Beiträge von Jacqueline

Nunja, aber diese Freizeit opferst du ja auch, um deinem Tier zu helfen. Und bisher hatte dich eigentlich niemand direkt angegriffen. Es hat mit sachlichen, dem Tier gutgemeinten, Ratschlägen angefangen. Das Problem fängt immer da an, wenn die Ratschläge überhaupt nicht angenommen werden und als falsch oder ähnliches abgehandelt werden.
    Ichc kann es ja ein wenig verstehen, dass man erstmal verblüfft ist. Ich habe als Kind Meerschwienchen gehabt, damals gab es (für mich) noch keine andere Informationsquelle als Bücher. In diesen stand leider viel falsches. Da ich schon Schweine hatte, habe ich vor eineinhalb Jahren wieder falsch angefangen, weil ich dachte, es war ja früher auch so. Als dann meine Zoohandlungsschweinchen schwanger waren, habe ich mich hier angemeldet, mich erstmal erschrocken, wie falsch ich doch informiert war und alles, wirklich alles, geändert. Es hat Geld gekostet und Zeit, aber das was dabei rausgekommen ist, ist sehenswert. Der Eigenbau ist ein echter Blickfang und die Tiere freuen sich immer ihres Lebens. Vor allem seit ich statt zwei Tieren nun fünf habe.

Naja immer alleine spielen würden Kinder ja auch nicht wollen. Jeder hat ja Freunde. Der Mensch ist ein "Gemeinschaftswesen" und genauso sind auch Meerschweinchen Rudeltiere. Abgesehen davon sind Streicheleinheiten kein Ersatz für weitere Artgenossen. Im Gegenteil, Meerschweinchen sind eigentlich keine Kuscheltiere. Es gibt zahlreiche Untersuchungen darüber, dass Meerschweinchen nicht gerne angefasst werden. Entweder wehren sie sich durch zappeln, weglaufen oder beißen, oder sie bewegen sich gar nicht. Das wird oft fehlinterpretiert, dass das Schweinchen es genießt. Es ist allerdings eine Angststarre, in der das Schweinchen hofft, dass es irgendwann vorbei geht. Sie sind in all diesen Fällen wie Menschen. Werden wir überfallen, gibt es auch welche, die sich wehren, oder welche die starr vor Schreck sind.

Edit: ups, hatte gar nciht gesehen, dass es schon eine zweite Seite gibt. Wurd also alles schon geschrieben :D

Hallo,
    leider muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Da es im Winter so kalt ist, müssen es mehrere Tiere sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können und die Körpertemperatur die isolierte Schutzhütte aufwärmt. Ebenfalls nötig ist ausreichend Platz für die Tiere, damit sie durch das Rennen und Bewegen wieder ihre Körpertemperatur erhöhen können. Wie bei Menschen in etwa. Dafür ist meines Erachtens in Außenhaltung mindestens eine Rennstrecke von 2 Metern nötig. Da man jedoch mindestens 3-4 Tiere braucht, entsprechend mehr. Die Schutzhütte, die sich im Gehege oder daran angeschlossen befindet, muss gut isoliert sein. Das heißt die Wände aus dickem Holz und Styropor als Dämmung. Sie sollte auch nicht aus Gittern sein (z.B. die Tür oder Vorderfont), weil so ja wieder die ganze kalte Luft rein kommt und ein Zug ensteht. Es darf also in der Schutzhütte auch nicht ziehen.
    Um sich über Ausenhaltung gut zu informieren, sind die folgenden zwei Links sehr hilfreich. Ich habe mir sie auch schon durchgelesen, da ich vielleicht mal in außenhaltung wechseln will.

https://diebrain.de/Iext-aussen.html

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Soweit ich weiß hat ein User hier im Forum, Simone (?), Tiere in Außenhaltung zur Vermittlung.
    Also am besten schnell eine Lösung finden, da dein Tier sonst sterben könnte. Vielleicht stellst du auch mal Fotos von deiner Haltung ein und von eurem Garten, damit man Lösungsvorschläge machen kann.

Liebe Grüße, Jacqueline

Edit: http://www.repage3.de/member/simbil/index.html
    Ich hoffe es ist okay, dass ich die Homepage einfach reinstelle, aber sie ist ja auch im Profil von Simone.

