Beiträge von Miss+Whisky

Hallo enomis,

würdest du den ganzen Stall isolieren, also alles 6 Etagen oder auch nur 2, so wie ich es geplant hatte?
    Die Etagen haben vorne Plexiglasscheiben, wie kann ich diese isolieren? Wenn ich die auch noch mit Styropor schütze wird es ja ganz dunkel.

@ Nadine: Warum ist ein eigenbau mit 2 Quadratmetern für 4 Schweinchen nicht groß genug? Zur zeit benutzen sie sogar nur 4 der 6 Etagen! Wieso sollte es also zu klein sein?

LG

Carmen[/img]

Hallo,

ich halte meine Meerschweinchen auf dem Balkon. Ich habe ihnen etwas selber gebaut. Es ist ein Stall aus 6 Etagen, von den sie nur 4 benutzen.
    Die unteren 4 Etagen sind im Innenmaß 90*50 und die oben 2 82*50. Ich habe diese etwas kleiner gebaut um sie gut für den Winter mit Styropor isolieren zu können.
    Doch ich bin mir nicht mehr so sicher, ob dieser Bau wirklich gut zur Außenhaltung geeignet ist.
    Ich habe geplant 2 Etagen aus Winterhaus zu machen und gut zu isolieren. Doch ich habe schon häufiger gelesen, dass 90cm zu wenig Länge wäre, damit sich die Schweine austoben und aufwärmen könnten.
    Ich habe es aber damals nicht länger gebaut, weil die Süßen schon 6 und 7 Jahre alt sind und nicht mehr so viel rennen und laufen.

Ich muss eh noch erwänen, dass ich in Duisburg wohne. Hier ist der Winter nicht so streng, schnee ist sehr selten uns Minusgrade auch. Der Balkon ist auch in das Haus eingelassen. D.h. Das Gehege ist von 2 Wänden umgeben.

Was meint Ihr, wird das zu kalt für die Kleinen?

LG, Carmen.

PS.: Ich habe (noch) 4 Schweine. Eines ist leider krank. Meine Miss stirbt wohl bald an ihrem Lungenkrebs, sie hat nur noch 540g.

Ich habe auch noch ein Foto vom Stall, weiß aber nicht, wie ich es einstellen kann!

Ja diesen Wert konnte nicht mehr untersucht werden, sie haben nicht genug Blut bekommen. Sie kam auch völlig fertig aus der Untersuchung wieder, hat nur noch geschlafen und nicht mehr gefressen.
    Heute frisst sie wieder und trinkt auch endlich!

Ja gestern ließ sie sich sehr gut päppeln. Abends fraß sie alleine aus der Spritze. Sie hat sogar rein gebissen, wenn nicht mehr genug kam. Sie ist trotzdem sehr schwach und läuft schlecht. Ich füttere sie mit dem Critical Care weiter zu, weil sie es gut nimmt und hoffe sie nimmt zu.

Nochmal zum TA gehe ich erst, wenn sie wieder gut fressen sollte und Kraft hat.

Da sie wieder frisst, auch wenn es nicht viel ist, hoffe ich das es ihr bald wieder besser geht und sie gestern nur einen sehr großen Schock bekommen hat.

Bie Blutabnahme sollte ja nur Kontrolle sein (Diabethes oder nierenprobleme), da sie trotz geringen Gewichtes immer gefressen hat und vom Wesen auch normal war.

Achja sie hat seit Mittwoch auch trübe Augen, ich ahbe was vom TA bekommen. Ich mache mir wirklich Sorgen.

Kennt jemand von euch vielleicht diese Symptome?

Habt ihr noch einne vorschlag was es sein könnte?

Ihr geht es immer schlechter :cry:

Ich war nun schon 3 mal mit ihr beim TA, heute haben sie blut genommen. Die nierenwerte so ok und der blutzucker ist auch in Ordnung. Der Ta hat sie 2 mal abgetastet er konnte keinen Tumor fühlen. Er meint, sie wird wohl altersschwach sein

Seit heute frisst nun nicht mehr selber. Ich denke die Blutabnahme war wohl zu viel. Ich päppel sie nun.

