob ihr wegen dem Ödem-Problem einige Tipps habt.
Liebe Grüsse!Simone
-
Ich war heute beim Tierarzt, um Blut zu nehmen. Ging alles gut, bis auf den Fakt, dass ich ohnmächtig wurde. Dass mit sowas passiert!!! Ergebnisse kommen morgen. Mal sehen was sich ergibt.
EDIT: Die Proteinwerte sind etwas besser geworden! (aber sie sind immer noch zu niedrig...) Aber immerhin. Vielleicht wird's ja noch ein bisschen besser.
Frohes neues Jahr!
-
Hey!
Ich habe ein ähnliches Problem. Eins meiner kleinen (erst etwa 7-8 Monate alt) hat auch auf einmal so fest abgenommen, dass ich ihn zum TA brachte. Zusätzlich hatte er ein Ödem unter dem Kinn, das sich die TÄ nicht erklären konnten. Irgendwie passte das alles nicht zusammen. So sind wir dann schlussendlich auch im Tierspital gelandet. Die haben ein Blutbild gemacht, das Ödem untersucht und sind zum Resultat gekommen (durch das Blutbild), dass Porthos zu wenig Proteine im Körper hat. Also irgendwo im Körper findet ein Proteinabbau statt und sie wissen nicht genau wieso.
Auf jeden Fall kommt es bei ihm auch von der Leber. Der Vorschlag von der TÄ dort war, dass man noch die Leber untersuchen könnte mit Leberbiopsie, um herauszufinden woher das Problem genau kommt. Sie hat mir aber sofort gesagt, dass man ihm wahrscheinlich nicht helfen kann. Das hat mich auch sehr aus der Bahn geworfen!
Ich gebe ihm nun Proteintröpfchen, die mir mitgegeben wurden und Schüssler Salze, die zur Unterstützung von seinem Immunsystem helfen sollten. Ich habe auch schon bemerkt, dass sein Ödem kleiner geworden ist, seit ich ihm die Salze gebe.
Porthos ist auch super fit. Er quickt herum wenn ich Futter bringe, ist lebendig und hüpft im Auslauf herum... Also eigentlich sieht man ihm nicht an, dass er nicht ganz gesund ist. Deshalb habe ich auch mich dazu entschlossen, dass er noch so lange gehegt und gepflegt wird wie es ihm gut geht. Nächstes Jahr werden wir nochmals zum Tierspital gehen, um die Proteinwerte erneut zu prüfen. Ich muss sagen, dass die TÄ dort sehr nett und zuvorkommend sind. Ich hatte auch nach dem ersten Untersuch telefonischen Kontakt mir ihr und sie hat sich immer so lieb erkundigt wie's ihm den ginge uns so. Also wirklich ne tolle Unterstützung auch.
Tja aber eben. Ich werde irgendwann im Januar die Proteinwerte nochmals checken lassen und bis dahin gebe ich ihm weiterhin die Proteintröpfchen und homöopatischen Unterstützungsmittel.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit dem Kleinen. Geniesse einfach die Zeit, in der es dem Kleinen noch gut geht. Er wird es dir danken.Simone
-
Hey
Danke dir für deine Antwort. Ich werde mal schauen wie wir das jetzt regeln. -
Hat keiner mehr was dazu zu sagen?
-
Naja, zumindest habe ich den Bauch erst vor ein paar Tagen bemerkt. Aber das ist einfach wie eine lose Hautfalte... sozusagen eine direkte Verbindung von Kinn und Bauch. Nein, also, er hat auch unter dem Kinn so ein Fältchen gekriegt. Ich werde es im Auge behalten, aber solange es ihm keine Beschwerden macht, sei es beim rumtollen oder beim putzen, werde ich auch nichts unternehmen. Es sei denn natürlich es würde sich zum Abszess entwickeln. Aber das Kerlchen ist putzmunter.
-
Oh Gott, wie niedlich! Eine Mini-Heizung. Na ja... fragen kann man ja.
