Beiträge von Jacqueline

Ja ich mach ejetzt beides davor, also untere hälfte Glas, dann ein rundholz darüber und stäbe obere hälfte. damit wenigstens die Schweine normal rausgucken können. Würde nur gerne ganz ohne Gitter oder Draht arbeiten, aber da seh ich sonst keine Möglichkeit.
    Aber ich stell hinterher hier ein Bild rein, dann kann man es sich besser vorstellen :).

Gruß Jacqueline

Meine Schweine machen das auch ab und zu. Aber immer nur wenn sie im Käfig sind. Dumbo macht es immer, wenn sie im Sack liegt. Aber eig wenn alle ruhig sind und sie macht auch keine Geräusche dabei.

Gruß Jacqueline

@ Zwerg: das ist ja ne coole Idee, den Plan will ich dann haben :).
    Die Eigenbauten hier sind echt immer super, vor allem, dass es sehr natürlich ist, dass nur Glas vor den Ebenen ist.
    Ich baue auch gerade einen, kann das so aber leider nicht machen. Ich setze Acrylglas ein, lege darüber ein kleines Rundholz und schraube da Gitterstangen rein.
    Ich hab einfach zu schlechte Erfahrungen mir meinen Schweinen gemacht. Die springen über 35-40 cm obwohl sie nicht wissen was da unten oder dahinter ist, bin froh, dass noch nie was passiert ist. Und bei drei Etagen geht das nicht mehr gut. Und wenn ich das Glas so hoch mache, dass sie nicht mehr drüber springen, dann müssten die Etagen bis 70 cm hoch werden. 2,10 Meter passt leider nicht bei mir rein :).
    Oder hat jemand ne andere Idee?.

Gruß Jacqueline

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob bei den Scheiben für den EB jemand Erfahrung mit richtigem Glas hat.
    Ich habe in den örtlichen Glasereien angefragt wei teuer drei mm mit Zuschnitt und Polierung einer Kante obene wären bei Selbstabholung, und das war irgendwie grünstiger als Plexiglas. Ich weiß auch nicht wie das kommt :).
    Deswegen wollte ich vielleicht normales Glas nehmen, oder weiß jemand schlechte Erfahrungsberichte damit? Das Einzige was mir einfiele, dass es etwas schwerer würde.

Gruß und danke, Jacqueline

Tja, auch die Schweine wissen, wo es Gutes gibt.
    Ich hab irgendwo mal gelesen (vielleicht sogar hier), dass es vielleicht ganz praktisch ist lautes Gequike der Meerschweinchen aufzunehmen. Also so auf nem Diktiergerät, oder was es heute dafür gibt.
    Und wenn ein Schweinchen weg ist (v.a. draußen glaub ich nützlich), dann laut anstellen. Dann könnte es sein, dass das Schwein drauf reagiert.
    Ich hab mir mal vorgenommen das zu machen. Vielleicht braucht mans irgendwann.

Gruß Jacqueline

Ich hab irgendwo mal gelesen (vielleicht sogar hier), dass es vielleicht ganz praktisch ist lautes Gequike der Meerschweinchen aufzunehmen. Also so auf nem Diktiergerät, oder was es heute dafür gibt.
    Und wenn ein Schweinchen weg ist (v.a. draußen glaub ich nützlich), dann laut anstellen. Dann könnte es sein, dass das Schwein drauf reagiert.

Gruß Jacqueline

Gruß Jacqueline

Hallo,
    erstmal viel Glück, dass bei der Kleinen alles gut läuft.
    Allerdings würd ich sie auch erst später vergesellschaften und auch vorher nicht zusammen setzen. Auch wenn es neutraler Boden ist, werden sie versuchen eine Rangordnung auszumachen, das bedeutet Stress. Vor allem, wenn sie mal zusammen sind, dan wieder nicht usw.
    Ich denke, die Schweine, die ihre Babys in Gruppen bekommen, waren auch schon vorher zusammen. Daher ist dann der Stress nicht so groß.

Liebe Grüße Jacqueline

wow, das ist klasse, wenn man soviel günstig bekommt.
    Wenn ich demnächst umziehe werde ich auchmal nach nem Bauern suchen wegen Heu.
    Ich hab fünf Meeris alle unter einem Kilo und bezahle etwas mehr als 40 Euro pro Monat.
    Ca. 12 Euro für Heu (von Fressnapf, da sie das am liebsten essen und ich für die kurze Zeit in meiner Heimatstadt nicht mehr nach einem Bauern gesucht habe)
    Ca. 10 Euro für Streu 550 l. bei der Mühle hier.
    Ca. 20 Euro für Frischfutter. Ich kaufe meisten für ungefähr 77 cent 2 Kilo Karotten, Paprika, ab und an Gurke, selten Tomate und viel Endiviensalat. Der kostet bis zu 1,70 und hält irre lange. Da ist mehr dran als man denkt :).
    Hat jemand ne Idee wo man günstiger Streu her bekommt?