Beiträge von Jacqueline

Beide Männchen sind ein Jahr und drei Monate alt, sind Brüder und saßen schon immer zusammen. Lustigerweise hat sich die Rangordnung zwischen beiden mit der Zeit gewendet, seit die Mädels dabei waren. Die Mädels sind auch alle in dem Alter. Naja fünf Schweine reichen ja eigentlich auch. Hab nur mal überlegt, falls ich irgendwann mal nen Schweinchen unbedingt haben muss, bevor ich nen Fehler mache, weollt ich mal gucken, ob da jemand Erfahrungen hat oder so.

Hallo,
    ich bin eine von denen, wo eine drei Weibchen- und zwei Böcken-Konstellation funktioniert. Alle vertragen sich gut. Klar mal ein paar Zickereien, aber die sind unter allen zu finden. Ich hab mal rein interessehalber nachgedacht, ob es dann auch funktionieren würde, wenn noch ein viertes Weibchen dazu käme. Normalerweise kann man ein Weibchen in ein Harem ja gut integrieren, aber wie ist das wohl, wenn es zwei Männchen sind. Würd das die Gruppe wohl so durcheinander werfen, dass es mit den zwei Männchen nciht mehr läuft oder ist es wohl das Gleiche wie bei jeder anderen Gruppe?
    Was meint ihr?

Gruß Jacqueline

Das sieht echt super aus? Vor allem die Maße gefallen mir, gute Rennstrecke. Wie ist das wenn es richtig kalt wird, ich hab keine Garage :), bleibt das dann über 0 Grad da drin? Sonst müsste ja noch ne Schutzhütte rein.

Gruß Jacqueline

Hey, bin gestern mit meinem zweiten Schweinchen beim Tierarzt gewesen, weil sie ne Hornhautentzündung hat, sie hatte was im Auge. Das war jetzt das zweite innerhalb von zwei Monaten, vorher Gott sei dank nie was. Aber wie oft passiert euch das? Also dass ein Schwein Heu oder Streu im Auge hat und deswegen ne Entzündung bekommt. Früher sieht man es ja leider nicht. Ich hab auch ganz normales Enstreu. Sonst immer aus unserer Mühle, die letzten Male Tierwohl super. Das Heu vom Heuandi, 1. Schnitt, also kein fisseliger Kleinsch... . Nicht, dass ich jetzt alle zwei Monate ne Augenentzündung hier habe. Vor allem überlegen sich meine Schweine das immer am Wochenende :).

Passiert euch das auch so oft?
    Noch eine Frage, ich hab ein Antibiotikum und eine Salbe, wenn ich die Salbe auftrage. Dann kneift sie noch en halbe Stunde das Auge zusammen, also wenn sie liegt, lässt sies sogar ganz zu. Ist das so viel unangenehmer als die Augentropfen? Oder juckt das irgendwie?

Hey, wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, ob es noch woanders Tierwohl super gibt? Also nicht nur im Internet sondern auch in irgendeinem Tierladen oder Baumarkt oder Reiffeisen? Ich brauch da immer so viel von, finds aber eigentlich ganz gut. Hab leider kein Auto, und jeden Monat ein bis zwei Säcke mit der Bahn zu transportieren ist doof. Da ich nie da bin, wenn die Post kommt.
    Also weiß da vielleicht jemand einen anderen Laden?
    Danke und Gruß Jacqueline

Ich kann da auch nur das Klappgehege von diebrain empfehlen, das hier schon gepostet wurde (Link auf der ersten oder zweiten Seite). Das ist günstig, und geht echt schnell und einfach. Denn die Platten bekommst du schon in der richtigen Größe im Baumarkt, auch beschichtet, die musst du nur nebeneinander stellen und aneinander kleben.

Hehe, ja das ist nämlich auch mein Problem. Ich muss immer 4m² einstreuen. Wenn ich da das Allspan nehme dann brauch ich ja zwei Säcke im Monat, ich glaub, das wird mir dann doch zu teuer :).

Wow, hab jetzt auch mal Tierwohl super. Vorher hatte ich immer normale Sägespäne aus unserer Mühle. Hab aber nun kein Auto mehr. Die sind ja heftig klein die Sägespäne. Da muss man dann doch wesentlich mehr von nehmen, oder? Also ich hab das Gefühl ich brauch da mindestens doppelt soviel, damit der Boden genauso bedeckt ist. Oder bilde ich mir das ein und ich muss das dann nicht so hoch einstreuen wie anderes, weil das vielleicht mehr aufsaugt?