Beiträge von snickers und mars

gibt es eig auch ein geräusch, dass die schweinchen machen, wenn ihnen was gefält (zb gekrault zu werden)? wenn ja wie hört sich das an?

meine schweinchen glucksen manchmal so vor sich hin, wenn ich die kraule. aber ich weiß nie ob das jetzt gut oder schlecht ist... haben sie angst oder genießen sie das?
    es ist do ein ganz leises quieken, kennt ihr das?

also der käfig soll angeblich 2,4 qm groß sein. das mit der oberen etage ist mir auch noch ein kleines dorn im auge, aber ich finde ihn einfach so schön ;)

wie sieht denn deiner aus, pipis?

sind diese trinkflaschen irgendwie teurer als die normlen?

Hallo Vippie!

Ja das sieht aus, als wenn ihrs gut hinbekommen hättet ;)

ist das in jedem baumarkt so, dass sie die teile nur größer als 10cm schneiden? Das wär ja blöd.... Mein problem ist nämlich, ich bin handwerklich nicht so erfahren...

wie ist das denn mit der trinkflasche?

hallo!

wie groß ist denn der käfig? eventuell können sie sich besser aneindander gewöhnen, wenn sie mehr platz haben, d.h. wenn die "alten" die "neue" nicht bedrängen und die alten nicht das gefühl haben da ist ein eindringling. da hilft manchmal neutraler boden, also vielleicht ein neuer lebensraum für alle?
    Hat die kleine denn vorher mit anderen schweinen zusammengelebt?

Das problem ist, dass schweine meistens still und für sch leiden. es ist schon öfter vorgekommen, dass die vergesellschaftung nicht geklappt hat ohne das es jemand bemerkt hat, weil es nicht unbedingt offene kämpfe geben muss. du solltest beobachten ob dein neues schwein genug futter, auslauf usw bekommt. Traut es sich gar nicht raus kann es einfach eingehen. Wenn es so dramatisch ist, musst du dir was einfallen lassen (zb viertes schweinchen und 2 getrennte paare halten).

ich würde es aber erstmal mit einem größeren neuen (neutralem) lebensraum versuchen!

noch eine frage, sind di beiden älteren beides weibchen?

Huhu!

Ich möchte jetzt auch gerne einen Käfig für meine beiden kleinen Schweinchen bauen und hab mal im Internet so rumgeguckt.

Dabei ist mir der Luxus-Käfig von animal-dreams.de aufgefallen. Er sieht echt gut aus und ich denke er würde auch meinen schweinchen gut gefallen!

Jetzt wollte ich mal hören, ob zufällig schonmal jemand von euch diesen käfig nach der bauanleitung gebaut hat? wenn ja, war das wirklich so leicht, wie sies beschreiben? Wie viel hat ech der ganze spaß gekostet?
    Oder kennt ihr vielleicht bessere Bauanleitungen?

Mfg

wenn es diese nacht schon besser war, dann würde ich vielleicht erstmal abwarten, ob er mit der situation vielleicht jetzt besser klar kommt.

Aber allgemein ist es sowieso weniger stress, wenn das getrennte meerschwein die anderen weder sehen noch riechen kann, deswegen kanst du ja mal schaun, ob du ihn nicht eh in ein anderes zimmer stellst und mal schaust was passiert. Wenn er wieder radau macht würde ich das auf jeden fall ausprobieren.

Ihm beschäftigung zu geben ist natürlich auch ein guter vorschlag, aber das kann man ja nicht 24 stunden am tag. Schweinchen brauchen ja auch ruhephasen (und du schließlich auch ;) ).

ist er denn permanent nervös oder hat er auch mal eben seine ruhephasen?

mmh...das ist echt schwierig, weil er das macht, weil er unbedingt zu den anderen will. Wahrscheinlich gibt es nichts, was ihn davon abhalten kann.

Stehen die anderen denn in seiner sichtweite? wenn nicht hast du die möglichkeit ihn von den anderen wegzustellen? vielleicht gehts besser wenn er die anderen nicht sieht? tut mir leid, das ist das einzige was mir einfällt...

ich würde an deiner stelle zum tierarzt gehen, der kann dir wahrscheinlich sagen, was los ist!

Aber die gewichtszunahme und der spalt an der wirbelsäule, das hört sich schon nach trächtigkeit an! um auf nr sicher zu gehen, aber lieber ab zum TA!

es hat sich immernoch nichts getan. fahre gleich nochmal zur tierärztin. ich hoffe , dass sie vielleicht nur ein kleiner vielfraß ist und nichts schlimmes ist!

nein hoden kann man nicht erkennen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein weibchen ist.

die beiden waren 5wochen alt als sie zu mir kamen.
    Gewogen habe ich sie dummerweise das erste mal erst am 19.5.
    da hat die vermeindlich trächtige 410g gewogen und ihre schwester 390g

am 30.5.
    trächtige: 440g
    schwester: 398g

6.6.:
    trächtige 482g
    schwester: 450g

9.6.:
    trächtige 510g

heute:
    trächtige 510g

es gab also eine phase, in der sie beide nen schub gemacht haben. bei beiden hat sich jetzt aber nichts mehr verändert.
    ich bin verwirrt

genau das ist mein problem, es müssten eigentlich schon 70 tage rum sein...

danke für das foto zum vergleich. Meine ist ja allerdings noch selbst so klein, die tierärztin meinte auch, dass kleine schweinchen meistens nur ein bis 2 babys bekommen... könnt ihr das bestätigen?

Gibt es noch irgendeinen kniff oder trick, wie man die babys vielleicht erfühlen kann? Manchmal bin ich mir fast sicher, dass sie trächtig ist und in anderen Momenten denk ich wieder: quatsch, da ist nichts.
    Die einzige möglichkeit wäre ja noch, dass ihre schwester vielleicht doch ein männchen ist, aber ich habe ungefähr 5000 mal nachgeschaut und die tierärztin hat es wie gesagt auch bestätigt. aber nur dann wäre es möglich, dass sie noch nicht am ende der schwangerschaft steht, sondern erst seit ein paar wochen trächig ist.

auslauf ist täglich angesagt, wobei ich sagen muss, dass sie es nicht immer nutzen.
    kann das angezicke, vielleicht auch durch sowas kommen, wie dass die schwester eifersüchtig ist, weil sie merkt dass die andere trächtig ist?
    Und ich habe auch gelesen, dass in dem alter so kleine rangkämpfe normal sind?
    Ich schmiege eh schon seit ich die schweine habe die pläne, noch einen dritten 1,20 käfig dazu zu kaufen oder etwas selbst zu bauen. Nur war ja von anfang an das thema schwangerschaft da und da wollte ich erst abwarten, weil ich 1. der kleinen nicht so viel stress zumuten will und 2. erstmal abwarten will wie viele kleine es denn dann werden.