Beiträge von Jacqueline

    https://diebrain.de/I-verges.html#vor


    "Vor der Vergesellschaftung
    Neue Meerschweinchen, welche in eine größere Gruppe vergesellschaftet werden sollen, gehören vorab für mindestens zwei Wochen in Quarantäne. Auch wenn Ihr Meerschweinchen aus einem gutem Stall kommt, kann es Krankheitskeime in sich tragen, die in Ihrem Stall nicht vorkommen. Durch Nichteinhaltung der Quarantäne hat sich leider schon so mancher Meerschweinchenbesitzer schlimme Krankheiten in die Gruppen geholt. Meerschweinchen aus unbekannter Herkunft (Fundtiere) müssen leider für vier Wochen in Quarantäne."


    So meinte ich das. Also nicht dass das tier schon krank ist, sondern vielleicht nur irgendwelche Krankheitskeime in sich trägt (was man vielleicht gar nicht weiß), die unter anderer Haltung (vll. andere Luft, andere Tiere...?) vielleicht ausbrechen könnten. Nich tmal unbedingt, weil die Haltung vorher vielleicht schlechter war oder so. Weiß aber auch nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Ich habs jetzt auch nicht so gemacht, von daher, isses eigentlich egal :).

    Ja ich hab das bei diebrain gelesen. Ich dachte immer, dass man das nur bei Not-Meerschweinchen macht. Aber da steht irgendwie, dass jedes Meerschweinchen unterschiedliche Bakterien in sich trägt und sich das in einer neuen Umgebung schlecht auswirken könnte, wenn das aufeinander trifft. Aber, da ich bei dir ja jetzt sicher war, dass sie ansonsten auf jeden Fall gesund war, hab ich es ja auch nicht gemacht. Mir hätte sie auch sehr leid getan :(:lol: . Es läuft auf jeden Fall super. Seit zwei Tagen sind sie sich auf jeden Fall einig. Schlafen alle zusammen, keiner quiekt mehr. Alles gut :D .

    Zu den Steinen im Käfig, die die Krallen abwetzen sollen.
    Was kann man da nehmen?
    Ich war neulich im Baumarkt Gartenabteilung, hab aber nicht wirklich was passendes gefunden.
    Ich find die Steine sind alle viel zu dick oder groß.
    Da hab ich ja Angst, dass mein Boden darunter durchbricht :shock: .
    Wisst ihr da Steine, die vielleicht nur nen Zentimeter dick sind und nicht gleich drei oder vier?

    Das stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Habe hier zwei Schweine sitzen, die in ein neues Zuhause kommen. Sie parken hier für eine Woche, sind seit gestern da, und ich will sie schon nicht mehr hergeben :shock: . Sie sind so knuffig und zutraulich, ich kann in den Käfig greifen und sie streicheln, sie lassen sich sogar rausnehmen. Ich bin sehr begeistert :).

    Uhuhuu, und wie die brommseln können :).
    Ich führe gerade eine Vergesellschaftung durch, und das neue Weibchen hört gar nicht mehr auf, sobald andere Schweinis ihren Weg kreuzen.
    Das kann aber meines Wissens zweierlei heißen. Einerseits als Bedrohung für andere Tiere, andererseits als Beruhigung, wenn sie ungewohnte Geräusche hören, z.B. durch uns Menschen. Wobei dieses Brommseln oft von Menschen als Wohlbefinden gedeutet wird. Soweit ich weiß, ist das aber in der Regel nicht der Fall.


    Aber schön, dass ihr euch für eine Kastration entschieden habt.:D
    Ich habe mich anfangs nicht genug erkundigt und habe zwei Schweine aus der Zoohandlung geholt. Beide leider trächtig. Das eine Schweinchen hat auch eine Todgeburt zur Welt gebracht, da musste ich sehr weinen. Eines der Schweinchen aus der Zoohandlung, meine Minny, ist leider vor kurzem gestorben, sie hatte einen erblich bedingten Herzfehler. Das heißt für uns sogar, dass ihre Tochter, die wir auch behalten haben, wahrscheinlich auch irgendwann die Krankheit bekommen wird, oder schon hat.
    Mir war es eine Lehre. Nie wieder Zoohandlung, nie wieder Babys. Es ist einfach zu traurig sowas anzusehen. Da gebe ich, wenn ich bald mehr Platz habe, lieber auch noch Notschweinen ein neues Zuhause. Die haben es meistens sehr verdient.


    Liebe Grüße,
    Jacqueline