Beiträge von Kirstin

huhu Sabrina,
    wow ich bin total beeindruckt . Dank dir für die Info (Prilactone)
    Hätte ich dich nur schon früher kennen gelernt als noch meine Molli lebte.
    Nun hoffe ich mal du kannst Mona mit ihrer Maus helfen.

Meine Molli hatte ja nen angeborenen Herzklappenfehler. Habs gemerkt als ihre Ohren und Nase immer so blau waren und ihre Atmung doch recht heftig war. Meine TÄ hats nicht richtig kapiert sie meinte Molli wäre zu dick.
    Da bin ich mit ihr nach Reutlingen bei Stuttgart in die Tierklinik Dr. Hüttig. Dr. Hüttig ist ja vom Fach.
    Er hatte zwar noch nie Meerschweinchen aber er wollte ihr unbedingt helfen und das hatte er dann doch regt gut hinbekommen.
    Molli hat dann noch 1 Jahr und 2 Monate mit vielen Höhen und Tiefen mit den Medis gelebt. Darauf ist er sehr stolz und ich auch.

Ich möchte noch Pia danken für ihre Unterstützung sie hat mir in diesem Jahr sehr sehr geholfen.
    Schade dass sie nicht mehr im Forum ist.

huhu
    ne, das hab ich jetzt nicht. Wie ist das denn kapieren die Meeris das denn gut?

Ich lege ins Klappi immer Basilikum, den bekommt Lilli dann gut zu fassen.
    Meine anderen Nasen könnens nicht. Sammy ist ja blind und Tiffy die beißt ins Holz und wartet bis die Klappe sich öffnet. Dann kommt Lilli und schwuppdiwupp ist die Basilikum weg und Tiffy gut dann immer ganz doof.

Wie ists bei dir können alle Schweinchen die Spiele?

so dann will ich auch mal
    Das ist meine Lilli,
    sie ist jetzt 4 Jahre alt.
    Lilli ist mein zutraulichstes Meerli.
    Sie ist total neugierig und muss immer da sein wo ich auch bin. Sie braucht immer Beschäftigung.

Junischnee
    klappts denn mit dem Klappi?
    Lilli kanns jetzt schon ganz gut. Nur dumm, dass Zweibein nicht mehr mit dem Nachfüllen hinterher kommt. :wink:

Zitat von Penny

Penelope bekommt einmal täglich 1/8 Dimazon-Tablette, bei Bedarf auch 2x tägl. 1/8. Ich habe die 10 mg Dimazon-Tabletten
    Dimazon hat deine Molli ja auch bekommen, aber anscheinend die doppelte Dosis.

Mein TA hat Molli gewogen und die Dosierung auf 1000g berechnet daher hat sie ne ¼ Tab. Bekommen. Hoffe mal es reicht Penelope mit einer 1/8 2x tgl.

Zitat von Penny

Was ist Prilactone ? Braucht Penelope das auch? Wenn ja, wofür?

Das sind auch Herztabletten. Zu Anfang hat Molli die auch noch nicht bekommen nur die Vasotop. Es wurde halt nicht besser sonder immer schlechter und da hat der TA die ihr noch zusätzlich so ca. nach einem halben Jahr verschrieben. Was nun genau der Unterschied zwischen den Tabletten ist kann ich dir nicht sagen.

Zitat von Penny

Braucht Penelope auch ab sofort Rekawan? Die TÄ meinte nämlich, dass man erst nach ca. 3 Monaten Dimazon-Behandlung mal den Kaliumwert im Blut testen sollte und dann evtl. etwas unternehmen sollte.
    Würde es schaden, wenn ich Penelope gleich Rekawan dazu gebe?

Ich würde gleich mit der gebe beginnen. Wir haben es Molli zu spät gegeben. Erst als ihre Nase ganz verkrustet war. Meine HausTÄ wusste erst gar nicht was die ist und tippte auf Lippengrind.
    Erst als wir wieder zu Herzkontrolle in die TKlinik fuhren bekam sie dann die Kapsel.

Zitat von Penny

Muss ich das beim TA holen oder bekomme ich das in der Apotheke?

Ja nur bei TA aber du bracht ja nur 1-2Kapseln das reicht und nicht ne ganze Schachtel.

Zitat von Penny

Ich habe nämlich gemerkt, dass Penelope teilweise schon sehr kleine, trockene Köttel hat, kann das auch an der Entwässerung und dem damit zusammenhängenden Kaliummagel liegen?

Kann schon sein Molli hat die nur bekommen wenn sie nicht richtig fraß. Dann haben wir mit C.C. Zugefüttert und die Köttel waren wieder o.k. Auch haben wir immer noch 2-3 Spritzen Wasser nach der Tablettengabe angeboten. Die hat sie immer angenommen.

Zitat von Penny

Heißt das, dass man bei einem Herzmeeri tendenziell am Gewicht merkt, wann es lansgam zu Ende geht?

Glaube schon. Es ist halt nicht einfach für so ein krankes Herz.

Ach und bitte pass auf Blähungen auf. Molli hatte regelmäßig welche.
    Hab ihr dann immer ProPre Bac gegeben.

huhu Mona,
    hoffe meine pn hat dir ein bisschen geholfen.

Ja gib bitte das Enacard und vergesse auch nicht die Dimazon. Es ist jetzt wichtig, dass du die Medikamente gibst, damit sich kein Wasser mehr in der Lunge ansammelt. Und auch das Herz muss jetzt entlastet werden.

Sag mal wie viel muss denn jetzt Pnenelope von Dimazon einnehmen. Wie ich dir ja schon geschrieben habe musste mein Schweinchen ja ne 1/4 morgen und eine 1/4 am Abend. Was genau steht denn auf der Packung? Wie hoch ist denn der Wirkstoff?

Warst du nun auch in der Klinik und bei der TÄ?
    Oder bist du nur in der Klinik?
    Kennen die sich da gut aus mit Herzkrankheiten?