Beiträge von Jacqueline

    Hallo,
    mein Lucky hat ab und zu (ich beobachte das alle paar Wochen mal) so etwas milchiges unter dem Auge. Das ist dann ein kleiner Fleck, relativ dickflüssig, geht nämlich nicht direkt ins Fell rein, sondern bleibt dran bis ich oder er es selbst weg macht. Bisher (hab ihn eineinhalb Jahre) dachte ich immer es sei von den Weibchen. Also wenn er hinter ihnen her ist, dass sie ihn mit Urin anspritzen. Bestimmter Urin ist ja ab und an auch so milchig. Heute hab ich durch Zufall mal gesehen, dass es aus dem Auge kam. Es ist wirklich nur ein Tropfen und sonst nichts, das Auge ist auch sonst normal. Und das tritt nur alle paar Wochen mal auf, deswegen hab ich mir auch nie was dabei gedacht.
    Wisst ihr was das sein kann? Oder hat vielleicht ein Weibchen ihm was ins Auge reingespritzt? Könnte ja vielleicht auch sein. Weil krankheitstypisch ist das ja nicht. Dass es nur ein Tropfen ist alle paar Wochen.
    Wisst ihr vielleicht was?


    Danke und liebe Grüße Jacqueline

    Ich muss sagen, dass mir das auch schon einige Male aufgefallen ist. Bei mir habe ich aber den Verdacht, dass es das Heu ist. Es kann aber nicht an "meinem" Heu liegen, denn ich hatte in den vergangenen Monaten von verschiedenen Stellen mein Heu bezogen und hatte es jedesmal. Die laufen dann bei mir einfach auf dem Boden rum, da wo Heu hingefallen ist, aber sind nie auf die Tiere über gegangen. Also das sind keine Haarlinge o.ä. (wobei ich da gar nicht weiß, ob man die so sieht). Ich habe mir daher bisher keine Sorgen gemacht.

    Die Kleinen sofort rauszunehmen ist eigentlich kein Problem. Du solltest sie auf jeden Fall wiegen, denn wenn sie zu wenig wiegen musst du zufüttern. Keine Angst, die sind sehr robust und wissen sich schon am Anfang gut zu helfen :)

    Ich hab damals bei der Vergesellschaftung einfach etwas höhere schwere Sachen genommen, wie ganz viele din-A4 Bücher, so dicke Wälzer über einander, oder große Aufbewahrungskisten. Alles mögliche aufeinandergestapelt und ale Grenze benutzt.

    Genau kratzt er sich nur? Oder springt er einfach nur in die Luft mit allen Vieren und hüpft dabei weiter? Denn das könnte ganz einfach auch die Freude sein, die du falsch interpretierst. Schweinchen Popcornen wenn sie sich wohl fühlen, sieht eben aus wie wenn Popcorn aus Mais entsteht.

    Vielleicht kommts auch auf die Schweine an? :D
    Ich muss sagen, wir hatten sie mal einen Tag in unserem Schlafzimmer (nur 2 Schweine) und wir sind ständig wach geworden und haben nur drei Stunden geschlafen, weil wir sie immer haben laufen hören und am schlimmsten war eigentlich das Trinken. Wir haben hier Flaschen für die Schweine und das Trinken von ihnen fand ich sehr laut. Ich würds nicht mehr machen. Aber ich schlafe auch leicht.

    Ne die sahen irgendwie nur platt getreten aus, weils immer nur auf einer Seite so platt war. Ich hatte mich dann nur gewundert, weil es ein paar mehr waren, und dass die gleich auf alle drauf getreten sind? :?

    Hallo,
    ich habe mich heute gefragt, ob es bei Meerschweinchen auch immer mal unterschiedlichen Kot gibt, wie bei Menschen. Ich habe ein paar Köttel im Auslauf gefunden, die platter waren. Also sie waren etwas nass außen, also so schimmernd, aber nicht flüssig oder breiig. Einfach nur ein bisschen weicher. Sie waren zumindest platt. Allerdings hab ich mich da auch gefragt, ob sie nur darauf rumgelaufen sind. Hmm. Alle essen normal, alle rennen rum und verhalten sich normal. Keiner hat einen verschwierten Po oder sonstiges. Sie haben das gleiche Futter wie immer bekommen, keinen Kohl oder Gras, welches nass gewesen sein könnte. Gibt es auch so ne Art Übergang zu Durchfall oder haben Meerschweinchen wie Menschen auch einfach mal etwas weicheren Kot, statt knallhart:)?


    Kann mir jemand helfen?
    Danke, Jacqueline

    Ich frage mich aber, ob alle "normalen" Schweinchen damit umgehen können. Also ob die das irgendwie merken, dass an denen was anders ist. Nicht, dass die dadurch Probleme bekommen und z.B. an ihrer Haut gekratzt werden oder so. Ich weiß ja nciht, ob die dann da empfindlicher sind.
    Weiß das jemand?

    Wenn du das ohne Widerrede wirklich machen willst, dann würd ich da auch dringend einen größeren Käfig empfehlen. 100 cm ist zu wenig, und ist auch jetzt schon als Laufstrecke zu wenig. Und wenn du dann mehr Platz hast und das wirklich probierst, dann mach eine richtige Vergesellschaftung, indem du alle auf neutralen Boden setzt den keiner kennt. Mehrere Quadratmeter mit vielen Versteck- und Fressmöglichkeiten und alle auf einmal rein setzen. Das immer wieder rein und raus ist nicht optimal, das stresst. Also wenn du das wirklich machen willst, würde ich zuerst die Bedingungen ändern.


    Liebe Grüße Jacqueline

    Aber das müsste doch dann wieder gut werden, oder? Weil du geschrieben hast, dass sie schon blind ist. Ich hatte das auch schon zweimal hier mit dem Heuhalm, aber mit dem Antibiotikum und der Salbe geht das in der Regel wieder weg, oder ist es bei dir schon so schlimm?

    Also wir hatten leider Gottes auch zwei Schweine aus ner Zoohandlung (tut mir jetzt noch leid), beide waren schwanger. Das eine Mädel hat zwei Jungs bekommen, das andere ein Mädchen und eine Totgeburt. Ich fand es schrecklich. Es war natürlich süß und so, so klein und knuffig und verspielt. Aber ich musste wegen der Kleinen, die verstorben war, so weinen, das möchte ich nicht mehr (es sei denn ich hab irgendwann mal ne Notstation, dann muss man das aus Nächstenliebe eben in Kauf nehmen). Und die beiden Jungs abgeben konnte ich auch nicht. Wenn man sie aufwachsen sieht kann man das echt nicht mehr. Alle fünf sitzen jetzt bei mir zusammen und mögen sich :). Ich will sie nicht missen, würde aber niemals absichtlich Babys zeugen lassen, wär mir auch vor den Schwangerschaften nicht in den Sinn gekommen. Das Risiko ist mir zu groß. Die armen Tiere, da würd ich mich ja, hart gesagt, wie ne Mörderin fühlen, wenn ich das forciere.

    Eine Frage habe ich hier noch, hoffe du liest das noch :). Ich will jetzt auch diesen Teppich als Unterlage nehmen. Habe aber gesehen, dass ihr da Teichfolie drunter habt. Meinst du das suppt da durch, wenn die mal auf den Teppich pinkeln oder habt ihr das irgendwie als Wärmeschutz gemacht. Meiner soll zwar auf Vierkanthölzern stehen, da der EB auch etwas erhöht steht, aber ich will natürlich die Holzplatte darunter nicht direkt kaputt haben.
    Soll ich also was unter den Teppich machen?