Beiträge von Kirstin

Heute geht es meiner Lilli nicht so gut. Die Waage zeigt nur 900g also wieder abgenommen.

Bei jeder Päppelstunde blubbert die Nasse sie röchelt schon sehr und mag so gar nicht fressen.
    Morgen gehe ich mit ihr zu unserer HausTÄ die muss sie unbedingt abhören.

Habe auch bei Dr. Eickhoff angerufen die Helferin sagte mir auch ich müsse schon noch Geduld haben wenns nicht besser wird dann soll ich nächste Woche noch mal kommen.

Kauen kann Lilli ja schon (nur weiche Sachen) zwar langsam aber es geht. Nur das Abbeißen will halt nicht. Und wenn die Stücke zu groß sind dann lässt sie diese wieder heraus.

Und jetzt auch noch dieses Röcheln. Das hat ihr so richtig das Fressen verleitet.

Ich dachte es sei die Narkose, dann als die TÄ sie in die Inhalationsnarkose legte hatte sie auch sehr geröchelt.
    Da hatte ich von ihr Crataegus Tropfen bekommen. Nur dumm, dass ich keine mehr habe.

Ich hab Lilli zum besseren Geschmack von C.C. mal ein Gemüsebabygläschen Karotte/Kürbis gekauft,
    denn es ist mir aufgefallen, dass Apfel Lilli nicht schmeckt. Gemüse scheint sehr gut bei ihr anzukommen. Nur leider mag sie im Augenblick nur 10ml. Wie ist das mit den Päppelzeiten sind 4 Std Abstand in Ordnung? Und in der Nacht da füttere ich sie einmal.

Herbi Care habe ich auch ne Dose, kommt aber bei Lilli und den anderen gar nicht gut an.

Im Augenblick püriere ich Paprika und Tomate/Basilikum. Gurke reibe ich auf der Apfelreibe. Jetzt will ich mal den Fenchel zerkleinern.
    Was den Salbeitee angeht das finden alle ob gesund oder krank nur scheußlich. Dann gibt’s halt wieder Fencheltee.

Traumeel hab ich ihr jetzt nur eine Tbl am Tag gegeben.

Das AB hatte sie ja nur 4 Tage bekommen und das haben wir ihr ja gespritzt. Gott sei dank .
    Denn ihre Köttel sind jetzt mittlerweile so klein und haben die Farbe vom C.C.

Molli ist 3 Jahre und 10 Monte geworden. Also im April gestorben und im Juni wäre sie 4J geworden.

Bemerkt habe ich ihr Flanken beben schon sehr früh. Und wenns als Begleitschein mit zur TÄ ging meinte diese immer Molli müsse abnehmen sie ist mit ihren 1200g zu dick und daher das heftige Atmen.

Als dann aber das Atmen immer schlimmer wurde sobald sie sich bewegte und sie dabei auch das Mäulchen auf machte bin ich noch mal zur TÄ diese machte ein Röntgenbild und stelle ein zu großes Herz fest. Daraufhin bin ich in die Tierklinik und dort wurde dann Ultraschall gemacht. Molli bekam Herz-Tbl und Wasser-Tbl. Sie hat dann dank der guten Medikament 1 Jahr und 2 Monate noch gelebt.

Hallo
    ich hatte ja ein Herzkrankes Schweinchen das diese Jahr an Ostern starb.
    Vielleicht kann ich die da helfen.
    Molli war auch immer eine von den Gemütlichen (1200g). Ich hab sie bekommen da war sie ein Jahr alt.
    Und da war sie auch schon recht verschlafen. Wenns aber FriFu gab war sie immer zur Stelle.
    Mit 3J. ists und dann erst aufgefallen, dass sie Herzkrank war.
    Es wirkte sich so aus, dass sie immer recht blasse Ohren und fast auch blaue hatte.
    Auch die Nase und die Lippen waren sehr blass.
    Beim Atmen beten die Flanken.
    Und wenn man sie auf den Arm nahm um Krallen zu schneiden dann röchelte sie immer.

Wenn du noch mehr wissen möchtest dann frag mich gerne.
    Alles gute für Paul
    LG
    Kirstin

Hallo ihr Lieben,
    langsam aber sicher wird Lilli wieder die alte. Sie drückt die Hand weg wenn sie keine Brei mehr will und wenn denn Zweibein immer noch nicht aufgibt, dann klettert Schweinchen aufs Frauchen drauf. Oder dreht mir den Popo zu. Ach, wenn es doch nur mit den getrockneten Löwenzahnblättern klappen würde, dann hätte sie diese schon von ganz alleine gefressen.
    Jetzt hoffe ich mal, dass die Schneidezähne bis zum Wochenende so lange sind,
    dass Lilli endlich das Heu und den Salat selbst aufnehmen kann. Interesse zeig sie mittlerweile auch wieder wenn die anderen am Salat fressen.
    Kauen tut sie noch recht langsam ich brauch halt ne gute Stunde um ihr 10-20ml C.C. zu geben.

