Ja das hört sich doch klasse an. Schöne Rennstrecke. Also ich wüsste da jetzt spontan auch nichts, das man verbessern könne, den Fotos nach zu urteilen.
Beiträge von Jacqueline
-
-
Also ich find ihn super :). Welche Maße hat er denn?
-
Gehört jetzt zwar grad nicht hier rein. Aber bei deinem kleinen Schweinchen hab ich mal überlegt, wie ihr das mit dem Zufüttern immer macht in Notstationen. In der Regel hat man ja einen Beruf. Wenn jetzt ein Schweini gepäppelt werden muss, geht ihr dann einfach nicht zur Arbeit, oder wie macht ihr das? Hab ja auch mal überlegt irgendwann ne kleine Notstation zu öffnen (hat noch Zeit :)), aber wie gesagt frage ich mich, ob man da so ohne Weiteres frei bekommt. Im Moment als Studentin gehts noch, da schwänze ich einfach ( :oops: ), aber sonst?
-
Dann müsste er aber vorher noch kastriert werden und seine 6 Wochen Kastrations-Frist absitzen. Denn sonst deckt er dein Weibchen, und du willst doch sicher keinen Nachwuchs, oder :wink: ? Das ist nämlich mit sehr viel Verantwortung verbunden. Hier ist ein guter Thread dazu, den du dir mal durchlesen kannst: Babys - nein danke! .
Liebe Grüße,
Jacqueline -
Könntest du die Hütte denn mal ausmessen? Beim nächsten saubermachen oder so. Würd mich echt mal interessieren wie groß die ist.
Sieht auf jeden Fall super aus. Dann werd ich wohl auch mal nach Portugal müssen, um so ne tolle Korkröhre zu finden :). -
Ich hab hier auch das Problem. Ich will dann immer Zweige aus dem Wald nehmen, die runter gefallen sind. Aber das Problem ist, dass ich nicht einen Baum erkenne. Wirklich gar nichts. Und wenn ich was im Internet nachgucke, dann gibts immer giftige Bäume, die ähnlich aussehen. Total blöd. Heute hab ich paar Landschaftsgärtner o.ä. gesehen, die einen Baum sägten. Ich wollte Zweige davon, aber die wussten nicht was das für ein Baum ist . Toll, dann kann ichs ja wieder nicht nehmen. Echt blöd, wenn man keine Ahnung hat :x . Aber immer bestellen ist doch auch teuer, oder? Mit Versand und so. Reicht es nicht, wenn die im Stall einige Echtholz-Unterstände/Häuser haben? Also ich hab die Echtholz-Unterstände und einige Korkröhren, da knabbern sie wirklich reichlich dran (eine Korkröhre ist fast weg :)). Es hatte auch noch keines meiner Schweine Zahnprobleme.
-
Ich versteh das jetzt gar nicht. Also das graue Schwein ist Maracuja? Bei mir beobachte ich, wenn die Weiber brünstig sind, dass die sich immer kurz besteigen lassen und fertig. Die wehren sich nicht so.
-
Paprika schälen?
-
Hallo,
ein Freund hatte nur noch ein Schweinchen nachdem sein anderes vor einigen Wochen gestorben ist. Es ist schon recht alt (weiß aber nicht mehr genau wie alt), um die 6-7 Jahre vielleicht. Es war jetzt ein paar Wochen allein. Jetzt hat es wieder einen Partner (es sind übrigens zwei Männchen, bzw. Bock und Kastrat). Er hat sie vor einigen Stunden zusammen gesetzt in neuer Umgebung. Es tut sich offenbar nichts. Also sie beschnuppern sich nicht, sie klappern nicht, rennen nicht hintereinander her. Sie sitzen jeder in seiner Ecke udn interessieren sich nicht füreinander. Das ist doch merkwürdig, erst recht bei Männchen. Was kann das bloß sein? Wieso beachten sie sich nicht? Hat damit jemand Erfahrungen? Das läuft echt schon seit Stunden so. -
Also ich geb auch meistens um die 1 Kilo bei fünf Schweinchen, bei mir bleibt eigentlich nie was liegen, nur Sachen, die sie ungern essen oder häufiger bekommen und sie langsam langweilen :). Ich nehme altes Zeug Abends raus, und füttere das dann erstmal ne Zeit nicht mehr, oder weniger. Was hat er denn liegen lassen? Also eigentlich sagte man mir immer, dass man nicht unbedingt zu viel Frischfutter füttern kann. Natürlich sollte man nicht einem Schwein auf einmal 500 Gramm geben, aber so über den Tag verteilt kann man schon etwas mehr geben als z.B. nur die 10%-Regel.
-
Das, was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre der Eigenbau von Meeri-mama. Die Anleitung dazu gibt es auf ihrer Homepage: http://mehr-schwein-fuer-alle.de.tl/Eigenbau-Anleitung.htm .Den könntest du z.B. nur mit vier Etagen machen.
-
Sie meinte ja jetzt, dass sie dann für jedes Böckchen ein Weibchen holen würde. Das heißt letzendlich hätte sie 4 Kastraten und 4 Weibchen. jeweils ein Katrat und ein Weibchen zusammen in einer Etage.
Ich denke schon, dass das geht. Ich glaube, man soll die Gruppen nur dann nicht in einem Raum halten, wenn eine Gruppe z.B. nur Männchen enthält und dann zu den Weibchen will. Aber wenn jeder nen Weib bei sich hat, müsste das doch gehen, oder? (lass mich gerne belehren). Zumindest Notstationen und auch Privatbesitzer halten ja häufiger mehrere Gruppen in einem Raum.Edit: Wenn du dann einen Etagenbau hast, müssten die Etagen aber dementsprechend groß werden. Also ich würde mindestens eine Länge von 1,6-1,7 und Breite von 80 empfehlen. Denn ich geh mal davon aus, dass du bei so vielen Gruppen nicht immer allen Auslauf geben kannst. Daher würde ich die Etagen so lang wie möglich machen, damit sie eine gute Rennstrecke haben.
-
Ich finde das sogar generell sehr gut. Wenn die Käfige so verbunden sind, dass keine Hürde beim Rennen entsteht (also die Kunststoffschale an der einen Stelle weggeschnitten), dann sind das ja 2,4 Meter Rennstrecke. Das ist doch super. Haben sehr viele nicht. Solange der Käfig dann nicht total vollgestopft ist, finde ich die Größe vollkommen okay.
-
Ist echt schwierig. Aber bei allem Rumgeunke, dass sich Böckchen weniger gut vertragen als z.B. Weibchen; ist es nicht so, dass die Männchen, die in der Natur "übrig bleiben", auch zusammen leben?
Von daher, ich würds wahrscheinlich probieren, will aber nicht schuld sein, wenn es nicht klappt :).
Ich denke auch, dass das Platzangebot reicht. -
Wir packen jeden Monat 25 Euro auf die Seite für den Tierarzt. Ende letzten Jahres waren wir drei mal mit Minny beim Tierarzt und es hat 300 gekostet . Von daher reichen die 25 Euro im Monat eigentlich nicht, aber ich hab auch einiges an Geld noch auf der Seite, dass ich eigentlich für mich so spare, für später. Da würde ich notfalls drangehen, wenn das Geld nicht reicht. Ist auch schon geschehen :).