Beiträge von Putamus

Ja, ich sitze manchmal ewig davor und kann nur staunen - gerade fressen sie das erste Mal Gras. Scheint ihnen zu schmecken und sie wuseln wild durch den Käfig. Fange können sie auch schon sehr gut spielen.
    Freu mich sehr, dass alles gut gegangen ist. Und danke nochmal für eure Anteilnahme.

Okay, jetzt habe ich die ganze Geschichte gelesen. Meine ist auch weggerannt, da ihr das erste Baby gefehlt hat. Wenn also bei dir auch eins weg ist, kann es sein, dass sie es sucht. Darüber muss sie ersteinmal hinwegkommen. Wir haben sie rausgenommen und ihr die Kleinen immer wieder zum Schnuppern hingehalten. Anschließend haben wir sie so gehalten, dass man gut an ihre Zitzen rankommt (!Achte auf die Füße) Und dann halte immer ein kleines an ihre Zitze, so lange, bis es trinkt. Gib dabei nicht auf. Und dann setze sie wieder in den Käfig. Bei uns hat sie erst am anderen Morgen (nach dem zweiten Zwangstrinken) die Kleinen angenommen - und dann haben wir ja auch erst das dritte Baby gefunden.Wichtig ist, dass die Kleinen warm gehalten werden (Heu, Stroh). Und viel Geduld.
    Wir hatten nen Arzt angerufe, der meinte, dass das auch typische Anzeichen einer Überforderung sind. Deshalb zeig ihr, dass ihr die Babys nicht weh tun.
    Ich wünsch dir ganz viel Glück

Ich habe meine Beiden auch erst kurz vor der Geburt getrennt und halte sie im selben Raum, sodass sie sich sehen können. Die Beiden haben damit kein Problem - die Mutter ist mit den Kleinen beschäftigt und vor der Geburt sehr froh über etwas Ruhe. Ich kümmere mich einfach etwas mehr um das Männchen - er scheint damit keine Probleme zu haben.
    Auch ich möchte ihm eigentlich die Kastration bzw. mir das Geld ersparen und dann eine gruppe aufmachen.
    Ich habe ein Männchen, dass ich nach zwei jahren Einzelhaltung bekommen habe, der möchte gar kein anderes Schwein in seiner Nähe haben, sonst dreht der komplett durch. Aber ich denke auch nur, weil er vorher noch nie ein anderes Schwein kennengelernt hat. Deswegen bin ich der Meinung, dass der Papa der Kleinen ruhig drei-vier Wochen alleine bleiben kann, ohne einen Schaden davon zu bekommen.

Hallo Nadine,
    der Arzt meinte, dass das Verhalten normal ist, wenn sie sich nicht um die Kleinen kümmert - das ist einfach ein natürlicher Instinkt, da sie sonst die Kinder unter ihrem Bauch wärmt etc.
    Ja, die Nachgeburt ist sicher raus, denn die Kleinen bekommen ja mIlch von ihr und ihr geht es wirklich sehr gut. Sie frisst gerade Salat und die Kleinen machen es ihr nach, nur sind die Stücke, die sie sich nehmen oft viel zu groß. Sieht sehr tolpatschig und süß aus.
    Sie kümmert sich inzwischen rührend um die Kleinen - vorhin gebas Mittagsschlaf und jetzt toben und fressen sie.
    Ist alles nochmal gut gegangen. Mit so etwas rechnet man einfach nicht.

Hallo Danke. Ja, mir ist klar, wann ich die Männchen von den Weibchen trennen muss. Das Männchen sitzt jetzt in einem anderen Stall. Wenn sich alle beruhigt haben und ich sehe, dass sie an Gewicht zunehmen, dann werde ich Ende dieser oder Anfang der nächsten Woche zu unserer Tierärztin gehen und das Geschlecht der Kleinen bestimmen lassen und mich zum Thema Kastration beraten lassen.
    Unsere großen Schweine bekommen sehr viel Grünzeug - Salat (unterschiedliche Sorten), Gurke, Möhren+Kraut, Äpfel, Paprike und Gras, das ich extra auf unserem Balkon gezüchtet habe Heu natürlich immer. das ist auch alles, was ich gerade im Haus hab. Ist doch okay, oder? Unser ältestes Schwein (3 Jahre) wiegt 1150g.
    Ich achte halt drauf, dass sie sich viel bewegen und sie fressen, meiner Ansicht nach, sehr, sehr viel.