Gestern Abend und auch noch in der Nacht war sie recht verschleimt. Heute morgen nicht mehr.
    Kann das noch von der Narkose kommen, dass sie so röchelt muss?

hallo ihr Lieben
    soooo viele gute Tipps ich bin euch allen sehr sehr dankbar.

Jetzt mal auf die Schnelle.

Das AB hat Lilli vom 06.09. bis zum 09.09. darum möchte der TA ihr nicht gleich wieder AB verschreiben. Das AB haben wir ihr gespritzt also nicht ins Mäulchen. Die Köttel sind sehr klein und einer hellen Farbe auch finde ich sie sehen trocken aus. Blinddarmkot hab ich schon lange nicht mehr bei ihr gesehen.

Traumlee: das ist ne gute Idee. Nur wie viel und wie? Ich hab nur Tabletten kann ich diese in Wasser gut auflösen?

Salbei: Danke den werde ich morgen kaufen. Ich gebe ihr im Augenblick Fencheltee den mag sie sehr gerne.

Novalgien: ich meine dass sie ganz gut mir Medacam eingestellt. Sie mampft das C.C. ganz gut. Nur mit den harten Gemüsestückchen klappt halt nicht. Auch kann sie gut schlafen sie liegt sehr entspannt im Säckchen.

Dr. Eickhoff hat den Zahn nochmal geröntgt und er will ihn erhalten. Eiter ist nicht mehr unter dem Backenzahn.

Schneidezähne: oh mein Gott 4-5 Tage bis sie wieder lang sind.

Das mit den kleine Gemüsestückchen ins Mäulchen schieben und dann mit einer ewigen Kauarbeit das kenne ich nun zu gute. Und wenn Lilli diese nicht beißen kann dann kommst es meist wieder raus. Ich gebe ihr im Augenblick nur geraspelte Gurke. Tomate püriert, Trauben ohne Schale. Babygläschen Karotte und Apfel. Würde ihr halt noch gerne Heu anbieten aber das klappt nicht. Getrockneten Löwenzahn hab ich ihr auch angeboten den bekommt sie nicht zu fassen. Sie will aber es geht nicht. Auch den grünen Hafer da kaut sie darauf herum und dann kommt er wieder feucht heraus. Was kann ich ihr denn noch für Gemüse geben?

Termin bis Freitag: ja den hab ich mir auch gesetzt ich werde dann noch am Nachmittag ihn fahren er hat ja bis 17:00 Uhr geöffnet.

So nun hoffe ich mal ich habe nicht vergessen
    Lieben Gruß
    Kirstin

Hallo ihr Lieben
    ich brauche euren Rat.

Es geht bei mir um meine Lilli sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat seit August Probleme mit den Zähne.

Wir sind mit Lilli am 22.08 zu einer TÄ die sich mit Zähnen auskennt. Sie stellte fest, dass Lilli ne Brückenbildung hat. Gut diese wurde abgeschliffen.
    Dann am 05.09. wieder TÄ-Besuch da Lilli nur weiches FriFu frisst und ich päppelte jetzt zu, da das Gewicht doch recht runter ging. Die TÄ hat geröntgt und unter dem letzten Backenzahn sei Eiter. Wenn der Eiter noch mehr Zähne angegriffen hätte würde sie sie einschläfern. War dann doch nicht (Gott sei dank) der Zahn müsste gezogen werden. Nur dumm dass sie ihn nicht raus bekommen hat. So hat sie dann ein Stück vom Zahn abgeschnitten und uns AB für 4 Tage und Medacam mitgegeben.

Darauf fraß Lilli nichts mehr und wir päppelten komplett. In meiner Not habe Lys anrufen. Sie riet mir diesen TA aufzusuchen.
    http://www.vet-dent.com/

Montag waren wir denn mit Lilli dort. Der war so sauer. Der Zahn hätte nicht raus müssen jetzt ist das Zahnfleisch so entzündet. Dann hat er die Brücke wieder behandelt und die 4 Schneidezähne gekürzt da sie in den 3 Wochen sehr lang geworden sind und noch ne Zahnkorrektur auf der rechten Seite durchgeführt. Denn Lillis Biss war schief daher die Brückenbildung links.

Nun meine Frage:
    Warum, heute ist Mittwoch also 2 Tage noch der OP kann Lilli nichts aufnehmen?
    Wenn ich ihr Heu oder FriFu ins Mäulchen stecke kaut sie darauf aber sie spuckt es dann wieder aus.Sie will fressen aber sie kann nicht ins Mäulchen stecken.
    Der TA meinte es müsse nach 2 Tagen wieder gehen, wenn nicht soll ich nächste Woche wieder kommen. Ich soll ihr Zeitgeben bis Freitag. Sind die Schneidezähne zu kurz?
    Hat sie Angst zu kauen?
    Hat sie Schmerzen obwohl sie Morgens und Abend 01ml Medacam bekommt ??????

LG Kirstin