Beiträge von Jacqueline

    Ich weiß zwar auch nix dazu, aber ich weiß, dass es auch Schweine gibt, die nur einfarbig sind und durch ihre Eltern trotzdem den Lethalfaktor in sich tragen können, er ist halt nur nicht sichtbar. Deswegen soll man ja ohne Stammbaum keine Schweine verpaaren, auch wenn man denkt, dass sie das Gen nicht in sich tragen, es gibt oft Schweine, da sieht man es nicht. Und wenn man dann davon zwei verpaart gehts schief.

    von wegen Gemüse: Hier wurde auch schon geschrieben, dass Abends Gemüse runtergesetzt ist in den Läden, weil mans vielleicht am nächsten Tag nicht mehr verkaufen kann. Und es gibt ja immer so "Gemüsemüll" eingedelltes Gemüse oder Grün von Möhren und Kohlrabi. Da hab ich auch ab und an was rausgenommen, das kost nichts. Nur kann man z.B. das grün nicht oft füttern.

    Naja nen schlechtes Wissen nicht direkt. Dein Käfig erfüllt ja die Mindestanforderungen mit etwa 1,5 m². Aber da du ja gesagt hast, dass du vielleicht nen Dauerauslauf davor machen willst, ist ja alles ok. Die Schweine haben es sicher nicht schlecht. Aber etwas mehr Fläche ist natürlich immer schöner.

    mit zwei Türen :). Eigentlich soll ein Häuschen ja nicht nur keine Fenster haben, sondern wenigstens zwei Eingänge, falls sich die Schweinchen mal jagen und eines aus dem Haus flüchten will. Naja ich denke du kannst auch bis Morgen oder Übermorgen warten. Musst es nicht sofort machen :). Generell jedoch machen die meisten User hier die Erfahrung, dass Unterstände sogar lieber angenommen werden als Häuser. Weiß auch nicht so genau warum. Aber bei meinen ist es auf jeden Fall auch so. Meine liegen teilweise sogar fast nur unter Rampen (hab einen mehrstöckigen EB). Das scheint auch irgendwie was besonderes zu sein.

    Um den Urin zu testen, gibts ne einfache Möglichkeit, sich anpinkeln lassen :). Naja ich meine damit mal ne viertelstunde das Schwein auf dem Schoß auf einem weißen Handtuch füttern (vielleicht handtuch mehrfach falten, damit du nicht "leidest"). Mehr Ideen hätte ich sonst auch nicht. Deinem Schweinchen jedenfalls gute Besserung.

    bei 5 Schweinchen im Monat:
    Streu: ca. 15 Euro
    Heu: ca. 20-25 Euro
    Frischfutter: ca. 45 Euro


    im Monat also ca. 80-85 Euro.


    -Unser EB hat 200-300 Euro gekostet (weiß ich echt nicht mehr genau :))
    -Tierarztkosten die letzten zwei Monate: 100 Euro, davor das Jahr hatte ich
    immer Glück (nur die Kastrationskosten für zwei Schweinis 100 Euro)
    -naja und ab und an mal nen neuen Unterstand, die kosten ja auch
    zwischen 10 und 30 Euro


    Mein Freund und ich sind beide Studenten verdienen das also nebenbei und haben daher eine Schweinesparschwein aufgestellt (mit Sparbuch). Da kommt immer das Kleingeld rein was wir so haben, das kommt alle zwei Monate aufs Sparbuch. Außerdem schenken wir uns nichts mehr zum Geburtstag und Weihnachten und tun statt dessen jeder jeweils 50 Euro aufs Sparbuch. Da kommen dann so im Jahr 300 Euro rum, falls es mal teurer würde, haben wir natürlich noch andere Konten, aber die will man ja nicht immer sofort angreifen :), daher das Schweinebuch.


    Gruß Jacqueline

    Das hatte ich mich auch gerade gefragt, überlege immer noch hin und her wie ich meinen auslauf mache. Decken hab ich mal gemacht, aber ich find das riecht so schnell und ich hab so schon so viele Wäschen, Streu ist auf so viele Quadratmeter natürlich teuer, muss schon 4 cm² Käfig einstreuen.
    Daher auch meien Frage, wie machst du das genau sauber und wie oft? Und ist das son Teppich, bei dem das Material so kratzig ist? Hab mich gefragt wie da smit den Füßchen der Schweinchen ist.
    Also sieht echt super klasse. Und riesen-groß. Wieso hast du so viele Eigenbauten?

    Achso, also ich hab den Boden gar nicht bestrichen. Da hab ich nur Pvc, alles andere, die Wände und Leisten und so hab ich nur bestrichen. Auf den Boden würd ich auf jeden Fall was machen, da kommt immer so viel drauf (wenn die das Streu weg schieben und so), das würd schnell kaputt gehen denke ich.