Beiträge von Jacqueline

Ja also im Vergleich, wenn ich 20 Kg. für 25 Euro beim Heuandi hole, ist das billiger als im Laden. Im Laden hab ich vorher immer 28 Euro für 20 Kilo bezahlt und das Heu war wirklich sehr deutlich schlechter. Ich würds nie wieder holen, jetzt da ich so einen Vergleich hatte. Zum Bauern komm ich auch schlecht. Erstmal weiß ich gar nicht genau, wo einer ist, ich wohne hier noch nicht so lange, und zweitens bin ich nicht mobil. Ich hab mal die 20 Kilo Heu bei der Post abgeholt und der Karton war fast so groß wie ich. Das fand ich schon nicht so prickelnd. Aber wenn ich dann auch noch dreimal umsteigen muss, die S-Bahn ätzend voll ist, ich über ne Stunde unterwegs bin und so, weiß nicht.

Hallo,
    auch mein herzliches Beileid und dir Mimi, komm gut über die Regenbogenbrücke und genieße das neue Leben.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, dass du nun kein Meerschwein hast im Moment?
    Auf jeden Fall würde ich in dem Fall einen süßen Kastraten und ein Weibchen aus einer Notstation holen, wenn es im Tierheim keine gibt. Dort wirst du normalerweise sehr gut beraten und bekommst in der Regel kein schwangeres Tier. Außerdem sind meistens die Männchen kastriert. So, dass sie die Kastrationsfrist schon hinter sich haben.
    Hier können dir sicher einige eine Notstation empfehlen, wenn du uns verrätst, wo du wohnst. Also einfach deine Stadt sagen, dann finden wir schon eine in deiner Nähe.

Ich denke auch, dass das kein Egoismus ist. Es gibt so viele Notschweinchen, die auf ein glückliches Zuhause warten. Mimi hätte bestimmt gewollt, dass du neuen Meeris ein schönes Leben schenkst. Du verrätst sie ja nicht, denn du ersetzt sie ja nicht. Du wirst sie ja deswegen nicht vergessen. Ich würde es daher machen, wenn du gerne weiter Meerschweinchen halten möchtest.

Ja genau.
    Den Vater am besten sofort rausnehmen und kastrieren lassen und dann 6 Wochen in Kastraquarantäne. Kastrationen sind nicht teuer. Sie kosten nur zwischen 30 und 60 Euro (meistens). Das ist ja nicht so viel Geld, denn mal angenommen ein Schweinchen wird krank, das würde wahrscheinlich mehr kosten, da ist so eine Kastra ja nicht das große Problem.
    Die beiden Kleinen würde ich nun auch rausnehmen und erstmal wiegen. Ein Männchen kann teilweise ab 200 Gramm schon zeugungsfähig sein. Spätestens mit 250 Gramm. Es würde die Mutter dann auch decken, wenn sie nicht eh schon wieder schwanger ist. Und dann hast du richtige Probleme. Inzucht ist nämlich bei Schweinchen, genau wie bei Menschen, sehr schlecht.

Naja gibt ja auch Tierärzte, die Fachidioten sind. Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob die Haltung von all den Tieren, die sie behandeln, auch zum Studieninhalt gehört. Kann ja sein, dass es da primär ums Behandeln geht, und wenn sie da gut aufgepasst hat :). Aber ich kann mich auch täuschen.

Hehe, genau. Gute Idee.
    Ich wollte eigentllich dann anbieten, wenn du das gewesen wärest, dass ich zwei Schweine im Urlaub aufnehmen kann. Aber die würde ichs natürlich auch anbieten :wink: . Die hatte über Weihnachten jemanden gesucht. Aber dann kann ich dich das ja auch fragen, hast du deine Schweinchen schonmal in eine Pension oder so gegeben? Da würd mich nämlich mal interessieren, wie sehr man denen vertrauen kann. Ich hatte sie jetzt über Sylvester zu meinen Eltern gebracht, aber das ist auch immer ein recht langer Weg. Daher hab ich mal nach ner Pension gucken wollen.

Also das Streu vom Fressnapf hatte ich früher, aber das war mir auch zu staubig. Außerdem habe ich dann gesehen, dass es beim Reiffeisen-Markt billigeres gibt. Das ist meines Erachtens auch ein wenig staubfreier. Ich krieg zumindest noch Luft :). Am besten war bei mir dahingehend das Tierwohl. Das ist mir aber zu teuer. Und ich find es unschön, hab das Gefühl man sieht die Köttel da mehr :). Mit dem vom Reiffeisen bin ich eigentlich zufrieden.

Noch eine Frage nebenbei: Du hattest ja eine Betreuung über Weihnachten gesucht. Wo hattest du die Schweine denn da nun geparkt?

Edit: Heu habe ich auch vom Heuandi, das ist gut

Generell sagt man alles einmal die Woche und die Pinkelecken so alle zwei Tage, sofern es Pinkelecken gibt. Kommt auch auf die Größe des Käfigs an. Ich habe z.B. drei Etagen. Die unterste ist 3 m² groß und die oberen beiden jeweils 1,5 m². Komischerweise pinkeln bei mir alle fast nur in die Mitte. Das heißt diese Etage mache ich alle vier Tage komplett sauber und die anderen beiden jeweils teilweise erst nach neun Tagen, ich gucke einfach nach wie es aussieht. In der Regel sagt man aber einmal die Woche komplett.

@ Deserte: das sehe ich jetzt grad noch nicht so :). Wir sind ja durchaus noch in der Diskussion, und Ansätze zumindest zur Verbesserung des Käfigs sind ja schonmal da. Man kann sich ja nicht von heute auf morgen ändern. Klar Monate Zeit hat man nicht, das ist schlecht fürs Tier. Aber der Thread ist ja heute erst entstanden.

@ Bienchenclaudi: Das mit der Holzkiste ist denk ich schonmal möglich, wenn diese groß genug ist. Ob sich Ratten z.B. da durch beißen können, weiß ich nicht, dafür hab ich zu wenig Erfahrung. Aber ich denke das geht. Allerdings müsste es dann trotzdem noch darin eine Schutzhütte geben. Damit meine ich, dass die Hütte von allen Seiten gschlossen ist, nur ein kleiner Durchgang. Denn sonst kann der Wind ja durchziehen, auch wenn das Gehege geschützt steht. Zum Gehegebau müsste sich hier allerdings noch jemand melden, ich hab sowas nämlich noch nie gemacht.

Man, man so schnell kann man nicht gucken, wie die Antworten kommen.
    Ich habe die Schweinchen auch, um sie zu beobachten, um zu sehen, wie sie leben und kommunizieren, sofern das im Haushalt möglich ist. Wenn ich die Wahl hätte zu entscheiden, ob Meerschweinchenhaltung verboten werden soll, oder ob ich eben meine süßen Tiere behalten kann, ich würde mich gegen die Haustierhaltung entscheiden. Denn sie ist nunmal nicht artgerecht. Im Moment ist es aber so, dass es sehr viele Notscheinchen gibt. Und in Zukunft (bzw. ich hab schon damit angefangen), werde ich nur noch Notschweinchen aufnehmen, damit diese ein Zuhause finden.
    Zu Außenhaltungsschweinchen: da hab ich ja vorhin schonmal geschrieben, dass man auch jetzt welche finden kann. Z.B. kann man mit Simone sprechen, die kennt neben sich selbst bestimmt auch noch andere Notschweinchen. Die muss man nur mal ansprechen. Aber dass du da Tier bekommst, setzt natürlich auch voraus, dass der Haltung vergrößert wird.