Beiträge von Miss+Whisky

Achja, ich würde ihn ja genre zu anderen Schweinen setzt, aber meine sind Mädels und er eben ein Bock, obwohl ich mir da nciht so sicher bin. Er hätte für einen Bock kaum ausgeprägte Hoden. Wir groß sind denn die Hoden beim Männchen, weiß das jemand, oder hat jemand vielleicht ein Foto? Ich hatte nur Mädels oder Kastraten.

Meine Mädels sind schon sehr alt und waren ewig nicht mehr "heiß".
    Vielleicht können sie auch nicht mehr trächtig werden.

Kennt sich jemand damit aus, gibt auch Wechseljahre bei den Meerschweinchen?
    Sie sind jetzt 6 Jahre alt. (Mein achtjähriges ist ja leider letzt Nacht gestorben, aber das ist ja ein anderes Thema)

Bis dann.

Danke, für die antworten.

Es ist kein sehr kleinens Schwein, sondern ich finde ihn sogar sehr groß, ist eben ein Böckchen. Ich kann es nur an seiner Länge abschätzen, da er ja nur Haut und Knochen ist, aber er ist viel länger als meine Mädels.

Es kann nicht an der Umstellung liegen, denn er ist jetzt schon 5 Wochen bei mir und hat sich eingewöhnt und ist zutrauliche geworden. Er bettelt auch sehr stark.

Wie lange er noch da ist, weiß ich nicht, da die Leute, als sie aus dem Urlaub zurückkamen wohl ihre Wohnung überflutet vorgefunden haben und jetzt auf nicht absehbare Zeit auf dem Campingplatz schlafen.

Er frisst nicht mal Gras. Meine Mädels hauen das weg wie nichts und rattern dabei, er dagegen hat es zu Heu werden lassen und dann immer noch nicht gefressen. Auch seht hochwertiges Heu lässt er liegen.

Ich habe auch die Zähne in verdacht und werde wohl mit ihm zum TA fahren. Ich arbeite nun seit 4 Wochen, habe meine erstes Gehalt bekommen und kann es mir jetzt auch leisten. Ich habe sogar einen Zahnspezialist für Nager hier in Duisburg bei der Hand. aber Zahnprobleme erkennt man schon an zu langen Schneidezähnen, die ich noch nicht erkennen konnte.

Leider kann ich ihn nicht päppeln, ich kann ihn ja kaum wiegen und brauche meinen Mann dazu. Er ist so ängstlich, wenn er angehoben wird, dass er sich aus allen Kräften wehrt, da hat er todesangst. Er kennt es nicht. Er wird ja nie rausgenommen und angehoben. Ich könnte ihn nie so halten, dass ich ihn päppeln könnte, obwohl ich damit schon viel Erfahrung habe.

LG

und Danke.

Carmen

Hallo,

ich habe von einer Bekannten eine Meerschweinchen (männlich, erwachsen, sehr lang) zur Pflege, was einfach nicht zunehmen will. Es frisst fast nichts außer ein bißchen Salat, Apfel und Trockenfutter. Selbst GURKE und KAROTTEN lässt es liegen! Es frisst auch kein Heu. Es wiegt nur 550g. Ich hatte es mal auf 600g gefüttert, aber jetzt ist es wieder auf 550g.
    Die Besitzer behaupten es hätte einen Stoffwechselerkrankung, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es denn so etwas?

Ich weiß, dass es kein Heu frisst weil es das Trofu zu satt macht. Ich habe auch schon das das Trofu weggelassen, um es umzugewöhnen, aber es hat trotzdem nichts anderes gefressen. Bei dem Gewicht kann ich das ja nicht ewig machen. Das Problem ist ja auch, dass die eigentlichen Halter, es später wieder falsch füttern würden.
    Ich wollte nur versuchen, dass es bei mir vielleicht etwas zunimmt. Meine Meerlis sind ja eher zu dick und das ohne eine Körnchen Trofu. Aber die fressen auch alles an Obst und Gemüse und 2 Kilo Heu die Woche.

Was kann ich noch machen, damit es zunimmt?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein altes Meerli hatte nun zum 2. Mal eine Op wegen einem Atherom.
    Leider hat es seit der OP einen Schaden an der Wirbelsäule und kann nicht mehr laufen. Sie robbt nur noch mir den Vorderpfoten vorwärts.