Am mittwoch war sie mal auf 690g hoch aber nun hat sie wieder nur 660g.

Sie läuft auch nicht mehr richtig, da läuft meine kleine Whisky, die gerade frisch operiert ist und noch schläfrig von der Vollnarkose, besser.

Ich habe so eine Angst sie zu verlieren, jetzt wo es Whisky besser geht, wird die andere Krank.

:cry:

Was meint ihr, wie lange wird sie noch durchhalten?

Ist es gut ein Merrli über päppeln Monate lang am Leben zu halten?

Ja das hat sie. Sie hat auch ziemlich schnell wieder gefressen. Sie hockt zwar etwas gekrümmt, aber bei einer Naht von 6 cm darf mal schon mal Schmerzen haben. Der TA hat gesagt, dass es wirklich aller "höchste Eisenbahn" war. Es war auch schon unter dem Atherom Eiter, also alles entzündet.
    Ich bin so froh das ich nochmal bei einem anderem TA war und ihr so eine Blutvergiftung entgangen ist.

Dafür geht es meiner kleinen Miss immer schlechter. :(

Sie frisst kaum noch...

Hallo,

nachdem nun meine eines Meerli krank ist und am Freitag operiert wird, ist mein anderes nun auch noch krank.
    Sie hat das Problem, was hier schon oft beschriben wird, sie magert ab obwohl sie ganz normal frisst, aber sie trink viel.

Was ich euch fragen will, wisst ihr was ich ihr füttern kann, wovon sie dicker wird?
    Ich habe ihr gestern erstmal Trofu gegeben und Haferflocken. Banane macht bestimmt auch dick. Sie isst noch von alleine, aber was kann man geben, was dick macht? Soll ich trotzdem Brei anbieten?

Ich war schon vor 2 Wochen beim TA mit ihr, der hat gesagt das es normal wäre wenn Meerlis im alter abnehmen. Sie wog vor 2 Wochen 720g, er meinte normal für ein weibliches Meerli mit 6 Jahren. Sie hatte mal 1000g! Ich kann da ihm icht glauben. Letzte woche hatte sie auch noch 720g, aber gestern nur noch 660!!!
    Ich habe vor 16 Tagen auch schon mit einen Teststreifen ihren Urin untersucht, aber sie hat keine Diabethes und keine Blasenentzündung.

Ich nehme sie am Freitag mit zur OP, da wird sie untersucht, er will Blutproben nehmen und so. Das ist ein anderer TA und der scheint wesentlich kompetenter zu sein. Er meint es könnte ein Nierenschaden sein.
    Der andere TA hatschon nicht erkannt, dass das Atherom entzündet ist und weg muss und jetzt das *heul*

Also, ich habe mir ja auch immer eingebildet, dass das Streu aus dem Laden entstaubt ist.
    Wie ich ja schon schrieb sollte ich es laut TA mal mit Zeitung und Stroh versuchen. Das habe ich auch fein gemacht. Das saubermachen ist nicht so angenehm und wenn man es immer aller 2 Tage macht reicht auch schnell die Zeitung nicht aus. Außerdem haben meine Kleinen auch immer fleißig die Zeitung samt Druckerschärze gefressen.
    Ich dachte mir, dass es da doch eine bessere Lösung geben muss. Ich habe es wieder mit Streu versucht, ganz wenig nur so 1-2 cm und dannn ganz viel Stroh darüber. Das half nicht viel, immer in der Nacht nach dem sauber machen hatte sie wieder diese Geräusche.
    Ich nahm mir dann meine Wäscheschüssel. Das ist so eine längliche mit drei Griffen von Kaufland, Abmaße: ca.50*30*30cm. Da tat ich etwas 5-10 Steu rein, schon mal mit der Hand aufgelockert. Dann habe ich die Schüssel geschüttelt. Und zwar so, dass die Streu immer nach oben und nach vorne fliegt, also Kreisbewegung mit dem Handgelenk ausgeführt. Ihr glaubt gar nicht was da an Staub rauskommt und kleinen Flocken rauskommen!!!
    Als ich das gesehen hatte, wusste ich warum mein Meerli Asthma hat und mein Zimmer immer so staubig war.
    Ihr müsst das, falls ihr es nachmachen wollt unbedingt im Garten machen und achtet auf die Windrichtig! Ein Teil heftet sich immer an eure Kleidung, ihr seht danach also leicht grau aus ;) Man sollte selber auch nicht viel davon einatmen.

