Beiträge von Jacqueline

Hmm, also wichtig ist, dass im Auslauf auch Versteckmöglichkeiten sind. Ansonsten, vielleicht fühlen sie sich sozusagen im Streu unter den Verstecken sicherer. Ich weiß ja nicht was du für einen Untergrund hast. Da würde mir nur einfallen, kleinere Kisten oder Wannen, so wie eine Käfigwanne, in den Auslauf zu stellen und Streu rein zu machen. Da dann vielleicht auch ne Weidenbrücke oder so rein. In meinem Auslauf (da ist Rasenteppich drin) legen sie sich auch so nicht hin, obwohl er auf gleicher Höhe an den Käfig dauerangeschlossen ist. Der Käfig ist ihr Fluchtort. Sie bleiben nur im Auslauf, wenn sie z.B. im Kuschelwürfel liegen, dort sind sie geschützt, von oben und unten :D. Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. Auf jeden Fall ist deine Schweinewohnung groß genug, ist ja ein Dauerauslauf. Da können die Glücklichen ja sehr gut rennen.

Wenn der Auslauf dauerhaft zur Verfügung steht, kannst du ihn schon einbeziehen. Die Frage ist nur, wie groß istr der Auslauf? Denn wenn der Auslauf z.B. nur nen Quadratmeter hat, wäre das auch mit Käfig ein bisschen wenig. Von daher, müsste man wissen wie groß der Auslauf ist und wie lang die längste Rennstrecke ist.

Ja, ist leider immer etwas schwierig da vorbei zu gehen. Einerseits will man den armen Schweinchen helfen, andererseits will man die Zoohandlung nicht unterstützen. Seehr schwierig, deswegen mach ich mittlerweile einen Bogen um die Geschäfte und kauf auch kein Zubehör mehr dort, sondern vermehrt im Internet. Dann kommt es nicht zu den Mitleidskäufen.

Ob der Tierarzt was machen kann weiß ich leider auch nicht. Also ich denke, es kommt vielleicht auf die eventuelle Krankheit an. Bei unserer (machen aber gerade auch noch ne Autopsie) wird es nicht vorher zu sehen sein, erst wenn die Symtome auftauchen, sie hatte vermutlich einen Tumor. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zum Beispiel Zahnkrankheiten wie Fehlstellungen früher erkennen könnte. Aber ich kenne mich da nicht so aus. Ich denke viel mehr als Schwein beobachten kann man nicht machen. Das heißt sobald Nahrung verweigert wird, das Schwein komisch atmet oder nur in der Ecke rum liegt, sollte man zum Tierarzt gehen. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sich damit auskennt.

Leider ist das oft der Fall, ja.
    Bei Meerschweinchen in Zoohandlungen weiß man in der Regel nicht, woher sie kommen. Die Züchter können also auch relativ unseriös sein, das interessiert die Tierhandlungen glaub ich nicht, da die Tiere so vielleicht günstiger werden. Das heißt, die Schweine sind oft überzüchtet und haben oft keine so hohe Lebenserwartung mehr. Die Züchter achten bei solchen Fällen nicht auf artgerechte Haltung, so kommen körperliche Schäden zustande, die auch die Nachkommen dann in sich tragen. Ebenso trennen Züchter häufig nicht rechtzeitig genug, so sind die Tiere geschlechtsreif und verpaaren sich mit Geschwistern oder Eltern, was auch bedeutet, dass man oft schwangere Tiere kauft. Das kann aber genauso in der Zoohandlung passieren, da trennen sie die Geschlechter auch häufig nicht. Leider haben deine Arbeitskollegen recht, daher wird hier immer geraten, nicht in Tierhandlungen zu kaufen. Ich habe meine zwei leider auch in einem Geschäft gekauft. Beide Damen waren trächtig, die eine dame hat zwei Babys bekommen, die andere ein lebendes und eine Totgeburt. Die eine Mutter lebte bis vor einer Woche bei mir und war nun 1 1/2 Jahre alt (also jung), sie musste eingeschläfert werden, da sie schwer krank war, höchstwahrscheinlich erblich bedingt. Nun habe ich hier ihre Tochter noch sitzen, die dann auch davon betroffen sein kann. Und diese Fälle kommen sehr häufig vor. Vor allem, dass sie Tiere trächtig sind. Zudem sind die Haltungsbedingungen in der Handlung auch oft schlecht. Sie bekommen fast nur Trockenfutter, Käfige zu klein, zusammen mit Kaninchen. Schon größer gewordene Tiere, die keiner mehr will, werden dann als Tierfutter verkauft. Daher besser in Notstationen gucken, wo abgeschobene Tiere ein neues, schönes Zuhause suchen. Oder eben wenn man da zu viel Angst hat vor Erbkrankheiten, bei einem seriösen Züchter, bei dem man sich vorher die Haltung anschaut. Hier im Forum bekommt man auch Tipps oder unter Vermittlungen schöne Schweinchen. Leider Gottes sind Zoohandlungen oft nur auf Profit aus.

