Beiträge von Putamus

    Ich habe das Schwein im Alter von 2 1/2 Jahren bekommen - es wurde bis dahin alleine im dunklen Flur gehalten. Ich habe versucht es mit einem ganz kleinen Männchen zusammenzusetzen, dann mit einem etwas Größeren - alles hat nicht geklappt. Da es nicht kastriert ist, kann ich es nicht mit einem Weibchen versuchen.
    Ich kann es auch nicht kastrieren lasse, da mir momentan einfach das Geld dafür fehlt. Ich suche schon sehr lange ein neues Zuhasue für die amderen zwei Schweine, damit ich finanziell etwas entlastet werde, doch niemand öchte sie haben.

    Ich bin gerade nach Hause gekommen, da saß mein Bock, der schon über 3 Jahre alleine gelebt hat und bei dem alle Zusammensetzversuche gescheitert sind bei meinem pärchen (3 Männchen) mit im Stall drinne - ich habe meist die Türen auf. Sie haben sich anscheinend noch nicht gebissen, aber der Alte meckert und gurrt die ganze Zeit, wenn ihm jemand zu Nahe kommt.
    Was soll ich nun tun - alle drei zusammenlassen und schaun was passiert. Aber wenn sie sich beißen kann ich sie nicht trennen (das haben wir schn durch?
    Okay, jetzt gab es erste Beißversuche- was soll ich tun?

    Danke für eure lieben Antworten.
    Ihn kastrieren werde ich aber wohl nicht - erst tue ich ihm weh (abgesehen davon, dass ich es momentan nicht bezahlen kann) und was mache ich, wenn er sich dann trotzdem mit Niemandem versteht. Er wurde nach seiner Geburt ganz schnell von seiner Mama getrennt und wurde dann 2 Jahre lang alleine in einem dunklen Flur gehalten. Inzwischen leben unter und neen ihm Schweine, aber sobald ich ein anderes Schwein auch nur in seine Nähe lasse, dreht er durch (er hat sich letztens in der Hand meines Freundes festgebissen, obwohl er sonst nie beißen würde). Ich versuche mich einfach noch etwas mehr um ihn zu kümmern und nun bewusster auf seine Ernährung zu achten.

    Das mit dem Auffädeln ist ne gute Idee. Danke, ich probiers dann gleich mal aus.
    Wir haben keinen Platz für einen extra Auslauf, weshalb die Tiere einfach bei uns im Schlafzimmer rumrennen. Die Kleinen finden das sehr spannend. Nur er eben nicht.

    Die Mama sitzt mit ihren beiden Mädels zusammen. Die Ärztin will ihn nicht kastrieren, da er so dick ist. Ich wollte ihn ja auch nicht alleine lassen - deshalb der Versuch mit dem Kleinen.
    Früh bekommen die Kleinen ein Stück Gurke oder Salat oder Möhre...
    Heu ist immer da. Momentan gibts mehrmals am Tag frisches Gras. Und Abends gibts nochmal Gemüse. Das Problem ist nur, dass die Tiere sehr oft quieken und ich ihnen dann immer nochmal ein Stück Gurke oder Chicoree gebe. Norbert hat manchmal am Tag nen ganzen Chicoree gefressen. Ist zuviel oder?

    Danke,


    noch ein Schwein möchte ich eigentlich nicht. Hatte ihm damals extra einen ganz Kleinen dazugeholt, das hat leider nicht geklappt - nun musste ich dem Kleinen noch jemanden dazuholen, damit dieser wiederum nicht alleine ist. Ich habe kein Tier aus der Zohhandlung, sondern immer Notschweine - leider war das letzte Schwein kein männchen, sondern ein verstecktes Weibchen. So haben wir nun Nachwuchs... und insgesamt 6 Schweine.


    Eisbergsalat und Paprika bekommt er auch. Vielleicht liegt es ja an der Menge die ich falsch verfüttere?

    Hallo,


    mein Meerschwein Norbert 3 1/2 Jahre ist mit seinen 1200g für seine Größe zu dick. Er hat bereits Hornhaut unter den Füßen (war auch schon beim TA). Doch wie schaffe ich es, dass er etwas abnimmt? Wie muss ich seine Ernährung umstellen?
    Ein Problem ist, dass er sich mit anderen Schweinen nicht verträgt, da er 2 Jahre lang falsch gehalten wurde - er muss also ganz alleine bleiben. Er hat zwei Etagen, die er auch brav mehrmals am Tag hoch und runter läuft. Doch er liebt es auch einfach nur platt dazuliegen und zu schlafen.
    Trockenfutter bekommt er gar nicht mehr - er hat nur noch nen Maiskolben zum knabbern, ganz viel Heu, Gras und Gurke. Ist das zum Abnehmen gut oder eher falsch?


    Wär toll, wenn mir jemand was raten könnte.
    Vielen Dank.

    Wie schwer sind die Beiden denn? Man sagt, dass sie erst ab einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Bist du dir eigentlich sehr sicher, dass es zwei Männchen sind? Ist, laut Tierärztin, in dem Alter noch nicht gut erkennbar. Und wenn sie noch trinken, dann lass sie doch noch etwas bei der Mama. Wär mein Tipp.

    Kann es sein, dass dein Tier sehr viel wiegt? Mein Norbert (3 Jahre alt, 1,2kg) hat auch Hornhaut unter den Füßen und verliert Haare. Die Ärztin hat die Hornhaut, die schon etwas überstand einfach mit der Schere abgeknapst (sie meinte, man kann das auch selber tun). Und diese Hornhaut entsteht, wenn die Tiere ihre Füße falsch belasten, bsw. auf Grund des Gewichts. Und der Haarausfall kann auch damit zusammenhängen. Mein Tier bekommt nun mehr Heu und Gras, dafür weniger Gemüse und Obst. Mal schaun. Sonst geht es ihm nämlich prächtig - er ist eben nur verfressen :)

    Hallo,


    unser Meerschweinnachwuchs ist nun so schwer, dass unser Männchen langsam anfängt geschlechtsreif zu werden. Nun haben wir ihn zu seinem Papa gesetzt (die Beiden haben fast täglich anfangs ein paar Minuten, später Stunden miteinander verbringen können). Nun sitzt der Kleine seit einem halben Tag beim Papa, der ihn sehr lieb aufgenommen hat, quiekt aber die ganze Zeit sehr laut und steht am Käfigrand. Wir haben die mama nun extra in ein anderes Zimmer gestellt.
    Ist sein Verhalten normal und hört das auch wieder auf?
    LG aus Leipzig

    Hallo,
    ich wollte jetzt schon einmal fragen, wie ich es am besten anstelle, dass der Papa das männliche Baby(6 Tage) ohne Probleme nach drei Wochen annimmt. Ist es dann günstig, wenn man sie jetzt schon manchmal zusammensetzt? Ich habe sie vorhin beide auf meinem Schoß gehabt, da hat der Papa mit bromseln angefangen. Ist das normal?