Ich denke nicht, dass sie oder er innerhalb von sechs Wochen vereinsamen. Natürlich finden sie es nicht toll, wenn sie alleine sind, aber dafür sind sie hinterher als Paar zusammen, das ist eine natürlichere Haltung als gleichgeschlechtlich, da freut sich der Bock nen Ast, so würde ich das sagen :). Und naja, wenn du sie vorher zusammen packst, dann wird sie schwanger und das findet sie wohl am wenigsten toll. Denn so ne Schwangerschaft ist ja nicht gerade erholsam und risikofrei.
Ich persönlich bin nicht sicher, ob es sie stresst, wenn sie zusammen stehen. Allerdings, wenn im gleichen Raum, würde ich sie auf jeden Fall auch außer Reichweite stellen. Also nicht direkt nebeneinander.
Beiträge von Jacqueline
-
-
Dann musst du dir so nen Standbohrer holen, da legt man dann einfach das Holz drunter und er bohrt immer gleich. Weiß aber auch nicht wieviel sowas kostet. Ansonsten find ich das gar nicht schlimm. Mach doch einfach, ohne oben eine Abdenkung zu machen, Stäbe rein oder einfache Zweige. Gibt es bei diebrain.de auch als Vorschlag nur mit nem Stein unten. Find ich eigentlich ganz cool.
-
Das mit dem vorher informieren finde ich auch ein wenig schwierig. Ich hatte als Kind schonmal Meerschweinchen, daher dachte ich dass ich z.B. was den Platzbedarf angeht Bescheid weiß. Bin dann durch die blöde mitgekaufte Schwangerschaft auf das Forum gestoßen und habe dann erfahren, dass es doch nciht so gut ist, wie ich 15 Jahre lang dachte. Dann hab ich es geändert. Allerdings war ich auch eher froh, dass mir die AUgen geöffnet wurden, einfach zum wohl der Tiere. Wie ichmich dabei fühle war mir egal, ich könnte mittlerweile heulen, wenn ich daran denke wie meine Schweine damals gehalten wurden. Mich übers Forum zu informieren, kannte ich auch nicht. Hab zwar seit zehn Jahren Internet, aber ich war immer eher der Typ, der viel mit Freunden unterwegs war usw. ich war so gut wie nie im Internet, daher kannte ich sowas auch nicht.
-
Cool, der Takoma hat ne lustige Zeichnung. linke Gesichtshälfte rot, rechte schwarz :).
Schön mal einen Heimatler hier zu sehen.
Obwohl du glaub ich ursprünglich nicht aus Hamm kommst, wenn ich recht entsinne? -
laut: http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms
sollen zumindest die Blüten der Grünlilie giftig sein, aber ich denke mal, da ist das Schwein eh nicht dran gekommen. -
Ja, bei ner Zoohandlung oder so hätte ich sowas auf jeden Fall auch gemacht. Nur hier ist es ja der Fall, dass es eine aus dem Forum ist, die das Schweinchen seit zwei Jahren hat. Von daher vertraue ich da einfach mal drauf Ist ja doch was anderes, wenn man die Postings mal gelesen hat. Und ich hab jetzt auch schon seit ein paar Wochen Kontakt zu ihr.
-
Hmm ja, das hat mich auch immer gewundert mit den Etagen. Bei diebrain.de geht man danach, dass Etagen erst dann zählen, wenn sie mindesten 1 m² groß sind.
-
Stimmt natürlich, dass manche sehr aggressiv sind. Aber häufig ist es schon so, dass anfangs alle recht freundlich aber bestimmt sind. Und man merkt dann, es wird gar nicht angenommen oder sogar "gegenkritisiert". Aber in der Form, dass der Fragende sagt: Ne ich mach alles richtig. Und dann wird man schon echt sauer, weil einem die Schweinchen so leid tun. Für die 0,5 m²-Regel bin ich so auch nicht. Je größer die Gruppe wird und demnach auch der Platz, desto eher finde ich auch, dass weniger auch reicht. Kommt immer auf die Konstruktion des Käfigs an. Meine Schweinchen haben jeweils z.B. auch nur etwas mehr als einen m² und bekommen dafür keinen Auslauf mehr. Ich denke, da die unterste Etage 2 meter mal 1,5 ist, ist das ok. Kommt immer drauf an.
