Danke,
ja so viel Platz hab ich leider nicht. Ich wohne noch zuhause, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Zimmer und meine Meerlis das restliche Haus :).
Ich hab leider pro Tier nur einen Quadratmeter und gebe dann täglich noch Auslauf. Na ich werde es mal probieren und mich dann zwei Tage ohne Schlaf davor setzen um zu beobachten.
Es wird aber erst in ca. fünf Wochen soweit sein, wenn der Käfig fertig ist und die Zeit nach der Kastration vergangen.
Falls es nicht klappt, was würdet ihr denn raten. Soll ich dann beide Männchen abgeben und mir einfach nur noch Weibchen dazuholen?
Ich weiß nicht, ob die beiden es mögen, wenn ich nur einen abgebe. Sie sind ja zusammen aufgewachsen. Ich weiß nicht, ob es Ihnen dann egal ist.
Beiträge von Jacqueline
-
-
Hallo,
ich habe mir vor etwa einem halben Jahr zwei Meerschweinchenweibchen gekauft. Der Züchter war aber etwas nachlässig vorher. Beide waren also schwanger wie ich zwei Monate später feststellte, habe die Familien getrennt, weil sich die Mütter richtig gefetzt haben.
Nun hat die eine ein Weibchen bekommen und die andere zwei Männchen.
Ich habe also drei Weibchen und zwei Männchen.
Die Weibchen hab ich, als ich die Jungs wegen Geschlechtsreife alleine zusammen getan hab, wieder vergesellschaftet.
Jetzt sind die Jungs kastriert, alles gut. Aber ich lese immer wieder, dass es nicht klappt wenn man zwei Männchen in eine Gruppe steckt.
Ich würde die fünf gerne zusammen packen. Aber ich frage mich, ob ich direkt ein Männchen weggeben sollte oder es probieren soll. Ich kann mich nur schlecht von einem trennen. Gehen zwei Männchen und drei Weibchen wirklich gar nicht?
Gibt es dazu Meinungen?
Eine Antwort wäre sehr hilfreich.Jacqueline
-
Das große Problem der zwei war von Anfang an das die kleinere(Minny) immer die größere (Daisy) aus dem Häuschen vertrieben hat. Auch bei zwei Häuschen duldet Minny Daisy nicht in einem der beiden. Die Eingänge sind extra so groß das eine Flucht immer möglich ist.
Aber wir haben überall gelesen, dass eine gewisse Ruhe für die Geburt unerlässlich ist. Und wenn Daisy die nicht bekommt haben wir da auch eine gewisse Gefahr gesehen, da sich die Geburt dann ja ungesund hinaus zögert.Aber auf jeden Fall danke für die Antworten.
Aber noch die Frage wie früh eine neue Vergesellschaftung riskiert werden kann. Also wie alt sollten die Jungen sein wenn sie zwischen die streitenden Mütter geraten? Ist es vielleicht sogar das richtige kurz nach der Geburt bei Daisy das ganze zu wagen?
-
Hallo an alle,
ich hatte bis vor zwei Tagen noch zwei Meerschweinchen (Weibchen) seit zwei Monaten. Nun habe ich gemerkt, dass ich gleich zweimal die Katze im Sack gekauft hab. Beide sind trächtig. Bzw. nur noch eine. das eine Weibchen hat schon ein Baby bekommen. ich schätze mal, dass ich zu den dreien, die ich jetzt habe, noch ein oder zwei dazu bekomme. Ich möchte allerdings keines abgeben.
Nun brauche ich größere Käfige. Bei evt. 4-5 Meerlis dachte ich an 2,5 m².
Ich hatte um Platz zu sparen an zwei Käfige, die ich verbinde, gedacht. einen mit etwa 1 m² und den anderen als doppelstöckigen mit 1,5 cm². Was denkt ihr zu den Rampen in so einem gekauften Käfig. ich hab die angeguckt und sie erscheinen mir sehr steil, nicht dass da was passiert.
Ansonsten würde ich selber was bauen. Das war Frage 1 .Zu Zweitens: Im Sommer kommen die Meerlis in ein Außengehege, aber im Winter? ich habe Teppich, was könnte man darunter legen, damit nicht alles vollgepinkelt ist?
Als dritte Frage. Das eine Weibchen hat schon ihr Kleines. Die beiden Weibchen vorher haben sich immer gekabbelt und gejagt, denn die Mama will ihr kein Haus überlassen. das ist fürs Kleine wahrscheinl. nicht so gut und für die Schwangere auch nicht.
Habe jetzt zwei Käfige nebeneinander gestellt und die beiden getrennt. War das vll. falsch? Ich habe Angst, dass sie sich jetzt vielleicht einsam fühlt und die Geburt zurückhält o.ä.. Das möchte ich ja auch nicht. Aber anders ist es auch sehr stressig für alle drei.Hoffe bei diesem langen Roman, dass noch jemand weiter gelesen hat und freue mich über Antworten. Ansonsten frag ich mal meinen Tierarzt.
Herzlichen Dank
Jacqueline