Beiträge von Putamus

crayfish: klar habe ich die Tiere sofrt getrennt - sie hatten aber genug Platz (3 Etagen). Und wieso ich nur Männchen hole - da er nicht kastriert ist. Und mir meine Ärztin bei ihm von einer Kastration abgeraten hat, da er nicht mehr der Jüngste ist und auch einige Kilos zuviel hatte.

Mrs. Pearce: Ja, so versuche ich es bereits - ich gebe ihm weniger und er hat ganz viele leckere Sachen drin liegen. Ab morgen muss er keine Antibiotika mehr nehmen, vielleicht wirds da ja besser...
    Ich suche mir gerade noch einen anderen Arzt hier in LE...

@Mrs. Peace: Wieso es so viele Schweine sind habe ich bereits lang und breit hier im Forum erklärt. (musste mal nachschaun)-irgendwo unter Nachwuchs)
    Auch habe ich bereits hier mehrmals nach einem Interessenten gesucht - ich komme aus Leipzig und stehe auch mit der hiesigen Notstation in Kontakt. Die hat bereits ein Schweinchen von mir vermittelt, aber sie hat selber so viele Jungs, die einfach nicht weggehen.
    Und bis vir kurzem konnte ich sie mir auch noch leisten, jedoch wurde mir urplötzlich mein BaföG extrem gekürzt, so dass es nichteinmal mehr für die Miete reicht...
    Die Backenzähne wurden schon geschliffen und auch im Rachenraum ist nix kaputt. nur was soll ich machen, wenn es doch die Einsamkeit ist? Auf immer und ewig päppeln.
    Er sitzt immer nur apatisch in seinem Käfig, wenn ich ihn rausnehmen ist er kurz agil und dann setzt er wieder seinen Trauerblick auf und es wars.
    In den Brei habe ich von anfang an Gurke oder Möhre mit reingemischt und inzwischen auch Kot von den Anderen - seitdem hat er auch keinen Durchfall mehr.

Mrs. Pearce: Ich füttere ihn jeden Tag 4-8 Mal und es landen zum Schluss ca. 40 ml in seinem Bauch. Alles mit der Spritze, alleine frisst er nix - er schleckt nichteinmal. Ich war seit Donnerstag jeden Tag beim Arzt mit ihm (außer Sonntag)
    Ich habe noch vier weitere Schweinchen - alle nur wegen ihm. Leider hat nichts funktioniert. Ich habe bereits sehr viel getan. Auch habe ich immer wieder versucht meine anderen Schweine zu vermitteln - nur hier in meiner Nähe kann mir keiner helfen.
    Es ist nicht so, dass ich nichts versucht hätte.
    Hauptsächlich würde ich gerne wissen, wie lange ich ihm das mit dem Päppeln antun kann. Und wann sehe ich, dass ich aufhören muss ihn zu quälen?
    Er hat sich gerade wieder so gedreht, dass er das Fressen nicht sehen muss...

Mrs. Pearce: Es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht päppeln würde. Ich tue bereits alles für dieses Schwein, da ich es sehr gerne habe. ich habe ihm bereits einen Meerschweinfreund geholt, jedoch ohne Erfolg. Inzwischen bin ich bei 5 Schweinen. Nun schien es zu klappen, doch nach 4 Tagen gab es Beißereien. Demnach kann ich gegen die Einsamkeit (falls es das sein sollte) nichts tun.
    Sie hat ihn völlig durchgecheckt, er ist kerngesund und war es davor ja auch. Ich muss ihn irgendwie animieren wieder selber zu fressen, nur weiß ich nicht wie.
    Größere Summen kann man in Raten zahlen, jedoch nicht 10 Euro, an denen hapert es bei mir bereits.

...in den sauren Apfel beißen ist gut gesagt, wenn man jedoch gar kein Geld hat, geht auch das nicht. Die Darmtätigkeit muss nicht gleich zum Erliegen kommen, wenn nicht permanent gepäppelt wird - er bekommt immer etwas Kot von den anderen Schweinchen.
    Das Problem ist nur auch, dass ich nicht den ganze Tag da bin und auch nicht die Zeit habe ihn immer zu päppeln.
    Wenn es Einsamkeit ist, dann kann ich es nur im Moment eben auch nicht ändern.
    Und ich weiß nicht, ob man gleich jedem TA Unfähigkeit bescheinigen sollte. Die Tiere sagen uns nicht was sie haben. Meine Ärztin hat eben alles versucht und ist nun an einem Punkt, wo sie nicht weiter weiß, da es keine offensichtlichen Anzeichen gibt.

