Beiträge von Jacqueline

    Ja, hab mich auch so entschieden. Gibt es noch Meinungen dazu, ob ich als Umrandung Plexiglas oder einfach Holz nehmen sollte? Also für mich ist es ja egal was. Aber ich weiß auch nicht, ob es den Schweinen nicht egal ist, ob da Glas ist oder Holz. Was meint ihr? Und würdet ihr einen Teil einstreuen und den anderen nicht? Also mit Decken möchte ich nicht arbeiten, das heißt ich müsste Rasenteppich nehmen, aber damit da nicht das ganze Streu draufgeschmissen wird, müsste ich ja ne kleine "Begrenzung" machen, damit das nicht rüberfällt. Das ist natürlich wieder hinderlich für die Schweine. Aber nur Streu ist so teuer. Da brauch ich ja pro saubermachen nen halben großen Sack (hab das mal festgestellt als ich nen Urlaubsgehege hatte. Fragen über Fragen :).

    Also sie haben in ihrem jetzigen Eigenbau 5,8 m² Platz und das neue Bodengehege wäre dann um die 5 m². Das wären halt 0,8 m² weniger, hätte aber den Vorteil, dass alles auf einer Ebene ist und nicht wie jetzt aufgeteilt auf Etagen.

    Ja, genau so stell ich mir mein neues Gehege auch vor :). Also halt nur eine zusätzliche Etage, die man rausnehmen kann.
    Wollt halt fragen, ob ihr es schlimm findet, wenn es insgesamt dann etwas weniger Platz wäre, als jetzt in meinem Eigenbau. Und was meinst du wäre besser, lieber eine sehr lange Seite (3,5 Meter und die andere Seite 1,5 Meter) oder lieber zwei etwas längere Seiten (2,8 und 2,3 Meter)?

    Im Moment steht er auf kleinen Füßen und der Dauerauslauf ist aber auch auf Füßen, sodass alles auf einer Ebene ist. Das Problem ist, ich wollte eigentlich diese Etagengeschichte loswerden, weil man das so schlecht sauber machen kann. Also immer mit dem Kopf tief rein und bei der obersten Etage muss man sich auf einen Tritt stellen. Da bekommt man immer Rückenschmerzen bei :). Ich wollte bei einem Bodengehege nur eine kleine Etage auf Füßen reinstellen, damit ich sie einfach rausnehmen kann.

    Hey Leute.
    ich habe überlegt statt meines jetzigen Eigenbaus mit kleinem Dauerauslauf, ein reines Bodengehege zu machen. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Mein Eigenbau jetzt hat die längste Rennstrecke mit 2 Metern. Diese Strecke hat auch noch zwei verschiedene Untergründe. Sie laufen da nicht so wirklich groß. Ein Bodengehege hätte zwei längere Laufstrecken. Jedoch wäre es insgesamt gesehen wohl etwas kleiner. Ich habe jetzt mit den zwei Etagen des Käfigs (jeweils 1,5 mal 1) 5,8 m². Beim Bodengehe habe ich zwei Varianten, einmal 4,88, einmal ca. 5 m². Ich würde zwar in das Bodengehege eine Mini-Stell-Etage stellen, aber die wäre auch nur 1 mal 0,5 Meter oder so.
    Der Vorteil eines Bodengeheges wären etwas längere Laufstrecken und, dass ich es viel leichter sauber machen kann :).
    Wollte euch nach Rat fragen und habe dafür meinen jetzigen Eigenbau mal aufgezeichnet und die beiden Varianten der Bodengehege, die ich mir überlegt habe. Mit Bitte um Hilfe :).


    So ist es jetzt:
    http://www.abload.de/image.php?img=jetzigevariantetj06.jpg


    Bodengehege 1:
    http://www.abload.de/image.php?img=variante1xvep.jpg


    Bodengehege 2:
    http://www.abload.de/image.php?img=variante2sv2z.jpg


    Leider sind die Maßstäbe nicht ganz originalgetreu. Also eher auf die Maße als auf die Zeichnungen gucken :).


    Vielen Dank für eure Meinungen.
    Liebe Grüße, Jacqueline.


    Ps.: Würdet ihr bei einem Bodengehege als Abgrenzungen Holz oder Plexiglas nehmen?

    Ich will hier niemanden bedrängen, aber Zweety, du könntest doch vielleicht dein Bild von deinem Meerschweinchen-Bau nochmal reinstellen, so dass man sieht wie die Kaninchen unten und die Meeris oben wohnen, beide mit viel Platz. Das wäre in dem eigenen Kinderzimmer doch auch realisierbar. Dann hat man ein Bild vor Augen, wie sowas platzmäßig gut klappt, ohne dass sie zusammen leben. Ich weiß grad nicht wo der Thread ist, in dem das Bild war.


    @ mr.wright: süße Schweine hast du übrigens :).

    Aber ein bisschen anknabbern oder essen ist doch dann ein Unterschied, oder? Also meine knabbern nach und nach die ganze Pappe weg, daher mach ich sowas nicht mehr, weil ich dachte, dass es doch für die Verdauung schädlich ist, oder etwa nicht?

    Ich denke, wenn man keinen Auslauf bietet, sollte es schon etwas mehr als 0,5 m² sein. wobei ich auch immer die Rennstrecke wichtig finde. Und ich denek auch nicht, dass bei sehr vielen Schweinen dann jeweils auch so viele m² vorhanden sein müssen. Ich habe fünf Schweinchen. Meine längste Rennstrecke sind 2 Meter. Ich habe insgesamt 5,8² für alle, sie bekommen aber keinen Auslauf mehr. Ich finde das okay so.

    Ich hatte letztens das gleiche Problem. Eines Morgens kam Blacky nicht wie alle anderen zur Tür gerannt, um das Futter zu erwarten. Er saß irgendwo in der Ecke. Ich hab ihm was hingelegt udn er hat nur kurz geknabbert. Dann ist er nach unten gegangen und nicht mehr aus seinem Haus gekommen. Ich hab was zu fressen rein gelegt und er hat es auch gefressen, aber sehr gewählt, nur bestimmte Sachen. Da er gefressen hat, dachte ich, ich warte noch 12-24 Stunden. Es war in dieser Zeit unverändert, aber plötzlich war er wieder völlig normal. Das ist jetzt über eine Woche her und er frisst alles rennt wie angestochen überall rum. Ich hab keine Ahnung was an dem Tag los war. Ob es sowas wie schlechte Laune auch bei Schweinchen gibt?
    Allerdings geht es bei dir ja jetzt schon länger, daher würde ich mir auch mehr Sorgen machen. Aber wenn du schon beim Tierarzt warst, und er nichts festgestellt hat, alles okay ist? Ist ja schon komisch. Man müsste dann ja auch wissen worauf man deswegen noch testen kann. Ich hatte vielleich tüberlegt, ob die Backenzähne zu lang sind (das sieht man ja so nicht)?