Beiträge von snickers und mars

    Ich hoffe dass der heutige Tag vielleicht was neues gibt.. bin grad noch in der uni und schaue mir die beiden dann gleich zuhause nochmal genau an und wiege sie usw..


    Danke schonmal für deine schnellen antworten! aber vielleicht hat ja noch jemand erfahrung damit und hat schonmal erlebt, dass die schweinchen nen dicken bauch hatten und sonst nichts..?

    oh man, ich weiß nicht... jdenfalls sind die tierärtinnen auch hier in der liste aufgeführt und die einzigen in meiner stadt..


    ja ich werde mal versuchen, ob sie es so fressen, danke!


    es kommt mir alles so komisch vor, weil die zeigen sonst gar nichts.. hüpfen rum und alles und quiken nach frischfutter..
    hoffentlich machen wirs nicht grad schlimmer als es war

    Ich weiß nicht genau, wie das heißt, was sie gespritzt bekommen haben. Die TA meinten nur, dass das alle "schlechten" Bakterien im Darm abtötet und Bene Bac baut dann wieder die guten auf...


    Ich hab gestern erstmal noch gar nicht zugefüttert, weil sie ja den ganzen tag fressen. Wollte erst heute nochmal wiegen, ob sie wirklich abnehmen oder nicht. Ich bezweifle nämlich, dass sie das freiwillig nehmen und ich will ihnen nicht noch mehr einflößen als nötig...


    würde das CC nur nehmen um das BB vielleicht ein bisschen flüssiger zu machen um es besser mit der spritze geben zu können.. aus der tube funktioniert das nämlich mal so gar nicht!


    Man, dann ist es ja wirklich komisch, dass bei meinen keine Besserung zu bemerken ist :(

    ja es sind schwestern..


    wie schnell stellt sich denn da ne besserung ein, wenn man dieses sab simplex gibt? meine TA hat nämlich gesagt dass man eigentlich nach ein paar stunden schon was merken kann, dass es besser wird... es passiert aber irgendwie nichts... hab sogar eher das gefühl die bäuche werden dicker, aber vllt bilde ich mir das auch nur ein, weil ich jetzt immer drauf gucke..


    zudem kriegen sie ja noch bene bac zur wiederansiedlung von bakterien, weil alle bakterien mit den spritzen, die sie beim TA bekommen haben abgetötet wurden. das nehmen sie gar nicht gut und das ist so dickflüssig, kann ich das mit diesem Critical Care Brei mischen, damit ich das besser einflößen kann??

    da hab ich auch schon dran gedacht... aber beide gleichzeitig? wär das nicht komisch?
    also wenn es bis freitag nicht besser wird, sollen wir nochmal wieder kommen, dann muss ich die beiden wieder zum TA schleppen.. dann spreche ich die mal auf zysten an. Aber die müsste man doch eigentlich auch fühlen können oder nicht?


    woran ich auch schon gedacht habe ist eine scheinschwangerschaft...gbt es sowas bei meerschweinchen oder kann man das ausschließen?

    mmh.. das heu füttere ich ca seit 1-2 wochen oder so...
    ja bei meinen schweinchen ist es auch so dass es dick aussieht, aber meiner meinung nach fühln sich die bäuche nicht steinhart an, sondern eher weich.. prall zwar aber trotzdem weich...
    wenn sie sich strecken, sieht man es fast gar nicht, nur in bestimmten momenten..


    aber ich mein die tierärztinnen haben ja auch gefühlt und die meinen, es fühlt sich halt "aufgebläht" an..


    was mir so sorgen macht ist, dass einfach keine besserung in sicht ist und ich irgendwie ein komisches gefühl habe :-(

    also die TA haben auch schon kotprobe genommen, um zu gucken, ob was mit dem heu nicht stimmt.. und da war alles ok. Die haben gesagt ich soll das heu lieber nicht wechseln, weil die umstellung dann wieder schlecht wäre..



    wie sieht dein meerschweinchen denn aus, wenn es blähungen hat? zigt es dann auch nichts außer nen dicken bauch?

    Also, vielleicht hatte irgendjemand von euch sowas ja schonmal:


    Am sonntag ist mir bei einem meiner schweinchen (beides weibchen, ca 1 1/2 jahre alt) ein dicker bauch aufgefallen. Bin dann am Montag direkt zum TA. Die hat dann bei beiden einen aufgeblähten Bauch festegestellt und mir Sab Simplex mitgegeben. Das hab ich denen dann gegeben, aber die bäuche wurden nicht weniger.
    So dann war ich gestern wieder da. Die TA hat denen beiden eine spritze gegeben und jetzt gebe ich ihnen seit gestern bene bac und 3mal täglich sab simplex. Aber ich hab das gefühl es ändert sich gar nichts, die bäuche bleiben dick.
    Und was das mysteriöse ist, ist dass die beiden voll quiklebendig sind, sie verhalten sich wie immer, fressen permanent heu und trinken viel wasser (hab ihnen jetzt erstmal kein frischfutter mehr gegeben). Aber trotzdem haben beide innerhalb eines Tages ca 50g abgenommen...