Vielen Dank. Nun zu den Fragen:
    also er sitzt einzeln, da es nach fast 4 Jahren ein Versuch war ihn mit anderen zusammenzusetzen (ist ja leider fehlgeschlagen). Er frisst nichts, nicht einmal Heu und trinkt auch nichts. Hauptsächlich sitzt er in einer Ecke und nimmt das Päppelzeug auch nicht freiwillig.
    Ich war nun fast jeden Tag beim Arzt und kann es auch einfach nicht mehr bezahlen. Und eine zweite Meinung habe ich mir auch eingeholt - die findet auch nichts. Zähne sind okay.
    Bin völlig ratlos.

Nach einer Beisserei zwischen drei Männchen (hatte bereits hier ne Nachricht dazu reingestellt) hatte der Norbi eine Bisswunde. Nun ist diese verheilt, er hat Schmerzmittel bekommen, nun noch zur Appetitanregung eine Kortisonspritze. Gesundheitlich scheint alles okay zu sein, doch er frisst immer noch nicht. Die Ärztin meinte nun, dass es sein kann, dass er nun boickt und es genießt, dass wir uns nur noch um ihn kümmern. Kann das sein? Hab ihr Erfahrung damit?
    Ich wär uch für eure Hilfe dankbar.

Danke für eure Hinweise - ich war nun bereits zweimal beim Arzt - ist schlimmer geworden. Er wurde direkt in den Mund gebissen und dort sehr tief. Im Mund sind sehr viele Bakterien und so eitert es sehr schnell. Er hat eine Spritze bekommen und ich muss ihm nun täglich Antibiotika geben und die Wunde im Mund reinigen, was ich sehr schwer finde. Außerdem hat sie mir Aufpäppelnahrung gegeben. Kann mir da jemand Tipps zu geben?

Hallo danke,
    ja, es sind Bisswunden - ist noch ganz frisch (klebt noch Blut dran) und mein Freund hat sie dabei "erwischt" und auseinandergenommen. Die Bepanthen Wundsalbe einfach draufschmieren? Will ihm nicht wehtun.

Die Gesellschaftung von meinen zwei Männchen ist nun doch gescheitert - obwhl es bereits eine Woche gut ging. Nachdem sie sich gebissen haben, habe ich sie nun wieder getrennt. Mein Norbi hat nun zwei Bisswunden die auch geblutet haben (hinter dem Ohr und am Mund). Ich habe ihn nun auf eine Decke und nicht ins Einstreu gesetzt. Was kann ich noch machen, damit es ihm schnell wieder gut geht und es nicht zu Entzündungen kommt?

Ich bin gerade dabei ein Männchen (3 1/2 Jahre alt), das immer allein gelebt hat, an andere Schweine zu gewöhnen. Ich versuche gerade es mit einem ganz lieben 2 1/2 Monate alten Böckchen auf unbelastetem Terrain zusammenzusetzen. Doch der alte Bock (beide unkastriert) verhält sich sehr seltsam - er besteigt den Kleinen von allen Seiten und fängt dann auch die typischen Bewegungen an. Außerdem verspritzt er überall eine gelblich-weiße Flüssigkeit (Sperma?). Bei dem Versuch ihn mit einem älteren Böckchen zusammenzusetzen gabs Beißereien. Was kann ich tun?

Danke für eure Antworten - ich schau mal auf die Tiertafel.
    In das Tierheim in Leipzig will ich meine Tiere nicht geben - ich habe da schon vrbeigeschaut - da haben die es bei mir wirklich besser...

Also ich habe es hier in Leipzig und Umgebung versucht: über private Leute, über http://www.kijiji.de, übers schwarze Brett der Uni und auch hier habe ich zweimal gepostet - jedoch immer ohne Antwort. Ich habe Kontakt zu Hummel aufgenommen, die sich hier mit den Notstationen auskennt, jedoch auch kein Platz...
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende - habe echt viel unternommen, schaue jeden Tag im Internet und schreibe auf jedes Gesuch.
    Ich habe meine Tiere sehr gerne und allesfing ja auch nur mit dem einsamen Norbert an, für den ich einen Freund wollte - inzwischen sind daraus 6 Schweine geworden und Norbert ist immernoc alleine...

Hab ich bereits versucht - hier in Leipzig ist alles voll.
    Ich habe die Schweine sehr, sehr lieb und ich möchte, dass es ihnen weiterhin gut geht. Wenn jemand mir helfen kann, wär ich sehr dankbar.