Hab die Kleinen jetzt gewogen - sind aber alles nur ca. Angaben,da die Wage nur 25er Schritte anzeigt.
    Baby Nr. 1 ca. 50-60g
    Baby Nr. 2 ca. 60 g
    Baby Nr. 3 ca. 75 g
    und die Mama wiegt jetzt 575g
    und der Papa 525g (beide im Februar erst geboren)

Meint ihr, dass das Gewicht so okay ist?

Bei unseren Schweinen war es keine geplante Schwangerschaft - eigentlich sollten zwei Männchen zusammengehalten werden. Doch der TA hat das Geschlecht falsch bestimmt und so habe ich vor ner Woche festgestellt, dass Paul eine Pauline ist. Alle meine Schweine habe ich bisher vor dem Tierheim gerettet - das finde ich sinnvoller als noch Neue in die Welt zu setzen. Es gibt so viele süße, kleine Neugeborene. Und wenn du die zu älteren Tieren setzt ist das meist auch kein Problem. Probiers einfach damit - auch mit einem Monat sind die noch sehr klein. Da braucht man kein Neugeborenes.

Hallo, danke. Ja, allen drein geht es sehr gut. Und ja, wir haben ein drittes Baby hinter dem Schreibtisch gefunden, fragt bitte nicht, wie es dort hingekommen ist. Ich weiß jetzt auch, wieso sie immer das Hinterteil nach unten gedrückt hat - das macht sie jetzt auch, wenn die Babys sich unter ihrem Bauch verkrochen haben und sie aber was schnuppert, dann streckt sie auch nur den Kopf nach oben. Sie hat inzwischen sehr viel gefressen und die Kleinen trinken und stolpern durch die Gegend. Einfach nur toll!
    Wie ist das nun mit Bildern? Darf ich oder darf ich nicht? Es ist sehr schwer ordentliche Bilder geschossen zu bekommen, da die Kleinen sehr, sehr schnell sind.

Hi, und danke.
    Wir haben die Kleinen dann heute Nacht (gezwungenermaßen) an ihre Zitzen gehalten und da konnten sie trinken, doch im Käfig ist sie wieder panisch vor ihnen weggelaufen. Dasselbe Spiel haben wir heute früh um 5 Uhr wiederholt, doch nun hatte sie die zwei Kleinen doch angenommen. Und fing an sie abzuschlecken. Beruhigt haben wir uns wieder ins Bett gelegt, als gegen 6 Uhr ein lautes Quieken hinter dem Schreibtisch zu hören war. Mein Freund dachte erst, dass ein Kleines aus dem Käfig gehüpft sei, doch es war ein drittes Schweinebaby. Wir waren ja nicht bei der Geburt dabei, also kann es nur da passiert sein, dass es aus dem Käfig gesprungen ist, da ich die Tür meist auflasse. Wir haben das Kleine zurück zur Mama gesetzt und seitdem ist alles perfekt. Die Kleinen folgen ihr, sie leckt sie ab. Sehr süß. Aber eben eine sehr kurze Nacht mit komischen Ereignissen.

Also wir haben jetzt nen Arzt angerufen und der meinte, dass das Hinterherziehen des Hinterteils nach einer Geburt normal wäre. Seiner Ansicht nach ist Pauline einfach nur überfordert und wir sollen allen etwas Ruhe gönnen. Zwei kleine Schweine sind schon viel für die erste Geburt, deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch eins im Bauch ist. Und wenn, dann wäre es schon rausgepresst worden.
    Sie wirde jetzt auch langsam wieder fit und schon etwas frecher. Wenn es morgen früh nicht besser ist, dann gehe ich sofort zum Arzt.
    Ich danke dir für deine Hilfe.
    LG aus Leipzig