-
Wie isthisit sehe ich das eigentlich auch. Hatte da auch mal eine hitzige Diskussion mit meiner Mutter, die dann meinte, dass doch auch sozial schwächere Familien Tiere halten können müssen. Sehe ich aber nicht so. Wenn man keinen Platz hat, weil die einzige Ecke, die frei ist, nur einen Meter lang ist, dann reicht das meines Erachtens nicht. Ebenso manche Fragen, wie teuer ist denn eine Kastration usw. Wenn mir selbst ne Kastration von 40 Euro zu viel ist, dann hab ich ja niemals Geld für den Tierarzt. Ich kaufe mir ja auch nicht noch fünf Meerschweinchen mehr, obwohl ich das Geld für die Unterhaltung hätte. Aber der Platz reicht nicht. Also lass ich es. So lieb sollten einem Tiere schon sein. Klar muss es kein Palast sein und die Quadratmeter-Zahl muss nicht zwingend stimmen, aber ich sehe auch immer, dass längere Laufstrecken meinen Tieren echt gut tun.
-
ja, ich denke ich werde es auch nicht machen. Das Tier hat immer in einer größeren Gruppe gelebt, das wäre sicher schlimm. Und für mich auch blöd. Ich bekomme es am Wochenende und wenn ich dann noch warten muss, ist die Vergesellschaftung über Weihnachten, das fänd ich blöd.
-
Hey,
am Sonntag bekomme ich ein neues Schweinchen in meine momentane Vierer-Gruppe. Ich habe auch die Tage danach frei, um sie die ganze Zeit zu beobachten. Jetzt hab ich aber mal wieder was neues erfahren. Ich habe gelesen, dass man die Meeris, wenn man die Haltung kennt, in zwei-wöchige Quarantäne setzen soll.
Macht ihr das auch immer alle so?
Also, das Schweinchen ist eines aus dem Vermittlungs-Thread. Die Besitzerin war hier auch mal aktiv. Das Schwein hat keine Krankheiten und ist ein Rasse-Schwein, eine zwei-einhalbjährige Rosette. Die Haltung ist gut, aber ich hab eben gelesen, dass man sich durch unterschiedliche Keime in den Käfigen trotzdem Krankheiten holen kann. Wie macht ihr das. Setzt ihr immer alle Schweine in Quarantäne? -
Jaja, das kennen wa doch .
Bei mir sind sie manchmal so schlau, dass sie die Heuraufe, die immer nach drei Minuten auf dem Boden liegt, bis zur Rampe schieben. Das heißt die schaffen es, dass die Raufe auf dem Auf/Abgang zur nächsten Etage liegt. Manchmal sogar so verkeilt, dass ich sie kaum raus bekomme. Naja und manchmal merke ich das dann und ein Schwein ist allein auf einer Etage, weil es nicht mehr hoch kommt . Ist schon lustig, an was die so alles Spaß haben. -
Ja, ich hab das Problem, dass mein Freund sich aufregt. Unser Kühlschrank ist nicht so riesengroß. Wenn ich da, wie im Moment, 8 oder 9 Sorten Gemüse drin habe, dann ist der mindestens 2/3 voll. Kommt immer drauf an was es ist. Ich habe sehr häufig Endiviensalat und der nimmt so viel Platz weg. Der Mann sagt dann immer, dass er nichts mehr für sich selbst rein tun kann, denn mit dem ganzen Salat und unserem Aufschnitt fürs Brot ist das Dingen dann auch voll. Ich kann es auch ein bisschen nachvollziehen. Wenn er sich dann was kauft und es nicht mehr reinpasst. Was tut ihr z.B. nicht in den Kühlschrank? Also ich hab gehört, dass Gurken draußen bleiben können, und gerade den Tip mit dem Sand, obwohl wo soll der Sandeimer hin? Einfach in die Wohnung? Und was lasst ihr noch so draußen? Will ja auch nicht, dass es nach zwei-drei Tagen üsselig ist.