    Außerdem weiß ich auch nicht wovon die blähungen kommen sollten, haben zwar das heut gewechselt (weil das normale ausverkauft war), aber ansonsten nichts anders gemacht als sonst...


    Also ich hab auch ein bisschen angst, dass die beiden eigentlich gar nichts haben und das medizin geben ist schon eine ganz schöne quälerei für die... 3mal am tag müssen wir sie rausholen und ihnen das zeug einflößen... und die besuche beim TA sind natürlich auch immer stress...


    Hatte das schonmal jemand, dass die meeris dicke bäuche hatten und sonst keinerlei symptome zeigen? sie fressen ja ganz normal und alles. Die TA meinte, dass das voll komisch wäre, weil die normalerweise, wenn sie do einen dicken bauch haben schon auf der seite liegen und halbtot sind...
    Meine Tierärztinnen sind übrigens zu zweit, also habe ich auch schon 2 meinungen und die sind auch hier in der liste unter den "guten" tierarzten aufgeführt...also vertraue ich denen da schon, aber es kommt mir irgendwie alles spanisch vor..


    Was sagt ihr dazu??

    hallo!


    also ich würde sagen der bauch fühlt sich an wie immer... nur halt dicker!
    Das mit dem Trinken ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen. Es hat mich halt gewundert, weil sie sonst gar nicht so viel trinken, da sie ja jeden Tag frischfutter, vor allem saftiges wie gurke, paprika und apfel bekommen.


    So einen Mineralstein oder ähnliches haben sie nicht.
    Zu- oder abgenommen hat sie auch nicht.


    Es ist eigentlich alles normal, bis auf den kugelbauch... Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken sie ist trächtig..so sieht es halt aus

    Hallo zusammen!


    Gerade ist mit aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen einen etwas dickeren Bauch hat, wirkt ein wenig aufgebläht.. Hab sie natürlich sofort rausgeholt und abgetastet, aber es ist alles ganz weich und sie schien auch keine scherzen oder so zu haben. Läuft auch munter herum und frisst heu usw..


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass sie in den letzten tagen relativ viel getrunken hat... aber da hatte ich eigentlich nichts hinein interpretiert.


    Muss ich morgen direkt zum TA oder soll ich erstmal noch beobachten?


    Es ist übrigens ein 1 1/2 jahre altes weibchen und lebt mit ihrer schwester zusammen :)..trächtig sein kann sie also nicht..

    also ich glaub das ist normal, meine machen das mit dem popo runterdrücken auch immer, wenn sie grad ihre 5 minuten haben und am popcornen oder rumbrommseln sind :) dann hüpfen sie rum und manchmal drücken sie dann auch den popo so nach unten!

    also ich glaube ich beobachte dass was du meinst auch gerade bei meinen schweinen.


    seit 2 tagen stößt einer von beiden (ich kann weder erkennen wer von ihnen es ist, noch in welchen situationen sie es machen) in unregelmäßigen abständen einen kurzen, spitzen, lauten schrei aus. ich dachte erst die käfige würden quietschen...


    ich mach mir nun schon ein bisschen sorgen, ob derjenige vielleicht schmerzen hat, aber mir fällt ebenfalls nichts auf! immer wenn ich dann gucke, was sie machen laufen sie entwedr ganz normal rum oder liegen sogar ganz entspannt in ihren ecken...
    hat das schonmal jemand beobachtet? ich finds nur komisch, weil es erst seit vorgestern ist und ich das vorher noch nie gehört habe und weil sie es seitdem auch die ganze zeit machen... mal alle 5 minuten, dann wieder 3 stunden gar nicht..



    liebe grüße

    Sorry leute, hab gar nicht mitbekommen, dass hier noch was passiert ist :)


    meine kleine war nicht trächtig, ich habe mir alles nur eingebildet *peinlich*...aber die tierärztin hatte ja auch am anfang eine trächtigkeit nciht ausgeschlossen.


    was ich euch sagen kann: geht wirklich zum tierärzt, danach ist man immer schlauer, so gings mir zumindest!

    Weiß jemand von euch, wo ich eine Maisstrohmatte als Unterlage fürs Freigehege herbekomme???


    Ich war gerade in allen möglichen Baumärkten und keiner hatte es! Habe auch nach Kunstrasen oder Tepiich als Alternative geschaut, aber das war alles mit Schlaufen, sodass ich Angts habe, dass meine Schweinchen daran hängen bleiben...


    Weiß jemand wo man was geeingetes findet?