Gruß Jacqueline

(sorry, bisschen lang geworden)
    Ps.: deswegen muss dein Tierchen aber nicht zwangsweise krank sein, ich denke aber, dass man sich auf so etwas einstellen sollte, um nicht überrascht zu werden.

Zumal selbst in Zoohandlungen, die fast nur nicht artgerechtes anbieten, werden noch kleinere Käfige nicht für Meerschweinchen angeboten. Ab einem Meter (was natürlich viiiel zu klein ist, vor allem bei Außenhaltung) geht das da los. Die noch kleineren werden in der Regel für Hamster angeboten (auch wenn das ebenso wenig artgerecht ist).

Joa, ich kenn es auch so, dass man mehrere haben soll. Sie wärmen sich dann gegenseitig und die Körpertemperatur heizt den Stall denk ich innen auch auf. Wenn man dann mit Außenhaltung beginnt sollte es auch Frühling sein. Also nicht mehr jetzt damit anfangen.

Ich würd auch auf jeden Fall zu einem anderen gehen. Wenn sie schon 200 Gramm wiegen und es noch elf Tage sind, dann sind sie bestimmt drüber. Das Risiko würde ich nicht eingehen, zumal es dann auch noch Inzucht wäre, also noch schlimmer, als so schon, wenn es passieren würde :).

Naja, wenns für große Schweinchen nicht gut ist, dann für kleine auch nicht. :). Brauchst du gar nicht mit anfangen, hab ich auch nicht gemacht (hatte auch schwangere Zooladenschweinchen). Meine Mutter war damals da und die meinten, sie wollten die kleinen Schweinchen nehmen. Pustekuchen, die haben wohl nen Schatten. Nirgends gibts da gute Beratung. Erst einmal hab ich ne Verkäuferin erwischt, die mir gesagt hat, dass ein 1,40 Meter langer Käfig schon fast zu klein ist für zwei Schweine. Die hat auch selbst welche gehalten. Leider die Ausnahme sowas. Also: für mich brauchen Schweine kein Trofu.

Super, Danke. Dann werd ich vielleicht mal irgendwann ein fünftes Schwein in Betracht ziehen. Nachdem meine Minny letzte Woche leider gestorben ist, ist Platz für ein weiteres Notschweinchen. Wollte das Risiko eigentlich nicht eingehen, weil ich nun zwei Kastraten und zwei Damen habe und eine Veränderung vielleicht alles kapuut macht. Aber irgendwie scheint der eine Kastrat doch sehr unter dem anderen zu stehen, also er kommt ihm echt gar nicht in die Quere. Das hat mti drei Damen geklappt und jetzt auch mit zwei. Dann dürfte ja eigentlich nichts passieren, wenn ich noch ein neues Weibchen hole. Oder was meint ihr?

Hallo,

habe mich mal gefragt wie eine Vergesellschaftung aussehen soll, wenn man schon viele Meerschweinchen hat. Also, wenn man zum Beispiel bereits 8 oder 10 Schweinchen hat, die z.B. ein Zimmer bewohnen. Dann ist es doch irgendwann recht schwierig einen neutralen Boden zu finden. Da ist das Gehege dann wahrscheinlich das größte Gebiet, das man freimachen kann. Wie z.B. machen das Notstationen, die immer wieder neue Tiere rein bekommen und in größere Gruppen einbinden, machen die jedes Mal eine richtige Vergesellschaftung?

Sehe das auch so, wenn man sein Schweinchen liebt, will man das Beste. Also würde man es zur Not in bessere Hände geben. Wenn ich irgendwann kein Geld mehr habe, um futter zu kaufen, sage ich ja auch nicht: Oh ich will es nicht abgeben, weil ich es mag, ich geb ihm lieber nichts zu essen. Ist die gleiche Situation nur ein bisschen krasser. Wobei... ob ein Leben ohne Artgenossen wirklich lebenswert ist für das Schwein ist fragwürdig.