Ich hab mir halt mit der Wärmelampe gedacht, dass das gehen könnte, da die ja unter anderem auch in Hühnerställen bei den kleinen Kücken zum Einsatz kommen. Na ja... Ich dachte eben, dass sie dann sicher warm hätten! Wenn ich eben oben das Gitter noch mit Glas abdecken könnte, damit sich die Wärme halten würde, würde es dann ja auch gehen die Lampe nur nachts anzuschalten... Na ja, also wie auch immer: ich hoffe auf mehrere Beiträge! -
Hey!
Danke für eure Antworten. Na da bin ich ja mal beruhigt. Also eine grosse Nahrungsumstellung hab ich auch nicht gemacht. Ich schau nur, dass vielleicht öfters mal ein Fenchel reinkommt, aber den haben sie vorher auch schon gegessen. Na. Ich schau mal ob sich das Hängebäuchen noch füllt. Also vom Verhalten her ist er ganz der "Alte": springt rum, popcornt... Nun halt einfach mit doppeltem Boden. -
Hi
Wir haben gedacht wir stellen unseren Balkonschweinen eine Wärmelampe zur Verfügung.
Was haltet Ihr von der Idee?
Da kann ja nichts zu brennen anfangen, oder?
Habt Ihr sowas auch?
Ich freue mich über Eure Antworten.Liebe Grüsse.
Simone -
Hallo ihr alle
Ich wusste nicht recht wo ich dieses Thema reinsetzen sollte. Hab mich mal für die Ernährung entschieden. Wie der Titel sagt, geht es um eins meiner drei Kleinen. Der Kleine hat von einem Tag auf den andern einen Hängebauch und "Doppelkinn" bekommen. Ich denke das liegt zum Teil auch am Wechsel der Temperaturen gerade. Kann das sein? Dass er jetzt anfängt Winterspeck anzusetzen? Der Hängebauch ist eigentlich einfach eine Hautfalte. Wenn man die abtastet ist es weich und scheint einfach bloss Haut zu sein. Also nicht irgendwie ein Fettpölsterchen...
Ich hab jetzt schon geschaut, dass ich auf dem Speiseplan mehr Fenchel und Karotten habe (wegen der Kalorien). Ich hab noch nie Meeris draussen gehalten. Also meine leben auf dem Balkon. Und ich möchte natürlich, dass die die kalte Jahreszeit ohne "Schäden" überstehen. Die anderen beiden sehen übrigens "nromal" aus. Der eine hat auch einen kleinen Wabbelkinn bekommen und der letzte hat sich gar nicht verändert. Der war schon immer eine Wuchtbrumme. (also ganz so schlimm is er natürlich nicht)
Tja und nun zu meiner Frage zurück: Füllt sich die bereits bestehende Hautfalte noch mit Fett oder... ist das jetzt so?? Ach so, vielleicht noch zum Gewicht. Er wiegt jetzt 565 Gramm und ist ungefähr 5 Monate alt. Die anderen beiden sind etwas schwerer. Also der mit dem Wabbelkinn ist etwas mehr als 600 und die "Wuchtbrumme" ist schon Ende 700 (er ist aber einen ganzen Monat älter).
Mal sehen was ihr so meint. Vielleicht haben eure Schweine ja auch schon etwas zugenommen?!Liebe Grüsse!
Simone -
Ich hab schon mal Brennesseln und Möhrenkraut als Winterfutter getrocknet. Damit versuch ich ein wenig Abwechslung ins Gemüse zu bringen.
LG! -
Hi Margot! (die Mama von Lilli und Michel :wink:)
Natürlich kann ich sagen woher ich komm. Ist halt ganz unspektakulär... ich wohne in der Nähe vom Flughafen Zürich. Bei uns in der Nähe gibt es einen sogenannten Liq-Shop (Liquidations Shop). Von diesen Shops gibt's ein paar in der Schweiz. Da werden so ausgemusterte Armeeartikel angeboten. Ich hab 25 Franken bezahlt, was etwa 15 Euro entspricht. Mir wurde jedoch davon abgeraten die in die Waschmaschiene zu packen, weil die dann beim Schleudern zuviele Fusseln verlieren würde, was die Waschmaschiene schliesslich verstopft... Ich wasch die in der Badewanne und häng sie zum Trocknen raus.
Liebe Grüsse!
Simone