Sie kann theoretisch noch laufen, da sie die Beine bei starken Reiz noch unterzieht, aber sie tut es nicht mehr. Sie liegt auch immer stark gebogen.
    Mittlerweile wird das eine Bein auf dem sie immer liegt steif und ich habe Angst, dass sich die Wirbelsäule für immer verändert. Sie liegt leider immer auf der rechten Seite.

Ich mache jeden Tag mehrmals Übungen mir ihr, eine Art Physiotherapie.
    Der TA sagte mir es bestehe noch Hoffnung, dass es sich wieder verwächst.

Hatte irgendjemand von euch schon mal so ein Problem oder hat in einem Forum schon davon gelesen?

Wisst ihr was ich noch machen kann?
    Ich meine besondere Übungen oder Medikamente?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln?

Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Ich freue mich sehr für dich!!!
    Und ich bin froh, dass du es hast nicht reinschläfern lassen.
    Ich pflege jetzt seit Juni mein Schweini. Es nahm immer wieter ab obwohl es frisst. Seit Juni ist es so schlimm, dass ich es päppeln musste. Zum glück immer nur eine Zeit lang. Erst wieder letzte Woche, doch seit 2 Tagen frisst sie wieder von alleine. Auch aus heiteren himmel, wie. Es nagt schwer an einem, aber wenn sie dann wieder fressen, ist das toll und man weiß, es war die Anstrengung wert.
    Meins hat Lungenkrebs und wog nur noch 430g nun hat sie schon wieder 450 g *freu*.

Weiterhin viel glück für deinen kleinen Teddy.

Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Ist es schon mal vorgekommen, das man die Perinealtasche auch bei einem Weibchen reinigen muss. eins meiner Weibchen hat quasi ein ein vergrößertes Geschlechtsorgan, wenn ich es so nennen kann. Kann es eine verstopfte Perinealtasche sein???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo,
    ich halte gar nichts davon. Ich denke es ist geldmacherei.
    Was ich dir empfehlen kann, sind die riesen Packungen. Ich kaufe so 400L Packungen bei Hornbach. Die sind wirklich fast staubfrei. Ich ahbe viele sorten ausprobiert um mal was staubfreies zu finden.
    Ich habe ein nun schon 7 Jahre altes Meerli und as hat Asthma, wahrscheinlich dank der Einstreu.
    Ich habe meine Schweine dann lange wie von der TA empfohlen auf Zeitung und viel Stroh gehalten.
    Was ich dann mit der schlechten einstreu gemacht habe, war sie in einer Wäschewanne zu schütteln. Da kommt wirklich viel Staub raus. Auch wenn man das sonst nicht so sieht, wenn man es im Kafig breit macht.
    Ich habe auch jetzt immer noch eine sehr dicke Schicht Stroh darüber, das ist immer gut. Das ist schön weich und hält Staub zurück und das Zeugs weg vom Meerli.

So sind sie immer schön sauber und wenn man das Stoh beim Bauern kauft (z.b. ebay) dann ist auch auch noch viel billiger.

Hallo.

Also mein Meerli hat sehr gerne CC genommen. Biete es ihr mal auf dem Löffel an. Meine kranke Maus ist regelrecht süchtig nach dem Zeugs. Aber sie mag es nur in einer ganz bestimmten konzestenz, eher sehr flüssig. Man kann es aber auch fest machen, sogar kügelchen, die dann alleine gefressen werden. Man muss sie ja nicht immer zwingen.

Oder schau mal hier. Da ist ein anleitung mit Fotos:

https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Meine hat es auch viel lieber gefressen, wenn ich noch untergemischt habe. Versuche es mal mit zerqutschter Banane oder zerdrückten Haferflocken, wenn du davon im Haus hast.

Ich ahbe auch mal einen film gesehen, wie man am besten füttert, auf youtube.

Das beste ist es wirklich ruhig, aber schnell zu machen. Du musst die Spritze gut beherrschen. Dann ist es schneller im Mund, als sie sich wehren können.