Ich denke man kann bei Meerlis mit chronisch gereizten Bronchien auch mit Strohpellets einstreuen und viel Stoh darüber machen (wichtig wegen den nackten Füßen der Meerlis). Ich hatte die auch mal eine Zeit lang, das half gut gegen das Asthma. Das sauber machen dauert aber ewig, weil ich immer nur die wirklich vollgesaugten, zerbröselten Pellets entfernen wollte. Das geht sonst so ins Geld.

Jetzt streue ich nur noch mit dem vorher geschüttelten Streu ein. Ich mache das so lange bis kaum noch Staub raus kommt. Das kann 3-5 min dauern, je anch Hersteller. Zur Zeit habe ich so ein riesiger Paket, was auch für Pferde genommen wird, das dauert es sogar nur 1-2 min, das ist sehr staubarm. Es ist aber auch wichtig, dass euer Stroh auch immer sehr Staubarm ist. Ich habe welches direkt vom Bauern.

Mein kleines Meerli hat nun keine Probleme mehr.

Achja, der TA meinte ich sollte das andere Schweinchen mitbringen. Die kleine Whisky würde sich dann nach der OP wohler fühlen, wenn sie nciht alleine ist.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich weiß eh gar nciht wie es für Miss ist, alleine zu sein, wenn ich beim TA war.

Ja, das Foto habe ich auch gesehen. Ich habe auch ein Foto gemacht, habe aber nicht verstanden wie man es einfügen kann. Es sieht bei ihr auch schon sehr schlimm aus. Es ist schon 3 cm lang und 2 cm breit und fast 2 cm hoch. Es ist nicht so blutig wie bei dem Meerli auf meerschweinchenforum.de, aber es ist entzündet. Ich habe jetzt auch hier und auf dem anderen Forum viel gelesen, viele sagen operieren ist besser als ständiges leeren. Bei der Größe geht es bestimmt nicht anders. Der TA will eine Gasnarkose machen.
    Ich frage mich aber, was passiert wenn man gar nichts macht? Wenn man es so lässt und es ab und zu ausdrückt?
    Denn für mich ist es ein Risiko sie operieren zu lassen, ich will nicht das sie stirbt!
    Wahrscheinlich wächst es immer weiter und wird so groß wie bei dem anderen Kleinen.
    Oh Mann, ich bereite mich schon innerlich auf das Schlimmste vor. Ich werde auch schon Die dinge für das Päppeln kaufen, falls sie nix frisst.

Sagt mal, was habt ihr für die OP´s bezahlt? Ich habe von 50-65 Euro gelesen. Der TA hat gesagt 80 Euro, bei Komplikationen könnte es mehr werden. Ich habe schon geschluckt. Ich dachte auch immer, das die TA da so einen Preiskatalog haben und es kaum Unterschiede gibt.
    Ich überlege in den Tierkliniken (Duisburg hat 3) anzurufen und zu fragen, was das bei denen kostet und wann die Zeit hätten. Vielleicht sind die ja auch noch besser.
    Ich weiß nciht mehr welchem TA ich vertrauen kann, nach dem mich mein alter TA mit dem entzündeten Atherom nach Hause geschickt hat und dieser TA sagt unbedingt operieren, auch wenn es bald 7 Jahre alt ist.

Danke für eure Hilfe.