-
Ja ich frage mich auch immer, was jetzt wieder der Auslöser ist. Bei uns macht es meistens das selbe Schwein. Aber in letzter Zeit so oft. Also ich hör es eigentlich fast jeden Tag mal. Vor allem in letzter Zeit. Vielleicht, weil ein Mitschwein gestorben ist, ich weiß es nicht. Naja krank ist keiner, wie ich das sehe, daher mache ich mir keine Sorgen.
-
Also für mich hört sich das in deinem Mund eher nach Aphten an, die haben aber soweit ich weiß keine Ursachen, die im Zusammenhang mit Tieren stehen: http://www.portal-der-zahnmedi…kungen/aphten/aphten.html
Definition
Aphthen (griechisch für Schwämmchen) sind kleine, entzündete Bereiche im Mund, die für den Betroffenen äußerst schmerzhaft sind.
Sie treten hauptsächlich an der Wangenschleimhaut auf, können aber auch die Zunge, den Gaumen, das Zahnfleisch und in seltenen Fällen den Genitalbereich befallen.
Aphthen haben ein typisches Aussehen, das die Diagnose relativ einfach macht: kleine, gelb-weißliche Stippen oder Bläschen auf hochrotem Untergrund, der sich ringförmig um die weiße Mitte zieht. Ihre Größe schwankt von 1mm bis zu 30 mm. Solche großen Aphthen werden dann als Majoraphthose (major: lateinisch für groß) bezeichnet.
Zum ersten Mal erkranken meistens schon Kinder an den äußerst schmerzhaften Aphthen. Oftmals treten Aphthen allerdings immer wiederkehrend auf, so dass man in diesem Fall von einer chronisch rezidivierenden Aphthose sprechen kann. Eine familiäre Häufung ist beschrieben.In den häufigsten Fällen treten Aphthen vereinzelt auf, diese nennt man dann „Habituelle benigne Aphthen“.Treten sie in großer Anzahl im ganzen Mund auf, handelt es sich nicht mehr um eine typische Aphte, sondern um eine „Stomatitis aphhtosa“, eine Mundschleimhautentzündung mit der Bildung von sehr vielen Aphthen, die von Herpes-Viren hervorgerufen wird und oft mit hohem Fieber einhergeht.
UrsachenBis heute ist nicht geklärt, welche Ursachen zu der Aphthenbildung führen können.
Man geht davon aus, dass Faktoren, die sich im allgemeinen schlecht auf den Körper auswirken, wie z.B. Stress, Depressionen, Schlafmangel, Überarbeitung, Krankheiten, schlechte Immunlage (z.B. nach einer Grippe), Krankenhausaufenthalte, möglicherweise auch Darmpilze etc., die Bildung von Aphthen begünstigen können.
Mechanische Belastungen im Mund selbst, wie sie durch Zahnspangen oder spitze Zähne entstehen, führen zu kleinen Verletzungen der Mundschleimhaut. Diese wunden Stellen sind dann prädestiniert zum Ausbilden einer Aphte.
Über die ursächlichen Auslöser aber, gibt es bisher nur Spekulationen:
Hier auch ein Bild (vorsicht, ein bissche ekelig :)): http://www.google.de/imgres?im…aphten%26hl%3Dde%26sa%3DG
Ich habe sie auch sehr häufig, aber schon seit mehreren Jahren. Sie gehen nach ner Zeit von alleine weg. Ich muss gestehen, ich beiße sie immer auf, auch wenns dabei weh tut, danach sind sie weg. Jedoch habe ich auch gehört, dass das die neue Bildung wieder bestärken soll.
Ist auf jeden Fall nichts schlimmes.