Ich habe s so gemacht: Ich habe mein Meerli mit Handtuch auf die Couch gesetzt. Ich habe mich auch den Boden gesetzt, so das ich niedriger bin als das Meerli. Das ist wichtig, finde ich. Dann habe ich das Meerli mit der linken Hand gestreichelt und ich der rechtes hatte ich die Spritze, ganz in der nähe das Mäulchesn, vielleicht 5 cm Abstand. In der war immer nur 1 ml. Denn mehr passt nicht in einen Meerli Mund. Dann habe ich schnell, aber vorsichtig es hinter dem Kopf gehalten (ähnlich wie auf den Fotos), die Spritze !seitlich! (nicht von vorne) weit in den Mund und alles reingespritzt. Hat vielleicht ne Sekunde gedauert. Das ging eben so gut, weil ich leicht unterhalb saß und ich sehr gut und zielsicher in das Mäulchen kam. Selbst wenn sie nach hinten läuft kannst du mit der Hand uns der Spritze folgen, ohne das was daneben geht.
    Dann haben sie erst mal zu kauen. In der zeit kannst du die Spritze neu befüllen. Und immer viel streicheln und ruhig arbeiten. Wenn es nicht in Sekunden geschehen ist und sie sich gewehrt hat, habe ich sie immer los gelassen, damit sie sich nicht gezwungen fühlte. Ich habe immer so 10-15 ml geschafft (pro mahlzeit). Aber nach 2 Tagen hat sie von alleine gefressen. Ich ahbe sie nie fesst gepackt oder von hinten gegen gehalten, dann bekommen sie schon angst bevor die Spitze in der nähe ist. Den Fehler habe ich immer früher gemacht.
    Es geht am besten mit so einen kleinen Spritze wie auf den Fotos. Die geht leichter zu drücken.

Schau mal, hier ist das video:

Man kann sogar noch schneller den inhalt, der spritze rausdrücken, als da gezeigt. Mein haben sich trotzdem nie verschluckt oder so. Er hat wirklich auch ein sehr ruhiges Meerli zu verfügung, wo er sich so viel Zeit lassen kann.

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße.

Ja, die kleine Maus ist so unglaublich zäh. Ich habe noch nie von einem Meerli mit 410g gehört. Aber sie läuft noch und hat bis vor 3 Tagen nach frssen gebettelt und gequickt, als wär nix, da wog sie 430/440g.
    Sie hat schon ewig kein Heu mehr gefressen und auch fast nichts anderes mehr. Als wir heute beim TA waren und ich im Wartezimmer saß und heulte hat sie angefangen Heu zu fressen. Fast so wie: schau her ich kann es noch. Dann hat sie auch noch ihr Apfelstück gefressen.

Sie ist so toll.

Och du Arme! Du tust mir leid.

Ich kämpfe nun auch schon lange um mein Meerli. Sie hat auch eine volle Lunge. Das selbe wie bei dir. Auf dem Röntgenbild war kein Lunge und kein Herz zu sehen, alles zu. Nur das es bei ihr kein Wasser ist sondern Krebs. Sie sitzt nun allein, weil die anderen sie sehr belästigt haben. Das macht den anderen auch nichts, das sie weg ist. Ich finde es auch komisch.

Mein TA lässt mein Maus noch nicht gehen. Sie wog heute beim TA noch 410g, aber er sagt es ist noch nicht so weit. Sie soll bei mir bleiben und ruhig einschlafen. Ich hoffe es ist bald so weit.

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich wollte sie heute erlösen und habe schon vorher geheult und und beim TA. Auch die letzten Tage als wir uns zum einschläfern entschieden haben.

In ein paar Tagen wird es dir besser gehen!

Mitfühlende Grüße,

Carmen.

Hallo,

danke für eure Zuspüche. Ich war heute beim TA. Vorher konnte ich es nicht übers Herz bringen. Denn bis vor ein paar Tagen hat sie noch sehr gut gefressen und Männchen gemacht. Nun fraß sie kaum noch. :(

Aber zu meinen Erstaunen hat der Ta gesagt, dass er sie noch nicht erschläfert. Da sie noch reagiert und noch rumläuft, wäre es noch nicht so weit. Auch die Augen wären noch ok. Sie sind zwar trüb und eingefallen, aber hätten noch nicht den Ausfluss, wie er bei todsterbenskranken Meerlis hat.

Er hat mir Metacam mitgegeben. Das soll ich ihr jden Tag geben. Dann würde es ihr bald besser gehen. Er dachte ich hätte es schon, sonst hätte er es mir schon früher gegeben.

Er meint Metacam sollte man immer zu Hause haben. Kann ich das sonst irgendwo kaufen?

Nun frisst sie wieder viel besser. Ich hoffe das hilft ihr. :D

Liebe Grüße,

Carmen.

Die Maus wird bald 7 Jahre alt.

Oh mann, wenn ich in ihre Augen schaue kommen mir die Tränen. Die sind schon ewig trüb und nun auch noch eingefallen. Sitzen jetzt ganz tief im Kopf.
    Blind ist sie ja auch schon.

