Beiträge von Jacqueline

Auch wenn ein Salzleckstein nicht gut bzw. schädlich ist, lecken glaub ich einige Meeris gerne an soetwas und ich glaube das ist auch der Grund, warum sie an Fingern lecken. Wir haben ja Salz auf der Haut. Manche machen das, manche nicht.

Gruß Jacqueline

Meine fünf haben das vom Heuandi auch alle genossen, hatte danach auch einmal von Ebay von einem Bauern (so 25 kg Pakete) Heu, das fanden sie auch gut. Meine sind scheinbar nicht sehr wählerisch :), außer Bio-heu, das wollten sie mal nicht, also welches aus dem Laden, aber das hat auch nicht so gut gerochen und war sehr grau.

Hallo,
    bei mir gab es den Fall Urlaub seither noch nicht. Aber wenn ich dann mal für mehr als ein Wochenende wegfahre, werde ich sie alle 5 ohne alles zu meinen Eltern bringen und ein Klappgehege aufbauen:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Da mein Zimmer sehr groß war (dort kommen sie dann rein) reicht das. Man kann die Gehegegröße ja selbst bestimmen.
    Statt des Klappgeheges kann man denke ich auch, je nach Größe, so Gitterelemente aus dem Laden nehmen.
    Unter das Streu kommt dann PVC oder zur Not die großen Plastiktüten (größer als gelbe Säcke), dann muss nur genügend Einstreu drauf sein, damit sie nicht freigelegt werden können (von wegen anknabbern).
    Naja und die Unterschlüpe usw. muss man eben mitnehmen.

Gruß Jacqueline

@ KathyMHL: Meintest du jetzt das Schutzhaus oder das gesamte Gehege? Ich denke 3-4 m² (auch unter Umständen inclusive einer zweiten Etage in dem Schutzhaus) Schutzhaus und rundherum nochmal jeweils 1-2 Meter Abstand vom Gehegezaun zum Schutzhaus müssten doch reichen. Dann wäre die längste Rennstrecke im Häuschen ca. 2-2,5 Meter (also der Durchmesser) und die längste Rennstrecke draußen ca. 4-4,5 Meter (neben dem Häuschen). Oder brauchen die für den Winter im Häuschen auch so krass viel Platz? Denn eigentlich gehen sie doch dann auch mal raus, oder?
    Zumindest sieht es auf jeden Fall auf dem Bild zu klein aus, innen drin.

Gruß Jacqueline

wie hast du sie denn oben befestigt. Irgendwie weiß ich bei mir nie wie ich das machen soll. Meine Böden sind nur nen halben ZEntimeter dick, da kann ich solche Drehhaken glaub ich nciht reinschrauben (zu lang), hast du das anders gemacht?
    Brauch ne Idee, dass ich das auch mal machen kann, genauso wie meine Futterbälle.
    Danke und

Gruß Jacqueline

Hallo,
    habe mich gefragt, ob es meinen Schweinen was ausmacht, wann sie essen bekommen. Manchmal bin ich den Tag über nicht da, dann bekommen sie nur morgens uns abends. Wenn ich allerdings da bin, dann gebe ich auch schonmal viermal am Tag, dann kleinere Mengen, ein wenig zu anderen Zeiten dann, also verteilter. Was meint ihr, ist es eher schlecht, weil es für die Schweine dann immer ne Umgewöhnung ist (abgesehen davon, dass sie immer fressen könnten) oder ist es besser, weil man ja eigentlich sowieso öfter kleinere Mengen füttern sollte. Das kann ich nur eben nicht immer.
    Und gibt es wohl eine Zeit Abends, zu der man nicht mehr füttern sollte? Also so 12 Uhr oder so.
    Danke für die Antworten.

Grß Jacqueline

Hallo,
    meine Minny hat im Moment häufiger so ein kratziges Quiken. Also ich würd sagen, in etwa so, wie wenn wir keine Stimme mehr haben. Allerdings ist das immer nur, wenn ich reinkomme kurz. Also wenn sie mich hören und alle quiken, dann krächzt sie so, als wäre sie krank. ABer nur die ersten zwei drei male, dann quikt sie normal.
    Weiß jemand was das sein könnte? Was ist wenn Meerschweinchen eine Erkältung haben, wirkt sich das so aus?
    Und ne zweite Frage. Wenn ein Meeri ne Erkältung hat, was macht der Tierzt dann mit dem Tier? ALso einfach nur ein Medikament geben oder kann man da noch was anderes machen, das ich ielleicht auch vorbeugend machen könnte?
    Achso ansonsten ist sie normal. Frisst normal, ist normal fit, sogar trotz der Hitze.
    Danke und Gruß
    Jacqueline

Also das Problem mit den Kühlakkus seh ich eigentlich auch nicht so extrem solange sie da nicht dran kommen. Hab das auch mal ausprobiert. Und das mit dem nassen Waschlappen ist auch gut .Ich habe nur das Problem das meine die Handtücher anfressen. Weiß jemand was anderes, das man darum tun könnte? Das mit den Kachel geht auch auf jeden Fall, soll man ja gegebenenfalls auch für den Krallenabrieb benutzen. Ansonsten, das hier steht bei diebrain: https://diebrain.de/Iext-hitze.html

Gruß Jacqueline

Mal so für Total-Laien. Bei meinen Eltern gabs Gras immer auf der Wiese und angeflanzt hab ich es nicht :). Jetzt hab ich Balkonkästen und Katzengras sowie Salbei und Petersilie. Bei allen drei Sachen weiß ich nicht, ob ich Erde drüber machen muss, oder wie bei normalem Gras einfach platt machen. Weiß das hier jemand?

Gruß Jacqueline

Hmm,
    okay dankeschön. Dann werd ich wohl nur ab und ann mal Golliwoog reinstellen:). Mensch, Mensch, dass die sich ihr essen nicht einteilen können.

Hallo,
    wollte vielleicht irgendwas Planziges/Blumiges in meinen Eb stellen. Damits schöner/natürlicher ist und gegebenenfalls auch gefressen werden kann. Allerdings was relativ kleines, denn sonst kommen die Schweinis ja nicht ran und man sieht die Pflanze nicht, weil sie an die Decke stoßen würde.
    Weiß jemand was geeignetes, was natürlich nicht giftig sein darf?

Gruß Jacqueline

Naja, einfach ein Neues kaufen ist immer schwierig, wer weiß was das für Konsequenzen nach sich zieht. Ich würde auch das Angebot wahrnehmen, ein Tier aus der Notstation zu "leihen". Also du holst dir eines dazu und gibst es wieder ab, wenn dein anderes wirklich nicht mehr lebt. Schlag das deinen Eltern mal vor. Ich finde das ist eine gute Idee.

Gruß Jacqueline