Ich bin am Freitag nicht mehr bei dem Tierarzt dran gekommen. Ich war nun heute. Es doch so ein Atherom, also ein Grützbeutel. Er hat sich leider entzündet und muss nun operativ entfernt werden. Ich habe für Freitag einen Termin bekommen, ich soll sie um 9:00 abgeben und bekomme sie 12:00 angeblich heil wieder. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich es machen lassen soll. Sie ist doch nun schon 6 Jahre und 7 monate alt. Der TA hat mir versichert, dass sie noch nicht zu alt wäre. Ich mache mir große Sorgen, dass sie nicht wieder aus der Narkose aufwacht. Kennt sich jemand von euch aus? Ist es wirklich nötig, dass man es operativ entfernt?
    Der andere TA hat das Atherom leider nicht entleert als noch die Chance bestand. Nun ist es Kastanien groß und hat sich entzündet ich bin so wütend aber auch so ängstlich!

Danke für die links, sehr lieb. Ich hatte gestern selber nochmal gesucht und bin auch auf den TA Lazarz gestoßen. Dieser scheint sich viel um Nager zu kümmern und Probleme mit ihen auch ernst zu nehmen. nicht wie der andere TA. Da es immer schlimmer aussieht werde ich noch heute mit ihr zum Ihm fahren. Es kommt zwar nur noch wenig heraus uns scheint zu heilen, aber der Knubbel ist schon wieder so dick und so hart und eben völlig kahl.
    Die Eierstockzyste macht zum Glück seit 2 Jahre keine weiteren Probleme, außer das sie wächst.
    Also die Flüssigkeit die der TA da rausgeholt hatte war kein reines Blut. Es wahr heller und etwas gelblich. Die Farbe könnte man mit Kirsch-Bananen-Saft vergleichen nur eben viel wässriger.

Sonst macht sie einen ganz guten Eindruck. Ich hoffe das bleibt so.

Ich werde mich hier gleich auch nochmal über Abzesse schlau machen.

Danke,

Carmen.

Also eines meiner Meerschweinchen hat auch immer dieses Röcheln. Ich dachte auch, dass es Lungenentzündung ist. Ich hatte aber in Jena zum Glück einen sehr fähigen TA. Erst dachte sie es auch und gab AB. Es wurde aber nicht besser und nicht schlechter. Sonst hatte sie auch keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Sie hat gefressen und war munter. Dann hat Sie mir nach dem Abhören der Lunge gesagt, dass es eine Art Asthma ist, also chronisch. Ja das gibt es auch bei Meerschweinchen.

Sie war damals schon 5 Jahre alt. Der TA meinte, dass das von der Haltung auf handelsüblicher Einstreu aus Spänen kommt. Da entwickelt sich sowas über Jahre. Ich sollte keine Einstreu mehr benutzen, denn die ist trotz Aufschrift nicht entsstaubt! Ich sollte sie dann auf Zeitung und ganz viel Stoh(nicht staubendes) halten.
    Es hat wirklich geholfen, ich konnte es kaum glauben. Falls ich doch mal wieder Streu verwendet habe, hat sie sofort wieder dieses Röcheln beim Atmen gehabt. Das war der Beweis, dass es wirklich keine Lungenentzündung war und das es von der Einstreu kam. Ich war so glücklich!

Also: Atemgeräusche sind nicht immer eine Lungenentzündung. Nur nicht jeder TA kann eine so gute Diagnose stellen.

Heute streue ich mit von mir selbst extra gut entstaubten Eintsreu ein. Außerdem halte ich sie draußen an der frischen Luft im Garten.

Hallo ich habe gehört und auch hier im Forum gelsen, dass es für Blasenentzündung Teststreifen gibt. Ich habe es gelesen, da ich bei meinem Meerli Diabetes vermutet habe. Ich habe auch solche Teststreifen gekauft, die testen auf Blasenentzündung (Nitritgehalt im Urin) und den Blutzuckerspiegel. Angeblich wird das auch beim TA gemacht.
    Meine Mutter hat mir schon erzählt, dass ihr TA es bei Ihrem Meerli Blasenentzündung mit Teststreifen untersucht hat.
    Wenn du das versuchen willst, die gibt es in der Apotheke. Ich habe für 10 Streifen 5 Euro bezahlt.
    Du musst dann Urin auffangen. Das geht wenn du es in eine Kiste setzt und mit wässrigen fütterst, musst halt lange warten. Bei mir dauerte es 45 min. ;)