Nadine: das versuche ich auch, aber sie sucht dann immr panisch das Futter. Sie ist es ja gewohnt, wenn sie aus dem Gehege gehoben wird, gibt CriticalCare. Sie rennt wirklich total hektisch rumm und stürtzt immer fast runter, weil sie ja blind ist.
    Sie merkt wohl auch, dass sie quasi verhungert und will immer nur Essen.
    Ich würde sie gern jede Stunde füttern, aber dann könnte ich gar nicht mehr auf Arbeit. Ich gehe ja eh schon nur noch halbe Tage und fahre auch nie mehr weg, damit sie alle 3- 4h was bekommt.

Ich wollte nur den Rückhalt von euch, ob es wirklich Punkte gibt, an dem man über das Ableben eines Wesen entscheiden darf. Ich habe ja jetzt schon Gewissensbisse, wenn ich daran denke, dass ich sie erlösen will.

Es ist so eine schwere Entscheidung.

Danke an euch!

Der TA hat geasagt, das man du nicht mehr viel machen könne.
    Ich glaube ihm einfach mal. Obwohl ich oft überlegt habe, ob sie nicht vielleicht was anderes hat.
    Er hat auch gesagt, dass ich zu ihm kommen soll, wenn er sie erlösen soll. Er hat schon gesagt, das mal so ein schlimmer Punkt kommen wird.

Aber wie soll ich das entscheiden? Mein Freund ist absolut gegen einschläfern. Er meint, dass wir nicht über ihren Tod entscheiden könnten.
    Ich denke, dass es besser wäre sie zu erlösen. Denn auch wenn sie noch sehr gut frisst, denke ich das sie sehr leidet.

Danke an euch.

LG

Carmen

Hallo ich hatte schon in dem Thread "Hilfe Meeli magert ab" mein Problem geschildert.

Meine Miss nimmt seit 4 Monaten kontinuierlich ab. alle Krankheiten wurden ausgeschlossen. Ein Rötgenbild zeigt, das sie wohl scjlimm Lungenkrebs hat, der schon das Herz angreift und der ben Brustkorb. Der Löst wohl so langsam auf. Mein TA hat gesagt, das sie ihr futter wohl nicht mehr richtig verstoffwechselt.
    Ende august, als sie nur noch um 550g wog, dachten wie sie stirbt bald. Nun lebt sie immer noch und das mit nur noch 430g. sie ist nun auch schon völlig blind, aber sie frisst wie wild. Sie bekommt 3-4 mal am Tag am wochenende auch 5 mal CriticalCare + das normale Futter was alle bekommen. Sie frisst es wie wild und nimmt immer weiter ab.

Meine Frage ist, ob man sie langsam erlösen sollte.

Denn ich kann langsam nicht mehr. Es ist so schrecklich eine ausgewachsenenes Meerli mit 430 g zu betreuen. Sie war recht groß und hatte immer 950- 1000g.
    Sie ist wirklich nur noch ein Gerippe mit Fell, sie tut mir so schrecklich leid.
    Wir bereiten uns zeit 2 monaten auf den Tag vor, an dem sie stirbt, ich habe noch nie so ein zähes Meerli erlebt.

Ihre Lebensgeister erwecken nur noch, wenn es Futter gibt.
    Den stunden zwischen den Mahlzeiten sitzt teilnahmslos in der Ecke.

Was soll ich nur machen?

Ich werde sie reinholen. Ich habe nochmal mit meinen Freund gesprochen und er ist einverstanden. Ab Nächstes Jahr März oder April dürfen sie wieder raus.
    Ich wollte sie immer draußen haben da eins so schlimme Lungenprobleme hat, aber nun lebt es nur noch halb und braucht wahrscheinlich mehr die Wärme. Dann habe ich es auch besser im Auge.
    Da mache ich dann noch einen dauerhaften Auslauf vor den Eigenbau, damit sie auch noch eine "Rennstrecke" haben.
    Aber sie rennen eigentlich schon lange nicht mehr, ich habe es mir immer mit den hohen Alter erklärt.

Muss ich bein reinholen was beachten? Vertragen die das einfach so, wenn man sie von heute auf morgen reinholt?
    Obwohl, bei mir in der wohnung hat es nur 18-20°C und die soll es in den nächsten Tagen auch draußen haben. Dann wäre es ja keine Umstellung.

Danke an euch!

Carmen