Beiträge von Jacqueline

    Hallo,


    also die Schweine kennen den EB alle nicht, die Männchen sind leider nicht frühkastriert, sie wurden mit drei Monaten kastriert. Ich dachte ich versuchs mal, weil es manche gibt, bei denen es klappt. Sie verstehen sich auch sehr gut. Wenn es nicht klappt (was ich nicht hoffe) würde ich entweder die Gruppe trennen (also ein Männchen raus und ein neues Weibchen dazu kaufen) oder noch ein Weibchen zu dieser Gruppe dazu holen. Da hätte ich dann noch gefragt was wohl sinnvoller ist.


    Gruß Jacqueline

    Hallo,


    ich will demnächst (so in ein-zwei Wochen) meine Schweine vergesellschaften.
    Zwei Männchen-Drei Weibchen. Ich weiß es kann schwierig werden, aber hatte erst nur zwei und dann eben plötzlich fünf, weil beide Weibchen schwanger waren. die zwei Jungs sind Brüder und leben zusammen, die drei Weibchen leben auch zusammen.
    Ich möchte es nun versuchen, weil ich ungerne eins abgebe.
    Nun meine Frage: Beginne ich die Vergesellschaftung auf einer Ebene auf ca. 6 m²? Oder vergesellschafte ich sie in dem Käfig (etwas mehr als 4 m² auf drei Ebenen) plus Auslauf mit ca. 4-5 m²- also 8-9 m². Ich hab gehört man soll es auf einer Eben machen. Aber wenn ich sie im späteren Käfig mit viel Auslauf vergesellschafte, geht das auch? Das wäre ja mehr Platz und noch andere Ebenen, aber eben schon der Käfig.


    Was sagt ihr?
    Hoffe auf Antwort, danke!


    Jacqueline

    Hallo,
    also in der Regel gibt es das günstigste Holz glaub ich im Baumarkt. Aber wenn man gut aufpasst kann man auf der Straße beim Sperrmüll Schränke o.ä. finden. da könnte man die Wände nehmen und z.B. die hinteren Pressplatten auch im Käfig als Hinterwand, falls du eine machen willst.
    Oder du guckst in der Zeitung ob es günstige Schränke/Betten zu kaufen oder zu verschenken gibt. Plexiglas im Internet und in Baumärkten gucken.
    Muss man gucken, aber kann auch passieren, dass der Käfig hinterher sehr "durcheinander" vom Holz her aussieht.


    Gruß Jacqueline

    Hey,
    ich studiere auch in Bielefeld,
    wohne dann in der Innenstadt auf der Jöllenbecker. Motorisiert sind wir leider nicht, vermutlich werden wir beim Umzug erstmal mit den Eltern irgendwohin fahren und im Keller dann das Zeug bunkern :).
    Weißt du denn einen Bauern wo das Heu gut ist?


    Gruß Jacqueline

    Hallo,
    ich habe den Titel bewusst Bielefeld benannt, und hoffe, dass ich so jemanden aus Bielefeld anspreche :).
    In zwei Wochen werde ich nämlich dort hin ziehen und wsüsste nun ganz gerne wo ich das günstigste Streu und Heu her bekommen und wo man gegebenenfalls den Müll entsorgen kann (also vielleicht eine Mülldponie o.ö.)
    Hier habe ich bisher 550 liter für 9,50 bei einer Mühle bekommen. Gibt es derartiges auch in Bielefeld?


    Hoffe, ich hab hier jemanden gefunden :).


    Mfg Jacqueline

    Vielleicht mögen sie die Stille dann auch nicht.
    Meine rennen am meisten rum, wenn ich im Raum bin und den Käfig sauber mache, also Krach mache. Und ich rede dann mit meinem Freund oder mit ihnen. Sobald es aber still wird, kommt ihnen das verdächtig vor und sie beliben still sitzen.


    Gruß Jacqueline

    wenn du nicht selbst bauen willst, kannst du ja Häuser kaufen, die dir gefallen und einfach selbst nen zweiten Eingang reinsägen. So hab ich es teilweise gemacht.


    Gruß Jacqueline

    Das würde mich auch mal interessieren.
    Ich ziehe bald um, weg von meinen Eltern.
    Hab fünf Schweinchen, wenn ich mal in den Urlaub fahre würdet ihr eher die Schweine zur Mutter bringen aber dafür 1,5 Stunden Autofahrt (mit Autobahn) in Kauf nehmen, oder eher ne Notstation (o.ä.) suchen die Urlaubsbetreuung macht und denen den eigenen Käfig hinstellen? Die sind ja meist recht zuverlässig.


    Lg. Jacqueline

    Hallo,
    was ich bei diesem Pferdefuttershop nciht verstehe, ist die liter-Angabe.
    Auf dieser Seite:
    http://www.pferdefuttershop.de…?cat=Einstreu&art=02100GS
    Da steht ja, dass 30 kg. 140 liter sind. Aber das müsste doch mehr sein,
    Ich hole bei uns an der Mühle immer einen Sack der 550 liter umfasst, für 10 Euro, suche aber was noch günstigeres.
    Aber 140 liter erscheint mir doch recht wenig (meinen die vielleicht gepresst 140 liter?), ich versteh das sicher falsch,
    kann mir das jemand erklären :D .
    Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Tierwohl-Granulat. Es ist ja etwas teurer, aber ist es wirklich besser/saugfähiger uws. wie es angepriesen wird?
    Dankeschön.


    Gruß Jacqueline

    Es kann durchaus mal sein, dass solch ein Konstellation funktioniert. Es gab hier mal jemanden, der dieselbe hatte.
    Wenn man das allerdings tut sollte der Käfig erst recht größer sein, damit sich die Männchen aus dem Weg gehen können, am besten mit mehreren Etagen. Ich zum Beispiel versuche das mit meinen auch (3 Weibchen, 2 Männchen), allerdings habe ich dann drei Etagen á 1,50 meter mal 90 cm, also 4,05 m². Zusätzlich werde ich einen Dauerauslauf mit hoffentlich etwa 2 m² anbauen.
    Man braucht also sehr viel Platz und muss trotzdem damit rechnen, dass es schief gehen kann. Dann sollte die Möglichkeit da sein, sie zu trennen.


    Liebe Grüße Jacqueline

    meine fünf schlafen grundsätzlich alle Mittags.
    Man kann die Uhr nach ihnen stellen. Sobald es kurz vor zwölf ist, ist alles ruhig, selbst wenn ich da lang laufe.
    Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass meine beiden Mütter, obwohl gerade vielleicht ein Jahr alt, sehr ruhig sind, und ihre Kinder 7 Monate alt quietsch-fidel. Seit die beiden Mütter Kinder bekamen sind sie wesentlich ruhiger und die Rollenverteilung auch ganz anders.


    Gruß Jacqueline

    Ich hatte am Anfang auch so einen kleinen Käfig, der war noch ein bisschen größer. Sag deiner Freundin sie soll den beiden nur mal ne Stunde Auslauf in einem großen mit Teppich ausgelegten Raum geben (also nicht Fliesen so), mit Versteckmöglichkeiten. Sie wird dann selber sehen wie verändert die Kleinen plötzlich sind und sich überlegen, ob es sie es nicht grundlegend anders macht.

    Das mit der Kuschelrolle ist wirklich ein guter Tip. Oder ein Kuschelsack. Das mache ich auch immer, geht sehr gut. Sie gehen meist von alleine rein, v.a. wenn er nach ihnen riecht und dann schnell hoch. Bei Kuschelrollen nur aufpassen, dass sie nicht an einem Ende raus springen.


    Gruß Jacqueline