Ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht, falls ich irgendwann mal auf Außenhaltung umsteigen sollte. Einerseits dachte ich, wenn das Wetter zu schlecht ist o.ä, dann brauchen sie einen größeren Stall, in dem sie sich bewegen können. Dann hab ich aber auch immer überlegt, ob ein großer Stall draußen nicht auch schlechter geheizt ist. Denn je mehr Platz da ist, auf dem kein Schwein sitzt, müsste dieser Platz dan den Stall nicht auskühlen, auch wenn er isoliert ist? Also ich weiß nciht hunterpro wie isoliert er sein muss. Aber unserer Gartenhütte ist ja schon ein wenig größer und die wird schon sehr kalt im Winter. Ich dachte dann, je größer der Stall- desto kälter. Sehe ich das völlig falsch?
Beiträge von Jacqueline
-
-
Ansonsten fährst du nochmal zu nem anderen Tierarzt. Es ist zwar manchmal nicht ganz einfach, aber in der Regel sollte ein Tierarzt das hinbekommen.
Gruß Jacqueline
-
Das ist ja echt nen hammer Vergleich .
Aber ich finde man müsste einen krasseren Vergleich wählen, da ein Mensch ja die anderen Sprachen lernen kann, Meerschweinchen jedoch auf keinen Fall die Möglichkeit haben sich sprachlich anzupassen, das heißt sie werden sich nie verstehen. Daher: auf keinen Fall alleine halten. Wenn du kein anderes dazu haben möchtest, würde ich es dem Schweinchen zuliebe lieber in gute Hände geben (hier im Forum vermitteln oder Notstationen). Falls du ihm einen Partner holst, würde ich aber glaub ich einen richtigen Teil des Geheges, also so nen Quadratmeter oder so, den Kaninchen unzugänglich machen. Dauerhaft ist nur ein Unterstand dann glaub ich zu wenig. Kenne mich aber mit der Mischhaltung nicht aus.Gruß Jacqueline
-
Häufig werden in Zoohandlungen falsche Tipps gegegben. Lies dir dies hier mal durch https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html .
Das mit dem pullern: man kann die Schweine wohl nie ganz davon abhalten, dass sie da hin machen wo man selbst es will. Ich habe es allerdings immer so gemacht (wenn sie auf den Teppich kamen), dass ich in eine Ecke eine doppelt gefaltete dicke Decke o.ä. gelegt habe und darauf dann nen haufen heu. das hieß bei meinen schweinen, sie rennen im raum rum und wenn sie sitzen blieben war das immer dort, wo das heu lag. dann haben sie auch fast nur da hin gepinkelt, da sie da ja die meiste zeit saßen.Gruß Jacqueline
-
Damals waren es aber noch drei Tiere. Jetzt sind es ja schon fünf. Das heißt eigentlich kommt man um einen Eigenbau nicht drum rum. Egal ob billig oder teuer. Geht ja wie gesagt auch son Klappgehege, muss man nur den Platz für haben, da es ja ein reines Bodengehege ist. Aber bei fünf Schweinchen kann man eigentliche keinen handelsüblichen Käfig mehr nehmen. Es sei denn ihr kauft mehrere und schneidet Löcher rein, um die Käfige dann zu verbinden.
Gruß Jacqueline
-
Wofür brauchst du denn ne Schlagbohrmaschine, willst du den Käfig an der Wand befestigen?
-
@ Tanja 76:
rutschen die Schweine da gar nicht drauf aus, auf der Gitter folie? ALso könen sie darauf auch richtig rennen? Udn wie machst du das sauber? gehst du da mit nem Wischer drüber, oder so?Gruß Jacqueline
-
Aber, wenn du für das kleine Weibchen noch nen Kastraten holst, dann kannst du sie ja nochmal alle zusammen setzen. Denn Einzelhaltung für das eine Schweinchen wäre keine so gute Lösung, sind ja Rudeltiere und wenn es nun immer alleine bleibt ist es ja auch Stress für das Tier
-
Hmm bei Pippa ist es echt schwierig. Denn auch, wenn sie etwas rundlich ist, am 7.7 war sie es auch und zwar schon ziemlich doll, und dann hätte sie doch jetzt, einen monat später, schlimmer ausgesehen, bzw. es wäre schon was gekommen, denke ich.