Ich habe bei Karton immer das Problem, dass meine alles anknabbern. Dann wäre es natürlich blöd, wenn sie kein Haus oder nen Unterstand hat. Ich hätte auch einen Unterstand genommen. ODer ein schickes Häuschen mit mehreren Eingängen (möglich auch selbst reinsägen), damit man es weiter nutzen kann. Ist ja immer nett was auf Vorrat zu haben, damit man die Einrichtung umgestalten kann.

Wirklich sehr interessant. Mich würde jetzt noch interessieren wieviele Pflegestellen ihr habt. Das kann man durchschnittlich wohl nicht sagen, aber ich wüsste ungefähr gerne, wieviele Tiere so im Jahr pro Pflegestelle aufkommen und wieviele Kosten pro Pflegestelle.

Ja, aber so könntest du den Schweinchen mehr Platz bieten, eine längere Laufstrecke. Und die Kaninchen hätten den gleich Platz. Das ist für die Schweine doch viel schöner, eine 2-Meter-Strcke, anstatt einer 1,30-Strecke.

Ja der Thread den PaPu angesprochen hat, war von mir. Habe daher entschieden die Tiere nicht per Tierversand zu schicken. Die werden da wohl zusammen mit ganz vielen anderen Tieren transportiert. Also auch Hunde und Katzen, die natürlichen Feinde der Schweinchen. Und wenn die Hunde die ganze Zeit bellen, ist das auch sehr unschön, sehr stressig für die Schweine. Ich habe die Schweine dann selbst geholt, weil ich keine Mitfahrgelegenheit gefunden habe. Ich rate aber dazu, die Leute persönlich anzurufen. Per E-Mail antworten einige nicht.

Ich finde auch die schon vorgeschlagene Lösung sehr gut, dass für die Meeris ein 2 Meter Gehege erhöht eingerichtet wird, und darunter das Gehege der Nins, die dann immer in der Wohnung rumlaufen dürfen. So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und hat für die Schweine auch genug Lauffläche. Das vereinfacht auch das Saubermachen denke ich.

Eine gemischte Gruppe ist natürlich immer schöner (vielleicht :), kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, wie es reingeschlechtlich ist). Andererseits, würden sich alle danach orientieren, hätten wir massenhaft Männchen in Notstationen und Tierheimen (ist ja sowieso schon so). Deswegen denke ich, ist es gut, dass es auch Leute gibt, die es erstmal so versuchen. Denn wohin sonst mit den ganzen Böckchen? Ich hab mich auch schonmal gefragt, wie das dann in der Natur ist.

Och man, das ist ja schrecklich. Ihr tut mir so leid. Wir hoffen mal, dass es nichts schlimmeres ist. Aber ich muss auch deinen Mann mal loben. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr euch die Schweinchen zusammen aus dem Wunsch heraus geholt habt, aber viele Männer hätten bestimmt schon gestreikt, sofern es nur das Hobby der Frau ist. Da kannst du dich auch sehr glücklich schätzen, dass du nicht allein gelassen wirst.

Ja, ich würde sie auch erst einmal aufklären. Also wirklich alles mögliche zur artgerechten Haltung erzählen. Wenn sie dann sagt, dass es ihr egal ist, sie keine Lust hat es anders zu machen, dann würde ich nochmal fragen, ob du sie nehmen kannst, um sie besser zu versorgen oder weiter zu vermitteln. sollte das nichts bringen würde ich höflich darauf hinweisen, dass du den Tierschutz informierst. Das Problem daran ist dann immer, sie kann es für den Zeitraum, in dem jemand kommen würde, verbessern. Oder sie lässt die Leute eben nicht rein. Immer schwierig sowas. Aber irgendwas versuchen würde ich auf jeden Fall auch.

Ja ich warte jetzt auch schon ein bisschen. Liegt aber an Weihnachten und Problemen, die die mit Zulieferern haben. Zum Beispiel die Flaschenhalter. Die gibts nicht mehr, weil der Zulieferer zu unzuverlässig ist. Meins ist heute angekommen, vorher hat noch ein Heutunnel gefehlt, weswegen es länger dauerte, aber sie sagen einem immer Bescheid. Wurde bisher auch immer sehr freundlich bedient.