-
Hast du denn noch mehr Unterstände in dem Auslauf? Schweinchen mögen keine große Fläche ohne das Unterschlupfmöglichkeiten vorhanden sind (sind eben Fluchttiere). Aber meine Schweinchen waren auch mit mehreren Unterschlüpfen imm nur an einer Stelle. Vielleicht weil sie es nicht gewöhnt waren, manche sind aber vielleicht auch einfach Schisser:).
-
Ja das mit dem Holz hab ich auch schonmal gesehen, sah so ähnlich aus, nur da war das nie so viel. Ich habe "leider" noch nie Blut von meinen Schweinchen gesehen, deswegen kann ich nicht richtig beurteilen, ob die Farbe zu "schwach" ist. Ich werd sie dann jetzt mal einzeln setzen.
Dankeschön! -
Hmm, also ich weiß auch nicht, ob man das dann so streng sehen muss. Ich habe fünf Schweinchen und die haben 5 m². Ich gebe auch keinen Dauerauslauf mehr dazu. Als ich den mal hatte, sind sie nur in dem Auslauf gewesen, nie im Käfig obwohl der Auslauf insgesamt keine 5 m² hatte. Und selbst jetzt wo sie nur im Eigenbau sind nutzen sie zum Beispiel weitesteghend nur die unteren Beiden Etagen. Ich habe drei Etagen und die obere wird nur mal zum gucken, oder wenn man ne Minute Abstand von den anderen will, genutzt. Die muss ich echt nur alle zwei Wochen grundsäubern, im Gegensatz zu den anderen, die ich dann mehr als einmal in der Woche mache. Da liegen selbst nach ner Woche nur drei Köttel drin:). Also ganz so genau musst du es glaub ich nicht nehmen.
-
Hallo,
ich habe erst vor ein paar Stunden sauber gemacht. Jetzt habe ich gerade Fenchel gegeben. Hinterher fiel mir auf, dass einige Späne feucht und rot waren. Ich habe außer dem Fenchel gerade nichts gefüttert was die Späne so färben könnte. Nur heute Morgen Möhre. Das hatte ich aber noch nie. Wenn es jetzt wirklich Blut ist, muss ich ja zum Tierarzt. Aher wie soll ich feststellen welches meiner fünf Schweinchen es ist? Ich habe alle rausgenommen und durchgecheckt. Alle Ohren/Fell/Genitalien/After/Krallen sind in Ordnung, nirgendwo was rötliches. Deswegen weiß ich nicht wers war. Wie kann ich das rausfinden? Hab ich nur die Möglichkeit jedes Schweinchen ne Stunde seperat zu halten? Oder weiß jemand was anderes?
-
Hallo,
mein Lucky hatte einen Ausfluss aus den Augen. Also es ist nicht richtig rausgeflossen, es ist drin geblieben. Allerdings sieht es für mich aus wie der "Schlafdreck" bei uns Menschen. Es ist so weißlich. Ich hab es mit dem Tuch weggemacht, jetzt ist da nichts mehr. Ich bin schon alle Krankheiten durchgegangen. Also das Auge ist nicht trüb, es gibt keine Punkte oder so. Es ist auch nicht so, wie wenn Heu im AUge ist oder so (das hatte mein Blacky letztens).Er kneift es auch nicht zusammen, verhält sich völlig normal. Alle anderen Schweine sind auch in Ordnung.Wisst ihr was das sein könnte?
Gruß Jacqueline
-
Hab dazu auch mal ne Frage. da du sie ja einfach gesammelt hast.
Ich wohn in Bielefeld, hab also umliegend recht nah auch viel Wald. Einige Baumarten erkennt man ja. Kann ich im Wald einfach was abschneiden bzw. aufsammeln? Ich kenn mich mit dem Forstamt nicht so aus, ob die im Wald irgendwas machen, was giftig ist. Kanns mir nicht vorstellen, aber wer weiß.Gruß Jacqueline